Hyper V VM an -> Game schmiert ab (Trotzt genug RAM)

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich habe einen AMD Ryzen 3700X mit einer NVIDIA RTX 3070 und 32 GB RAM und nutze Windows 10 Pro. Wenn ich Windows VMs mit 4 GB RAM via Hyper V starte (Bei Linux VMs passiert es nicht) und parallel alte Games wie the Witcher 3 oder Battlefield 1 zocke (Welche ziecherlich keine 28 GB Ram benötigen, weil diese auch auf meinem Laptop mit 16 GB RAM einwandfrei laufen), schmieren mir die Games ab.

Bei the Witcher 3 gab es keine genaue Meldung. Bei Battlefield 1 kam die Meldung vom NVIDA Graka Treiber.
Ich vermute, dass es an an einem Ressourcen Sharing von Hyper V zu den Windows Gast OS beim Graka Speicher liegt. Ich will meinen Graka Speicher aber nicht mit den VMs sharen, sondern nur VMs hosten...

Ich fand aber leider keine passige Konfig dazu in Hyper V.
Google gab auch nichts brauchbares (Ansätze ja aber keinen roten Faden), daher gab ich es auf aber vielleicht har hier noch einer eine Idee...

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier ganz klassisch anfangen: verschiedene Fehlerbilder und das wenn viel RAM benutzt wird -> RAM hat Probleme und wirft Fehler wäre jetzt mal meine erste Vermutung.
Mache einen Memtest86
 
Nur mal ein Beispiel.
Minimale Systemanforderung von The Witcher 3 sind 6 GB Ram.
Wenn du der VM aber nur 4 GB Ram genehmigts,muss es abschmieren bzw. erst gar nicht starten.
 
Wie Eingangs erwähnt, läuft das Game auch auf einem Laptop mit 16 GB RAM.
Auch auf einem mit 8 GB RAM.
Auf einem Hypervisor mit 32 GB Ram (auf dem sonst nichts läuft, außer der 4 GB RAM VM und dem Game),
ist es also eine simple Kopfrechenaufgabe:
Es liegt nicht an den Mindestanfordeungen von dem Spiel...

bezelbube schrieb:
Nur mal ein Beispiel.
Minimale Systemanforderung von The Witcher 3 sind 6 GB Ram.
Wenn du der VM aber nur 4 GB Ram genehmigts,muss es abschmieren bzw. erst gar nicht starten.
Das Game läuft auf dem Hypervisor/Host (Nicht auf der VM) und der hat 32 minus 4 GB Ram frei, in der Situation...
Es liegt nicht an den Mindestanfordeungen von dem Spiel...

Es liegt imo an der Speicherverwaltung von Windows und würde imo auch mit 128 GB Ram auf dem Hypervsior auftreten aber das ist Spekulation. Logisch ist aber dass das Game an sich genug Speicher hat in dem allen Fällen...

Siehe auch erster Post: Es tritt nicht auf, wenn ich das Game zocke und eine 8 GB VM mit Linux laufen lasse.
Es tritt nur auf, wenn auf dem Hypervisor VMs mit Windows laufen, daher meine Vermutug das der Host den Grafikkarten Speicher mit den VMs shared, dieser ist 8 GB.
Das sollte der Host aber nicht tun. Das wäre ein Bug und kein Feature. Bzw. wäre es wünschenwert, das auf dem Hypersivor abschalten zu können (Was wohl eher an den Intention meines Threads rankommt, als Kopfrechnen mit 32 GB Hauptspeicher zu diskutieren).
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Mache einen Memtest86
Das ist es nicht. Mein Sytem läuft seid 4 Jahren ohne Probleme und ohne gleichzeitiges Spielen und Hyper V tritt es nicht auf (Hyper V VMs laufen ohne gleichzeitiges Spielen stabil und einen Mentest86 habe ich bei build des Host gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht genau gelesen...

edit: du kannst deine these testen, in du ein grafikkarte mit mehr vram einbaust...
 
Eine genau Fehlermeldung wäre gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hyper-V den Grafikspeicher nicht mit den VMs teilt.
Es ist im Gegenteil ein ziemlicher Akt eine GPU in einer VM benutzt zu können.
 
Wenn es nur Windows VMs betritt, dann mal alle Integrations Dienste in der VM und ggf. auch den Enhanced Session Mode deaktivieren.
Capture.PNG
 
cloudman schrieb:
Eine genau Fehlermeldung wäre gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hyper-V den Grafikspeicher nicht mit den VMs teilt.
Es ist im Gegenteil ein ziemlicher Akt eine GPU in einer VM benutzt zu können.
Es gab mal Meldungen vom NVDIA Treiber. Aktuell schmiert das Game einfach ab.
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Wenn es nur Windows VMs betritt, dann mal alle Integrations Dienste in der VM und ggf. auch den Enhanced Session Mode deaktivieren.
Anhang anzeigen 1346994
Scheint was zu bingen. Ich teste das mal weiter aus. Danke!
 
Zurück
Oben