Festplatte Standby verhindern TV

matze997

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
Guten Abend,

ich habe eine Toshiba 3.0 500GB Festplatte an meinem LG 55UH6159 hängen. Aufnehmen und Time-Shift funktioniert prima.

Das Problem ist, dass programmierte Aufnahmen nicht funktionieren, da sich die Festplatte nach 3 Minuten in den Standby Modus begibt und der TV die Festplatte scheinbar nicht aufwecken kann.

Habe die Festplatte zusätzlich noch an ein Handynetzteil gesteckt, damit sie auch genug Strom bekommt. Leider bringt das auch nichts.

Jetzt meine Frage:

Kann ich es irgendwie verhindern, dass die Festplatte in den Standby geht oder muss ich mir eine neue Festplatte zulegen? Falls ja, welche ohne Standby-Funktion könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
 
Motorrad schrieb:
Läßt sich dazu am TV nichts einstellen?

Gehen nicht alle Festplatten nach einer gewissen Zeit in eine Art Standby (Kopfparken, Spindelmotor abstellen)
Ergänzung ()

Energie sparen am TV habe ich schon ausgeschaltet. Der LG Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Das weiß ich leider nicht. Kenne mich da nicht aus.
 
Es gab mal bei WD externe USB Gehäuse mit Platten, die im Controller des Gehäuses separat extensives Standby Mechanismen integriert hatte. das konnte man dann nur mit extra Software an dem USB Teil konfigurieren. Sonst ist das ja immer per host Betriebssystem umgesetzt bei Festplatten soweit ich weiß. vielleicht ist das auch bei dem Gehäuse so?
 
Motorrad schrieb:
Warst du da mal live dabei, als die programmierte Aufnahme hätte starten sollen? Konntest du dann feststellen, daß der Motor der Festplatte nicht anspringt?
Ja konnte ich feststellen.
 
matze997 schrieb:
da sich die Festplatte nach 3 Minuten in den Standby Modus begibt und der TV die Festplatte scheinbar nicht aufwecken kann.

Wenn die Platte im Standby ist und du per Hand auf der Fernbedienung auf Aufnahme drückst, dann springt aber die Festplatte an?
 
Motorrad schrieb:
Wenn die Platte im Standby ist und du per Hand auf der Fernbedienung auf Aufnahme drückst, dann springt aber die Festplatte an?
Um aufzunehmen muss ich den TV erst starten. Starte ich den TV geht auch sofort die Festplatte mit an. Schalte ich den TV ab geht die Festplatte 3 Minuten später auch aus
 
Und wenn der TV schon lange läuft, die Festplatte abgeschaltet hat und dann ein Film kommt, den du gerne aufnehmen möchtest, springt dann die Platte wieder an und die Aufnahme startet, wenn du den Aufnahmeknopf drückst?
Oder mußt du für jede Aufnahme erst den Fernseher ausschalten und dann wieder einschalten, wenn du gerade beim Fern- Sehen bist?
 
Motorrad schrieb:
Und wenn der TV schon lange läuft, die Festplatte abgeschaltet hat und dann ein Film kommt, den du gerne aufnehmen möchtest, springt dann die Platte wieder an und die Aufnahme startet, wenn du den Aufnahmeknopf drückst?
Oder mußt du für jede Aufnahme erst den Fernseher ausschalten und dann wieder einschalten, wenn du gerade beim Fern- Sehen bist?
Solange der TV an ist bleibt die Festplatte auch die ganze Zeit an. Wenn ich den TV ausmache geht sie wenige Minuten später auch aus und geht dann zusammen mit dem TV wieder an wenn ich diesen anmache.
 
Bei einer programmierten Aufnahme springt doch ein Teil der Elektronik/ Elektrik des Fernsehers wieder an um mindestens mal den Empfangsteil mit Strom zu versorgen. Wenn dann die USB- Buchse keinen Strom liefert, dann ist dein Gerät dahingehend falsch konfiguriert oder die Firmware hat einen Macken!

Was passiert denn mit dem TV, wenn der Aufnahmetermin erreicht ist? Leuchtet da ein entsprechendes Lämpchen, zeigt er in einem möglichen Display etwas an oder geht er sogar kurzzeitig komplett an?

matze997 schrieb:
Solange der TV an ist bleibt die Festplatte auch die ganze Zeit an.

Kenn ich so von meinen verschiedenen Sat- Receivern nicht. Nach ein paar Minuten schalten dort die jeweiligen Platten immer ab. Drücke ich auf der Fernbedienung auf Aufnahme, dann höre ich, wie die externe Platte anläuft, damit sie dann nach ein paar Sekunden betriebsbereit ist.
 
Hi...

matze997 schrieb:
Wenn ich den TV ausmache geht sie wenige Minuten später auch aus und geht dann zusammen mit dem TV wieder an wenn ich diesen anmache.
Das ist aber ein völlig normales Verhalten - macht meine TV- & USB-HDD-Kombi auch so.

Vllt. versteh' ich das ja falsch, aber für mich hört sich das so an, als versuchtest Du Aufnahmen, wenn der TV aus bzw. im Stand-By ist. 🤔
Folgender Satz in der Anleitung beschreibt:​
Online-Anleitung zum LG55UH6159 - Quelle: kr.eguide.lgappstv.com/manual/w16_mr/dvb/Apps/w16_mr_e06_e/e_ger/livetv.html?aFlag=0&iframe=../../../Contents/livetv/rec_e/ger/w3a__livetv__rec_e__ger.html schrieb:
  • Wenn Sie das TV-Gerät während der Aufnahme ausschalten, wird der aufgenommene Inhalt möglicherweise nicht gespeichert. Sie sollten die Aufnahme beenden und überprüfen, ob die Sendung aufgenommen wurde, bevor Sie das TV-Gerät ausschalten.​
...was m. E. doch im Umkehrschluß bedeutet, dass Aufnahmen mit ausgeschaltetem TV auch nicht funktionieren.​
 
Ist die Firmware Version 05.60.15 vom August '21 drauf? Downloads
Lässt sich der USB-Port konfigurieren, so dass er auch bei der Aufnahme Strom liefert?
Sonst stattdessen einfach mal einen USB-Stick anschließen, und schauen ob's damit geht.
 
Motorrad schrieb:
Bei einer programmierten Aufnahme springt doch ein Teil der Elektronik/ Elektrik des Fernsehers wieder an um mindestens mal den Empfangsteil mit Strom zu versorgen. Wenn dann die USB- Buchse keinen Strom liefert, dann ist dein Gerät dahingehend falsch konfiguriert oder die Firmware hat einen Macken!

Was passiert denn mit dem TV, wenn der Aufnahmetermin erreicht ist? Leuchtet da ein entsprechendes Lämpchen, zeigt er in einem möglichen Display etwas an oder geht er sogar kurzzeitig komplett an?



Kenn ich so von meinen verschiedenen Sat- Receivern nicht. Nach ein paar Minuten schalten dort die jeweiligen Platten immer ab. Drücke ich auf der Fernbedienung auf Aufnahme, dann höre ich, wie die externe Platte anläuft, damit sie dann nach ein paar Sekunden betriebsbereit ist.
Glaube Mittlerweile auch, dass es am Fernseher liegt. Habe auch eine Festplatte mit externem Netzteil probiert, geht auch nicht.

Nein es leuchtet nichts und er geht auch nicht an bei programmierten Aufnahmen.

Dass die Festplatte im Betrieb an bleibt liegt vermutlich daran, dass der Fernseher km Betrieb permanent das laufende Programm aufzeichnet, um Time Shift zu ermöglichen.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...


Das ist aber ein völlig normales Verhalten - macht meine TV- & USB-HDD-Kombi auch so.

Vllt. versteh' ich das ja falsch, aber für mich hört sich das so an, als versuchtest Du Aufnahmen, wenn der TV aus bzw. im Stand-By ist. 🤔
Folgender Satz in der Anleitung beschreibt:

...was m. E. doch im Umkehrschluß bedeutet, dass Aufnahmen mit ausgeschaltetem TV auch nicht funktionieren.​
Habe es mit einem USB-Stick probiert. Damit funktionieren programmierte Aufnahme im Standby. Das Problem ist aber, dass mit dem Stick kein Time Shift möglich ist.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ist die Firmware Version 05.60.15 vom August '21 drauf? Downloads
Lässt sich der USB-Port konfigurieren, so dass er auch bei der Aufnahme Strom liefert?
Sonst stattdessen einfach mal einen USB-Stick anschließen, und schauen ob's damit geht.
Ja aktuelle Version ist drauf. In den Einstellungen habe ich auch eingestellt, dass er im Standby Strom liefert im USB-Ausgang. Leider ohne Veränderung.

Ist einem USB-Stick funktioniert es komischerweise. Ist aber keine Option für mich, weil Time-Shift damit nicht mehr funktioniert. Mit einer externen Festplatte mit Netzteil funktioniert es leider nicht, habe ich gestern noch gestestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle.

Habe es jetzt erstmal mit einer Zeitschaltuhr gelöst. Da die Aufnahme immer zur selben Uhrzeit geplant ist, habe ich die Zeitschaltuhr so gestellt, dass die Festplatte 2 Minuten vorher Strom erhält. Dann bleibt sie ja 3 Minuten an, bevor sie in den Stromsparmodus geht. In dieser Zeit dazwischen startet dann die Aufnahme. So sollte es funktionieren.

Sollte jemand aber noch eine Lösung haben, bin ich weiterhin sehr dankbar!
 
matze997 schrieb:
Ist einem USB-Stick funktioniert es komischerweise. Ist aber keine Option für mich, weil Time-Shift damit nicht mehr funktioniert.
Könnte das am Dateisystem liegen?
 
eYc schrieb:
Könnte das am Dateisystem liegen?
Das kann sehr gut möglich sein. Danke, werde ich überprüfen!
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Könnte das am Dateisystem liegen?
Habe den Stick Grade auf NTFS formatiert. Er erkennt ihn aber trotzdem noch als Stick und sagt, dass Time Shift nicht möglich wäre auf diesem Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. probierst Du's bei dem Stick mal mit FAT32 anstatt NTFS.
 
Zurück
Oben