Rechner läuft instabil? Wer ist schuld?

aaaalso: zuerst testest du mit bitte mal deinen ram mit memtest86. das tool testet die stabilität deines rams. am besten mehrfach komplett durchlaufen lassen.

dann geh bitte ins bios und führe unter exit "load optimal defaults" aus. eigentlich sollte es von seiten des bios mit diesen settings laufen.
am besten deaktivierst du aber alles, was du nicht brauchst, z.b. serielle und parallel-ports.

darüber, dass die graka und das board inkompatibel sein sollen kann ich nur lachen. vor allem wenn im gleichen satz auf die kompatibilitätsliste von asrock verwiesen wird, wo die x1950 pro auftaucht, die 9600 pro aber nicht.
man muss sich nur mal umsehn. viele boardies verwenden genau diese graka-board-kombination.

ein hardwaredefekt ist möglich, da mit vga-treibern die cpu sämtliche grafikberechnungen übernimmt, mit treiber verwendet xp aber directx auch für den desktop.
trotzdem halte ich ein softwareproblem für wahrscheinlicher.
ich weiß jetzt nich genau was du schon gemacht hast, aber eine einfache treiberdeinstallation über systemsteuerung, software ist die art und weise, wie man es heute machen sollte. drivercleaner ist nicht mehr aktuell und verschlimmbessert u.u. nur.

soll aber nicht heißen, dass du dir mit einem p35-ds3 (wozu das p? das normale reicht) nicht einen gefallen tun würdest, vor allem in richtung oc.
 
Memtest86 hab ich bereits stundenlang laufen lassen, ohne Fehler.

Im BIOS die default-Einstellungen habe ich auch bereits mehrmals geladen, ohne Ergebnis.
Ich hab ja sogar das System neu aufgesetzt, es brachte auch nichts, also können Rest alter Treiber nicht ursächlich sein. ich hab die Treiber durch: Omegatreiber, 7.12, 7.11, 6.11 und welche noch, auf die ASRock verweist.
Das mit der Liste finde ich auch merkwürdig...

Micha

EDIT: Ich hab es auch ohne Drivercleaner etc. versucht, anfangs, und das ohne Ergebnis. Allerdings bleibt doch jede Menge übrig nach der Deinstalation über Systemsteuerung. Das mit den VGA-Treibern und DirextX unter Desktop hab ich leider nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen...)
riDDi schrieb:
darüber, dass die graka und das board inkompatibel sein sollen kann ich nur lachen. vor allem wenn im gleichen satz auf die kompatibilitätsliste von asrock verwiesen wird, wo die x1950 pro auftaucht, die 9600 pro aber nicht.
man muss sich nur mal umsehn. viele boardies verwenden genau diese graka-board-kombination.
.

Ganz am anfanng hat Bartlebie das geschrieben :

Vor sehr kurzem habe ich die Graka ersetzt durch eine Saphire x1950Pro.

Damit gingen die Probleme los:
Zu Beginn hatte ich unverhofft, nicht nur in Spielen, sondern auch beim Defragmentieren, oder auch nur beim surfen einen bluescreen. STOP-Code weiß ich nicht mehr, aber schuld soll gewesen sein ati2dvag.

Nicht von Beginn an gelesen ? Die Speichertesterei und XP neuinstallation, die meist vorgeschlagen wird, bringt demnach rein garnichts. Setz die alte Graka testweise ein und das System sollte dann wieder ohne ärger laufen, oder tausch das Brett aus.

Bei der Boardherstellung gibt es abweichungen wie in jeder Produktion, hat man pech und erwischt ein sogenanntes "Montagsboard" kann sowas wie hier beschrieben auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein neues Board bestellt. ich werde schauen, ob es mit dem läuft. Wenn nein, lass ich es zurückgehen und schick stattdessen die GK ein. dann nämlich kann es nur noch an dieser liegen.

Micha
 
In diesem Zusammnehang, auch wenn es mit dem jetzigen Problem nichts zu tun hat 8glaub ich) gibt es noch folgendes:

Ich hab das Board nie verstanden. Ich kann im BIOS manuell den RAM nicht auf 667Mhz stellen. Es piept und piept beim booten, er fährt nicht hoch. Es müsste aber eigentlich gehen.
Außerdem lief der rechner, wie gesagt, bei einem FSB von 300. Bei den Optionen im BIOS kann ich einen FSB wählen zwischen 2xy - 340. Ich habe es nie ernsthaft angestrebt die CPU so zu übertakten, aber testweise habe ich versucht den FSB weiter anzuheben. Über 300Mhz kam ich dabei nicht, weil der rechner dann nicht starten wollte. Gleichzeitig soll es bei anderen, mit selben Board, selber CPU auch mit einem FSB von mehr als 300 laufen.
Merkwürdig das Ganze?!
 
Hallo Bartlebie,

ich bin nach langer suche in Netz auf deinen Post gestoßen. Ich habe genau das gleiche Problem wie du und bin echt am Verzweifeln.

Ich habe meinen Rechner vor Weihnachten mit dem 4coredual-sata2, einem Pentium D 3000 und 2 GB MTD 800er Speicher aufgerüstet. Als GraKa habe ich ne x1650 AGP verbaut. HDD 500Gig Sata von Samsung.

Ich hatte zuerst nur das Problem, dass beim Spielen unter Vista x64 Bussiness entweder ca alle 30sek das Spiel kurz stehen geblieben ist, Bildschirm dunkel wurde und es dann wieder weiter ging. Vista meinte dann "Display driver stopped responding and has successfully recovered". Oder das System stürzte komplett ab...#

Also XP drauf, selbe Problem. Omega-Treiber getestet, keine Abhilfe. Neuste Hyperion und neustes Bios haben auch nicht geholfen.

Hab also mal die x1650 bei meinem Bruder eingebaut und da lief sie tadellos.

Ich habe das ganze dann hardwaremäßig auf das 550w noname Netzteil geschoben, da Everest und Sandra mir eine Spannung von ca 11,30 auf der +12v Schiene lieferten.

Also habe ich mir das Enermax Liberty 500 geholt und Vista wieder drauf. Aber auch das behob die Probleme nicht. Der Rechner bliebt nun auch oft beim Booten mit Bluescreen stehen oder stürzt beim surfen ab.

Seltsamerweise zeigen Everest und Sandra immer nur noch ca 11.30v an, aber das kann bei dem Netzteil doch nicht sein! Im Bios werden glatte 12v angezeigt. Nachmessen mit dem Multimeter hat das bestätigt -> volle 12v

Nun habe ich also angefangen, verschiedene Fehlerquellen auszuschliessen:

- meinen alten ddr speicher rein --> selber fehler

- alte GraKa (Ti4200) rein --> manchmal Bluescreen beim Booten... Spiele kann ich unter Vista wegen Treibermangel nicht testen

- den CPU kühler (blue Orb) hab ich mal direkt ans NT gehängt, weil ich dachte, dass der vllt zu viel Saft vom Mainboard zieht --> keine Änderung

- alle möglichen BIOS Einstellungen probiert --> mit AGP auf 4x konnte ich mal 15min Spielen.... vorher nur 2-3... aber auch Abstürze und Bluescreens

- Temperaturen alle gecheckt... CPU unter 40, Gehäuse 30-35, Northbridge handwarm, genauso wie GPU.


Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

So langsam komme ich zu dem Schluss, dass das fuck Asrock Board für all die Probleme verantwortlich ist. Blöd ist nur, dass ich mir auch ne neue GraKa besorgen muss, wenn ich das Board wechsel.

Gruß, Martin
 
Hi, ich fühle mit dir...

Aaaaber: DU meinst du hättest dir die Sachen so zusammengestellt.
War das bei einem Händler? Oder hast du hier und da Komponenten gekauft, die nunmehr ja nicht passen? Evtl. könnte man diesen Schritt "rückgängig" machen.

Micha
 
Und ich fühle mit dir... :D

Ich hab Mainboard, CPU und Speicher bei einem, und die GraKa alleine bei einem anderen Händler gekauft. Also wir da mit rückgängig machen wohl nichts :( Es sei denn, ich kann anchweisen, dass das Board nen defekt hat... aber dann bekomme ich das gleiche wieder, worauf ich mittlerweile echt kein Bock mehr hab. Asrock nie wieder. Das von dir beschriebene Phänomen mit dem Speicher hab ich ja auch...

Ich denke, ich werde mir auch der Gigabyte zulegen und eben ne neue Grake (8600GTS oder sowas...) Die x1650 würde wohl mein Bruder nehmen und das Board vertick ich dann wieder.

Ne andere lösung fällt mir nicht ein.

Gruß, Martin
 
Zumindest das Board solltest du im Grunde umtauschen können. Denn die 1650 taucht wenigstens ind er VGA-Support-Liste auf. Insoweit handelt es sich um einen Mangel, der nicht behoben werden kann. Von daher kannst du von Kauf zurücktreten. Selbstverständlich ist das theoretisch, denn letztlich hängt es vom guten Willen deines Händlers ab. Aber versuch es mal, so zu argumentieren. Die Karte hattest du schon vorher und dann kauftest du das Board in der Überzeugung es würde passen.... etc.pp.

Behaare ddrauf dass du eine x1650Pro besitzt, bzw. erwähne es.
Ansonsten bleibt dir noch der Weg, die Karte zurückzugeben, mit der Begründung sie hätte einen mangel. Denn eigentlich müsste sie funktionieren-> VGA-Liste. Auch hättest du bereits alles ausgeschlossen und es könne nur noch die Karte sein. Die Tatsache zu belegen, dass die Karte nicht bereits von Anfang an mangelhaft war, ist deren Aufgabe.
Evtl. bekommst du so beides "rückgängig" gekriegt.

Micha
 
Au, sorry, das mit der GK ist ja Blödsinn, denn die willst du ja gar nicht behalten.
Du könntest gleichwohl versuchen auf den Händler einzureden, ober dir nicht stattdessen das PCIe-Teil davon geben würde, sofern es ein solches gibt. Es geht das Gerücht rum, der Einzehandel wäre zunehmend kulant...

Micha
 
Hallo Micha,

danke für den Hinweis. Ich habe eine x1650pro. Werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzten und schauen, ob er das Asrock zurück nimmt. Aber was Rücknahme angeht, habe ich mit dem Shop eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mal abwarten.


Neues Board wird wohl ein Gigabyte P35-DS4 und dazu ne HD3850 256... Das Sprengt zwar den Rahnen, den ich mir ursprünglich gesetzt hatte, aber ich denke, dann habe ich keinen Ärger mehr... und das ist es mir mittlerweile wert.

Ich werde berichten :D

Gruß, Martin
 
Das ist ja super!
ich glaub einig sind wir uns: Nie wieder ASRock!
Bzgl. des Boards ist es keine Frage der Kulanz.

Micha
 
Man, ich könnte im Quadrat kotzen...

Wollte mir gestern Nacht ne HD3850 und das P35-DS4 bei Mindfactoy zum Midnightshopping (versandkostenfrei) bestellen. Aber die $%&"% haben im Laufe des Nachmittags den Preis der HD3850 um satte 30€ angehoben. Und heute morgen kostete das Board 20€ mehr... Das ist doch echt besch.... :grr:

Naja, somit haben die nen Kunden verloren... Hab die Sachen dann woanders bestellt... zwar 20€ teurer als ursprünglich, aber immer noch billiger als bei Mindfuck...

Ich hoffe, dass dann die Probleme ein Ende haben. Hab rausgefunden, dass mein System bei gezwungenem 4x AGP besser läuft...

Und die Bluescreens beim Booten kommen total unregelmäßig... Hatte den Speicher im Verdacht und hab nach 10Bluescreens mal einen Riegel rausgenommen und es lief... die Riegel getauscht --> lief immernoch... beide wieder drin, bisher kein Fehler.... langsam bin ich fertig...

Ach ja, und mein Board nimmt der Händler nicht zurück... nur Austausch bei defekt. Das hatte ich erwartet... also kommts in die Bucht...

Gruß, Martin
 
Also wenns vielelicht noch interessiert:

Ich hab nun ein neues Board, und es läuft alles erste Sahne!

Micha
 
Zurück
Oben