Geklonter Hyper-V VM hat kein Netzwerk mehr

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Hallo,

ich habe eine Hyper-V VM mit Windows 7. Verbindung zum Internet funktioniert. Zusätzlich sind 2 Netzwerklaufwerke als feste Laufwerke auf eine Freigabe des Host-Systems eingerichtet, welche auch funktionieren (Anmeldedaten sind gespeichert).

Nach dem klonen (exportieren & als kopie importieren) hat die VM keine Netzwerkverbindung mehr. Woran liegt das? Nach dem klonen kann ich nicht mehr ins Internet und die Netzwerklaufwerke können nicht wiederhergestellt werden.

ich gehe wie folgt vor:

a) VM herunterfahren und Verbindung trennen.
b) Rechtsklick -> "Exportieren..."
c) Speicherort auswählen
d) "Exportieren"
e) "Aktion" -> "Virtuellen Computer importieren..." -> "Weiter >"
f) Ordner wie in c) auswählen und darin den von Hyper-V angelegten Unterordner mit dem Ordnernamen = Name der VM.
g) "Weiter > "
h) Die einzige Möglichkeit in "Zu importierenden virtuellen Computer auswählen:" angewählt lassen und auf "Weiter >" klicken.
i) "Virtuellen Computer kopieren (neue eindeutige ID erstellen)" auswählen und "Weiter >"
j) "Virtuellen Computer an einem anderen Ort speichern" aktivieren
k) "Ordner für die Konfiguration des virtuellen Computers:" festlegen als "I:\virtual machine\klon1\"
l) "Prüfpunktspeicher:" festlegen als "I:\virtual machine\klon1\"
m) "Ordner für Smart Paging:" festlegen als "I:\virtual machine\klon1\"
n) "Weiter >"
o) Bei "Ordner zum Speichern virtueller Festplatten auswählen" den "Ort:" festlegen als "I:\virtual machine\klon1\"
p) "Weiter >", "Fertig stellen"

Installiert ist eine "Ältere Netzwerkkarte" und bei "Erweiterte Features" bei dieser ist bei "MAC-Adresse" "Dynamisch" ausgewählt.

EDIT: LÖSUNG: Host neustarten.

Danke - Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet "ältere Netzwerkkarte"??? ich wusste gar nicht das man die sich aussuchen kann.
Ich würde einfach mal die Netzwerkkarte entfernen und neu hinzufügen
 
Enomine88 schrieb:
Nach dem klonen (exportieren & als kopie importieren)

Das ist schon seit mind. Windows 8/Server 2012 nicht mehr nötig.
Man kann einfach die VM mit ihrem Ordner kopieren und wieder importieren.

Hat der Clone ggf. die gleiche MAC Adresse?
Ggf. mal die Netzwerkkarte der VM löschen und neu einfügen.
Welcher virtuelle Switch wird verwendet?

Ggf. kannst ja auch eine neue, leere, VM bauen und die VHD dranhängen.

Da Win7 in der VM ist wird es wohl eine Gen1 VM sein?
 
redjack1000 schrieb:
Kann man für Vm nutzen die Probleme mit den Standardsachen vom HyperV haben.

Cu
redjack

hmm... hatte bis jetzt noch nicht mal mit winXP probleme
 
Ich auch nicht. Ich musste das einmal übergangsweise einsetzen, kann aber nicht mehr genau sagen in welchem Zusammenhang, deswegen kenne ich das.

Cu
redjack
 
Ist der Netzwerkadapter noch vorhanden? Er sollte nach dem Klonen eine neue MAC Adresse haben. Ggf. fehlt dann im neuen Adapter das festgelegte Netz (über Einstellung virtueller Switch).
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
was bedeutet "ältere Netzwerkkarte"??? ich wusste gar nicht das man die sich aussuchen kann.
Ich würde einfach mal die Netzwerkkarte entfernen und neu hinzufügen
"Ältere Netzwerkkarte" findest du unter Rechtsklick -> "Einstellungen -> "Hardware hinzufügen".

Löschen und neu hinzufügen erledigt, kein Erfolg.

Danke - Enomine
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Das ist schon seit mind. Windows 8/Server 2012 nicht mehr nötig.
Man kann einfach die VM mit ihrem Ordner kopieren und wieder importieren.

Hat der Clone ggf. die gleiche MAC Adresse?
Ggf. mal die Netzwerkkarte der VM löschen und neu einfügen.
Welcher virtuelle Switch wird verwendet?

Ggf. kannst ja auch eine neue, leere, VM bauen und die VHD dranhängen.

Da Win7 in der VM ist wird es wohl eine Gen1 VM sein?
Das kopieren des Ordners, in welchem die VM liegt ist nicht möglich, da die Datei "von einem anderen Prozess verwendet wird". Die VM ist ausgeschaltet und Hyper-V-Manager beendet. Keine Ahnung, ob Windows 10 (Host) da noch weitere Programme im Hintergrund laufen hat, die das Blockieren.

Als virtueller Switch ist der "Default Switch" eingestellt. Dies ist auch neben "Nicht verbunden" die einzige Möglichkeit.

Ja ich hatte die Gen ausgewählt, die für Win 7 möglich ist. Da war nur eine möglich.

Danke - Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ist der Netzwerkadapter noch vorhanden? Er sollte nach dem Klonen eine neue MAC Adresse haben. Ggf. fehlt dann im neuen Adapter das festgelegte Netz.
Meinst du im laufenden Gast-System oder in den Einstellungen auf dem Host-System?

Danke - Enomine
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Um was für einen HyperV handelt es sich?

Cu
redjack
Windows 10 Management Console 3.0 Version 1809 (Build 17763.775)

Danke - Enomine
 
Enomine88 schrieb:
Meinst du im laufenden Gast-System oder in den Einstellungen auf dem Host-System?
Ich meine die laufende VM. Mach mal bitte einen Screenshot der Netzwerkeinstellungen der Instanz:
1662661194858.png
 
PHuV schrieb:
Ich meine die laufende VM. Mach mal bitte einen Screenshot der Netzwerkeinstellungen der Instanz:
Anhang anzeigen 1258231
Ja der Adapter ist noch vorhanden. Er steht zu Anfang auf "Netzwerkidentifizierung" und nach einiger Zeit auf "Nicht identifiziertes Netzwerk".

Hyper-V-Netzwerkeinstellungen.png



Danke - Enomine
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Schon mal neu gestartet?

Cu
redjack
Gast mehrfach, Host nein.

Danke - Enomine
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Das ist schon seit mind. Windows 8/Server 2012 nicht mehr nötig.
Man kann einfach die VM mit ihrem Ordner kopieren und wieder importieren.

Hat der Clone ggf. die gleiche MAC Adresse?
Ggf. mal die Netzwerkkarte der VM löschen und neu einfügen.
Welcher virtuelle Switch wird verwendet?

Ggf. kannst ja auch eine neue, leere, VM bauen und die VHD dranhängen.

Da Win7 in der VM ist wird es wohl eine Gen1 VM sein?
Ich habe jetzt auch mal die virtuelle Festplatte kopiert und eine neue VM gebaut, die es startet. Dort ist dann auch kein Internet / Netzwerk vorhanden.

Eine VM lässt sich übrigens nicht kopieren, zumindest die Dateien .vmcx .vmgs und .VMRS nicht, da diese "von einem anderen Prozess verwendet werden". Dabei habe ich aber Hyper-V-Manager geschlossen. Keine Ahnung was Windows da noch für Prozesse im Hintergrund laufen lässt.


Danke - Enomine
Ergänzung ()

Selbst wenn ich den PC neustarte, kann ich den Ordner der Virtuellen Maschine immer noch nicht kopieren, da diese von einem anderen Prozess verwendet wird.

Danke - Enomine
Ergänzung ()

Also es ist tatsächlich so, dass der Host neugestartet werden muss, wenn man die Maschine geklont hat (wie im ersten Beitrag von mir beschrieben). Keine Ahnung warum aber nach einem Neustart des Hosts geht es dann. Sehr unkonfortable.

Danke - Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben