Paraneua, EventViewer und Hyper-V-VMSwitch

lynx007

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.074
Hallo Forum,

mich triggert zur Zeit, oder seit längerem ein kleines Problem mit meiner Konnektivität. Immer wieder mal tritt sporadisch das Problem auf die Verbindung durch meine Hyper-V-VMSwitch kurz unterbrochen wird. Meistens nur kurz und einmalig. Manchmal aber auch öfters am Stück. Ich muss aber das Kabel nicht berührt haben.... Ein wechsel des Kabels brachte zwar Besserung, aber beseitigte das Verbindung-Problem irgendwie nicht. Vermutlich ist es doch nur ein physisches Problem... Mich als angehender Fachinformatiker möchte das Fachgerecht irgendwie eingrenzen, wo genau die Ursache des Fehlers herrührt.


Ich plage mich gerade mit dem Event Viewer etwas rum, aber da stehen immer dieselben Event IDs(meistens 234,233, manchmal 62,264 und heute auch noh 9,5,7 ). Aber irgendwie fehlt mir der kausale Zusammenhang und natürlich sowohl noch das notwendige Hintergrundwissen mir etwas daraus zusammenzureimen.

Anfangen tut es imm gleiche...
"NIC ... successfully disconnected from port . Event 234
Wen ich mir jetzt die Event-Kette anschaue, erinnert mich das etwas daran wie wen etwas nen Router zusammen setzte. Den oft funktioniert nach kurzer Zeit die Verbindung wieder. Manchmal sogar so schnell den Anwendungen davon bis auf einen kurzen Lag nicht betroffen sind. Zumindest war das bei New World, einem MMO kürzlich der Fall. Also ich wurde nicht vom Server geworfen. Anders bei Twitch. Da muss ich eignetlich immer den Stream mit f5 neu starten. Wäre das gebimmel das sich etwas von USB Trennt und wieder connectet, würde ich manchmal gar nichts davon mitbekommen.

Gibts da irgendwie die Möglichkeit an mehr Informationen dazuzukommen wie weshalb und warum jetzt die Verbindung getrennt wurde? Die betroffene Verbindung ist eine USB-Tethering Verbindung, zwischen einem Samsung Note 8 und halt meinen Heimcomputer. Der Hyper-V-VMSwitch, wen ich das richtig erfasse, ist das Bindeglied zwischen dem OS und dem eigentlich Modem. Der Disconectet tritt immer mal wieder auf. Dann macht er das auch öfters und da sieht es so aus als setzt er den Switch zurück.... Dannach läuft aber auch alles weider, gern mehrer Tage oder Stunden ohne weiter Zwischenfälle. Was ja dann eher auf ein logisches Problem schließen lässt? Oder ist das eine Fehlannahme?


Was mich an einen "Physisches Problem" irgendwie zweifeln lässt, das es einfach so auftritt und dann aber auch wieder ohne Zutun verschwunden ist. Kann ich irgendwie feststellen, ob welcher r Prozess diesem Event angestoßen hat, bzw was zu der Ereigniskette führt? Wen ich den Strom ziehe, dann sehe ich das auch im Event manager. Aber weil es physisch ist, sehe natürlich nicht wer oder was den strom gezogen hat. Ist das hier so ählihc? Würde eine logische Ursache auch dem Event sichtabar vorangehen? Und falls nein, gibt es möglichkeiten das sichtbar zu machen. Mich macht das Wahnsinnig das mein PC Sachen macht, die ich nicht nachvollziehen kann. Insbesondere als angehender Fachinformatiker würde mich interessieren wie man da Ursachenforschung betreiben kann. Auch, weil mich Datensicherheit unglaublich interessiert und nach Pegasus mich die Frage nicht loslässt, was wäre wen und wie geht man da vor. Aber natürlich auch will ich das Problem so lössen. Liegts am Board, am Kabel, am OS, gibt mein Handy den Geist auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob sich Deine USB-Ports schlafen legen duerfen.
Und kontrolliere, was exakt in dem Moment Dein Telefon macht.

Das was Du da hast, hatte ich entfernt aehnlich mit einem MotoG. Da kam es zu Abbruechen beim Tethering weil das Telefon meinte "es ist etwas warm und fahr mal kurz im Sparmodus". Am Ende war es lt. Motorola ein Bug, der die Datenuebertagung kurz killte wenn das Telefon von laden auf nicht laden umstellte.
 
Zurück
Oben