Abschaltung externer Festplatten verhindern

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo
ich habe mir ein neues Notebook von Acer gegönnt auf dem Windows 11 installiert ist. Dabei gibt es ein kleines Problem mit externen Festplatten zu dem ich speziell für Windows 11 nach langer Suche leider keine Antwort gefunden habe.
Das Notebook schickt externe WD Platten nach nur ca. 2-3 Minuten in den Schlafmodus. Die gleichen Platten laufen unter Windows 10 ca. 30 Minuten bis zum Ruhemodus.
Es gibt zwar viel Literatur zu diesem Problem im Netz, aber speziell für Windows 11 offenbar nicht.
Ich habe im Energiesparplan unter den erweiterten Energieeinstellungen die Option "Festplatten ausschalten nach .... " gefunden. Dort waren 2 Minuten eingestellt, dachte, das Problem dürfte dann schnell behoben sein und habe auf 60 Minuten erhöht.
Leider schaltet die Festplatte immer noch nach kurzer Zeit ab und reagiert nicht auf diesen Befehl.
Weiß jemand was ich noch tun kann ?
Vielen Dank
 
du musst die USB Sparoptionen ausschalten. Die internen Platten werden gemeint bei der option.
 
Danke für die schnelle Antwort. Kenne mich leider nicht gut aus. Wo finde ich denn die USB Sparoption ? Wie kann ich sie ausschalten ?
 
Eventuell kannst du von Windows aus gar nicht alles steuern.
WD-Platten haben ja schon in der eigenen Firmware gewisse "Einpark" Mechanismen.
Eventuell besitzt dann ein USB Gehäuse zusätzlich noch ein Platinchen welches auch noch "mitsteuert".
Aber probieren geht über studieren.

USB Einstellungen sollten auch in den erweiterten Energiesparoptionen vorhanden sein.
 
Slayn schrieb:
in den selben einstellungen wie die Platten
Die Platten sehe ich bei den Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen, werden mir aber nur folgende Punkte angezeigt :
Festplatte, Desktophintergrundeinstellungen, Energie sparen, PCI Express, Prozessorenenergieverwaltung, Bildschirm, Akku
Für USB wird dort nichts angeboten. Oder meinst Du im Geräte Manager ?

Unter Windows 10 wird "USB Einstellungen" bei den erweiterten Energieeinstellungen angezeigt, bei Windows 11 leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte Manager gibt es den USB Controller. Nach Klick auf den Controller wird folgendes angezeigt:

Intel (R) 3.10 eXtensible Hostencontroller 1.20 Microsoft
Nochmal das gleiche Intel (R) usw.
Realtek USB 2.0
Dann 2X ein USB-Root Hub (USB 3.0)
und USB-Verbundgerät

Bin ich hier dann richtig ? Und um welchen USB Hub geht es dann ? Wenn ich z.B. die Eigenschaften eines USB Root Hub anklicke steht dort in der Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten um, Energie zu sparen." Hier ist auch ein Häkchen gesetzt. Genau dort ist aber auch in Windows 10 ein Häkchen gesetzt und die Festplatte geht nicht aus, also kann es daran ja nicht liegen.

Muss die Änderung hier erfolgen und falls ja, was muss ich ändern ?
 
Welcher USB-Hub? Im Gerätemanager die Festplatte auswählen -> Menü "Ansicht" -> "Geräte nach Verbindung" auswählen. Danach ändert sich die Ansicht im Gerätemanager und du kannst sehen, an welchen USB-Hub die ausgewählte Festplatte angeschlossen ist.

Ich weiß aber nicht ob es dir bei deinem Problem hilft...
 
Wo genau man sieht an welchem USB Hub die Platte steckt habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Aber wie man das Problem löst weiß ich jetzt.
Habe im USB Controller immer nach den Einstellungen der USB Hubs gesucht ohne dabei die Platte eingesteckt zu haben. Sobald die Platte in einem der USB Hubs steckt wird im USB Controller zusätzlich "Elements" angezeigt, das ist die WD Platte. Dort muss man in die Energieverwaltung. Da steht "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen." Hier muss man den Haken entfernen und schon ist das Problem gelöst. Bei all meinen alten Geräten mit Windows 10 ist von "Haus" aus kein Haken gesetzt. Über sowas musste man sich nie Gedanken machen. Warum Windows 11 Pro es seinen Nutzern so schwer macht verstehe ich nicht. Dachte immer, mit jeder Neuerung soll es bequemer und besser werden. Wenn einer Festplatte alle 2 Minuten der Strom entzogen wird kann das hardwaretechnisch bestimmt nicht gesund sein.
 
Man kann im Gerätemanager umstellen wie die Ansicht sein soll.
Dann kann man auch sehen an welchem USB Port die HDD angeschlossen ist.

Der Haken ist m.W.n. per default immer gesetzt gewesen.
Aber vielleicht wurde auch das geändert.
 
Zurück
Oben