Parkplatzunfall (kleiner Bumms), wer hat schuld ?1

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Am heutigem Tag ist mir leider etwas passiert, und zwar habe ich auf dem Firmenparkplatz einen Kollegen gestreift. Wir wollten beide Rückwärts aus der Parklücke, er fuhr und ich fuhr, beider waren in leichte Bewegung. Dabei kam seine Heckstoßstange an meine Fahrertür. Nun ist die Frage wer Schuld hat.

Beide sind Rückwärts gefahren. Er hatte mich übersehen, ich ihn da ich Blickrichtung über die Rechte Schulter hatte.

Bild siehe Anhang!!!

Parkplatz ? Beide rückwärts ?
Beide bekommen "Schuld". Jeder hätte sich ggfs. ein/ausweisen lassen müssen.
Ansonsten mehr Fotos oder besser beschreiben :)
Die Versicherer klären das untereinander, vermutlich trägt jede Versicherung des Schaden des Gegners.
Beide werden in der SF-Klasse hochgestuft.

"Aussage" gilt natürlich nur, wenn ihr das meldet und der Schaden zum Selbstzahlen zu hoch ist.

bei dem Bild würde ich mal sagen der mit der Heckstoßstange.
denn wir hätte der andere den Unfall vermeiden können? garnicht.
aber bei dem geringen schaden (ok, lassen wir es 500-1000€ sein) lohnt es sich vermutlich nicht in der SF Klasse hochgestuft zu werden.

ist auch meine vermutung. beide rückwärts, beide haben nichts gesehen und hätten sich einweisen lassen müssen. somit würde ich sagen bleibt jeder auf seinem schaden sitzen bzw. kann das von seiner vollkasko regeln lassen sofern es sich lohnt dafür in den % hoch zu rutschen

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich lade gleich noch zwei Fotos hoch aif denen mehr zu sehen ist. Mein Bekannter ist auch der Meinung das ich vielleicht unschuldig bin.

Wenn jeder auf seinem Schaden sitzen bleibt kann ich damit auch noch leben.
Ergänzung ()

Habe nochmal zwei Bilder hochgeladen, von einem anderem Blickwinkel.
Hoffe man sieht was, und würde einfach mal eure Meinung dazu wissen. Mein Vater der sich in solchen Dingen auch gut auskennt, meint ebenfalls dass ich keine Schuld habe. Wenn wir beide den Schaden selber tragen, ich und der Unfallgegner solle mir das auch recht sein. Mein Micra hat nicht viel abgekommen, da nur die Plastikschiene gerieben hat. Nur kostet die keine 1000 Euro wie eine Mercedes Stoßstange, erst recht wenn da noch die Kack Sensoren einen weg haben.

Hm, schon erstaunlich, dass er beim Rückwärtsfahren nicht nach hinten schaut. Du stehst ja direkt hinter ihm.

Und die Sensoren hätten piepen müssen, daß der Mercedesfahrer jetzt noch ein Tinitus davon hat

Also bei den Bildern würde mein Bauch die Schuld wesentlich beim Mercedes sehen, der Micra ist ja schon mitten auf der Fahrstrasse und der Mercedes fährt ihm in die Seite.

Ist für mich auf jeden nicht nicht die klassische Situation in der beide Rückwärts ausparken und sich in der Straßenmitte treffen.

Inwiefern die Versicherungen/die StVO meinem Bauch zustimmen kann ich allerdings nicht beurteilen.

Moin !

Also der Micra ist wirklich rückwärts gefahren ? Ich kann das aus dem Foto nicht so ganz erkennen.
Wenn das jedoch die "Endstellung" der Fahrzeuge ist, frage ich mich, wohin hat der DB Fahrer gesehen ? Einem kurzen Rock nach ?
Wenn ich, wie vorgeschrieben auf Parkplätzen (99 % vergessen das aber gerne) , unter Schrittgeschwindigkeit fahre, wäre doch ein rechtzeitiges Bremsen möglich gewesen.
Ausserdem tritt zusätzlich zum "Fehler beim Rückwärtsfahren" auch noch der § 1 der StVO in Kraft "Jeder hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt.......wird".
Leider war ich nicht dabei, ich kann Dir nur meine 33-jährige Berufserfahrung mitteilen.

Rein subjektiv würde ich auch dem DB Fahrer mehr "Schuld" geben, jedenfalls versicherungstechnisch.
Ordnungswidrigkeit wird trotzdem beiden vorgeworfen, wenn die Polizei das aufnimmt.
Ist es jedoch ein umzäunter, nicht frei befahrbarer Parkplatz (Firmengelände, nur für Mitarbeiter, mit Schranke o.ä.), nimmt die Polizei so einen Unfall gar nicht auf. Ausnahme: Unfälle mit Straftatbestand (Unfallflucht, Verletzte).

Mehr...kann ich erstmal nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet: (Böser Logikfehler)
stimmt die reihenfolge in der schilderung? also erst fuhr der mercedes und dann du?
dann dürfte dich evtl. eine größere teilschuld treffen, denn der mercedes war schon beim ausparken, als du erst mit dem ausparkvorgang begonnen hast.

wie genau ist es denn zu dem zusammenstoss gekommen? ohne die kontaktstellen zu sehen kann es ja entweder so sein, dass der mercedes dir reingefahren ist, oder aber du bist am mercedes langgeschrammt.

ohne das zu wissen, wird eine klare aussage schwierig und in dem fall dürften beide gleich schuld sein.

das klären die versicherungen aber normal untereinander (sofern es sich lohnt, die schäden zu melden)

Wenn sich nichts geändert hat, wird wohl jeder gleich Schuld sein. So war es bei mir vor vielen Jahren. Ich hatte zwar schon den Vorwärtsgang eingelegt als mich der andere rammte aber die Versicherungen hatten das so halt entschieden. Dagegen hätte ich nur noch klagen können...

Aber frag doch einfach deine Versicherung, die geben dir da sicherlich Auskunft wie das gesehen und gehandhabt wird.

Rein subjektiv würd ich sagen:

Parkplatz ? Beide rückwärts ?

Bist du vorwärts gefahren bewegt sich Dein Wagen weg vom Benz (eingeschlagene Vorderräder), der aber in Dich rein.

Ich würd erstmal die Schäden begutachten(lassen).

Moin, danke erstmal für die Feedbacks. An dieser Stelle noch einmal der genaue Ablauf.
Die Fahrzeuge parken auf dem Gelände alle schräg ein. Um zurück zu fahren blickte ich stehend nach links um zu sehen dass alles frei war. Da nach das gleiche uber die rechte Schulter. Dann fuhr ich los, guckte nochmal uber die line und da standen ale PKWs auf der anderen Parkplatzseite. Jetz habe ich ausgeparkt und nach rechts geschaut. In dieser Zeit kam der Mercrdes aus seiner Parklücke rückwärts. Da ich ja links frei hatte kam es dann zu einem leichtem Crasch. Lackschäden an beiden Autos. Nach meinem Rechtsempfinden trift mich höchstens eine Teilschult.Denn ich war eher losgefahren und hafte mein Ausparkmanöver fast beendet.
Ergänzung ()

Nochmal kurz der Grund warum i h den nicht gesehen habe. Bevor ich langsam, ungerhalb der Schrittveschwindigkeit in einer leichten Kurve aus der Parklücke gefahren bin, schaute ich nach links hinten. Beim zweiten Blick nach links hinten bin ich dann langsam losvefahren. Da war auf der Strasse des Parlplatzes noch alles frei. Der Mercedes ist wadscheinlich dan gerade zurück gesetht. Ich dachte es sei noch alles frei. Schaute über die rechte Schulter und fur heraus. Dann kam es zum Kontakt mit meiner Tür. und seiner Sgosstange

Am besten zahlt jeder seinen Schaden einfach selber un gut ists. Die andere Alternative ist dann der Rechtsweg etc... ob ob sich das lohnt...

für den TE wäre das ne gute Lösung(die paar euro für ne micra plastikleiste --> geschenkt), für den Mercedes definitiv nicht(je nach schaden wird da eine neue Stoßstange fällig und da liegt man mit Lackierung und ggf sensoren schon locker im 4 stelligen Bereich). Und deshalb wird er es vermutlich sowieso auf einen Rechtsstreit ankommen lassen bzw. darauf bestehen, dass die Versicherung des TE zahlt.

Zurück
Oben