Parken der Festplattenköpfe verhindern

kreppel

Lieutenant
Hey Leute
Die Festplatte meines Notebooks parkt ihre Köpfe nach einigen Sekunden immer. Mich würde interessieren, ob man dieses (wohl ACPI ??) Feature irgendwie deaktivieren kann, da sowieso sofort wieder auf die Platte zugegriffen wird und dadurch ein nerviger Rythmus entsteht.
Daten des Notebooks findet ihr unten.

Danke schonmal

schon unter energieoptionen unter systemsteuerung nachgeschaut festplatte ausschalten

Ja, dort ist "Festplatte ausschalten" deaktiviert.

Es ist auch kein Herunterfahren der Platte, sondern das Laufwerk parkt die Köpfe.

Warum willst du das tun?
Schützt die Platte vor Beschädigung, zB wenn das Ding runterfällt oder so...

David

Ganz einfach:
Die Zeit bis die Köpfe in die Parkposition fahren ist sehr knapp bemessen (es würde auch helfen, diese einfach hochzusetzen). Dadurch entsteht ein permanentes Parken und wieder Positionieren der Köpfe, welches z.B. bei Spielen immer kurze Ruckler verursacht oder das Reagieren von Programme verlangsamt.

kreppel schrieb:
z.B. bei Spielen immer kurze Ruckler verursacht oder das Reagieren von Programme verlangsamt.

edit: gerade gelesen, dass du einen Notebook hast.

OK ... einige Platten-Hersteller veröffentlichen Jumper-Einstellungen, die genau so was bewirken ... einfach mal bei Samsung gucken.

Zuletzt bearbeitet:
WingX schrieb:
Mal mit Notebook Hardware Control versuchen, da kann man AAM und AutoSpindown und sowas einstellen.
Super! Damit gehts! Platte läßt jetzt das Parken sein. Das Tool hatte ich bisher nie beachtet, da es ja früher Centrino Hardware Control hieß.

Zurück
Oben