Parameter im WLAN-Netz bei roaming

kawaZX

Newbie
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Frage helfen. Das wäre echt super lieb von Euch!

- Was versteht man unter (internen) Roaming? <--- Einfach.
- Welche Parameter des WLAN Netzes ändern sich und welche bleiben gleich in Bezug auf Roaming? <--- Was möchte Er von mir genau wissen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Wlan-Roaming wird dann benutzt wenn ein Accesspoint zu "wenig" ist um eine bestimme Fläche abzudecken. Dann verwendet man mehrere Accesspoints mid gleicher SSID und gleichem Passwort und gleichen Sicherheitseinstellungen.

Bruzla schrieb:
Wlan-Roaming wird dann benutzt wenn ein Accesspoint zu "wenig" ist um eine bestimme Fläche abzudecken. Dann verwendet man mehrere Accesspoints mid gleicher SSID und gleichem Passwort und gleichen Sicherheitseinstellungen.

Das hat mir akkurat geholfen.

Danke dir Bruzla!

Ich versteh die frage nicht komplett...

so ein richtig schönes Roaming hat W-Lan nicht... es wurde da mal an einem Standard gearbeitet, dieser aber wieder fallen gelassen. Jeder hersteller bastelt da sein eigenes zeuch...

Roaming wird im bereich W-Lan häufig mit "Handover" verwechselt...
beides ist im W-Lan, anders als im Mobilfunksektor Clientbasierend - dein Rechner / Laptop / Tablet / Smartphone sagt also, wann er zum nächsten AP verbinden will.
Da klingt soweit garnicht tragisch, aber manchmal ist es so, dass AP2 eine schnellere Verbindung zum Client aufbauen könnte, als AP1 - dieser bleibt aber noch verbunden, weil die Empfangsleistung keinen schwellwert unterschritten hat.

Auch wird nur nach sende und empfangsleistung gegangen, sind nach "messbarer" Geschwindigkeit. - ist aber ein anderes bier.

Also "Roamen" kann man - jedoch kann man kein richtiges Handover machen (abgesehen von den teuren geschlossenen lösungen) - wenn du z.b. ein W-Lan telefon hättest, dann würde, wenn du von einem AP zu einem anderen verbindest, die verbindung abbrechen - in der regel für 0,5 sekunden.
Bei einem schönen handover wäre das "Verbinden" zu einem neuen AP nicht mehr notwendig. Die Wellen im Funkbereich würden beide APs empfangen, und anstatt, dass AP1 antwortet kommt alles nötige von AP2 - für das Clientgerät total transparent.
Diese lösung läst sich aber nur mit teuren controllern steuern....

Welche Parameter...?

Die SSID bleibt gleich
Kanal und Mac adresse ändern sich

Zurück
Oben