Parrot os

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
38
Hi Freunde,

kurze Frage;
Mein Sohn Hat parrot os auf meinem Laptop installiert
Ich denke mal über usb Stick ..

Allerdings hat er kein Dual Boot System erstellt sondern Windows überschrieben? Wie komme ich nun zu einem Bootbaren Windows zurück ? Ist das überhaupt möglich ? Bzw wie komme ich an meine alten Dateien auf Windows ?
 
Hallo!

Um das seriös zu beantworten, müsstest mehr Infos liefern.

Kannst du das Linux BS bedienen?
 
Leider Habe ich nicht mehr Infos weil ich ein linux Anfänger bin ... ich sehe nur beim hochfahren direkt parrot os und die Passwort Maske
Passwort habe ich nun bekommen
Konsole kann ich halbwegs bedienen
Habe etwas ubuntu Erfahrung
 
Gut!

Dann öffne das Terminal und gebe folgenden Befehl ein:

sudo parted -l ## -l = kleines L

Die Befehlsausgabe kopieren und hier als Text oder Code posten.
 
Na irgendetwas muss er doch sagen? Fehlermeldung? Vergessen Passwort blind einzugeben? sudo erfordert immer Passwort, das muss dann eingegeben werden, ohne dass es angezeigt wird und mit der Returntaste abgeschickt werden
Tippfehler? Dann kopiere den Befehl rein. Das ab den Rauten kannst weg lassen. War nur als Info für dich gedacht.

Zeigt denn der Dateimanager irgendwas anderes als die Linux Partitionen?

Mach zur Not einen Screenshot von der Terminalausgabe oder von dem Partitionierer an Bord.
Kenne das Parrot nicht, aber basiert wohl auf Debian.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
─╼ $sudo parted -l ## -l = kleines L
[sudo] password for vincst:
Model: ATA TOSHIBA MQ01ABF0 (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 2097kB 317MB 315MB fat32 boot, esp
2 317MB 500GB 500GB btrfs
Ergänzung ()

Nun hat es funktioniert
 
Scheint als wäre während der Installation das Windows komplett überschrieben worden...
 
Wenn das die einzige Platte im Laptop ist, dann ist da nur noch Linux drauf.
Sohnemann hat ganze Arbeit geleistet!

Windows ist damit gestorben. Die Frage ist jetzt, ob du dich in Datenrettung versuchen willst. Trivial ist das aber nicht.

Je nachdem, was alles drauf war, könnte u.U. noch was zu retten sein. Aber mit Sicherheit nicht alles. Was von Linux System überschrieben wurde, bzw. als Platz belegt ist, ist weg.

https://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung/#NTFS

Bei wichtigen Daten unbedingt zunächst einen Klon der Platte erstellen, bevor du dich an der Rettung versuchst und ggf. den Daten den Rest gibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardcoremonkey schrieb:
Wie komme ich nun zu einem Bootbaren Windows zurück? Ist das überhaupt möglich? Bzw wie komme ich an meine alten Dateien auf Windows?
Indem du dein Backup einspielst, ganz einfach.
Ach, kein Backup vorhanden willst du uns mitteilen? Dann waren die Daten nicht wichtig und man muss keinen Aufwand treiben. Wenn es nicht jetzt der Sohn verursacht hätte dann du wenn das Notebook aus Versehen herunter fällt oder der Laptop einen technischen Defekt hat und altersbedingt aussteigt oder jemand Flüssigkeit darüber verschüttet oder du Daten aus Versehen selbst löscht oder oder oder. Die Liste ließe sich vermutlich länger fortführen.

Da dein Sohn sich offenbar für den 31337 hax0r hält weil er Parrot OS installiert dann wird er ja auch ausreichendes Computerfachwissen haben um die Daten wieder herzustellen, er soll es als IT-Forensik betrachten. Ansonsten wurde dir ja schon der Artikel zu NTFS verlinkt und ich würde noch so die letzten 15-20 Artikel hier im Forum empfehlen wenn man nach "Datenrettung" o.ä. sucht.
Testdisk/photorec sind die üblichen Verdächtigen bei Datenrettung, Kroll OnTrack die Standardempfehlung wenn die Daten wirklich wichtig sind und Geld eine untergeordnete Rolle spielt (übernimmt theoretisch die Haftpflicht und/oder Junior den Schaden per Ferienjob abstottert). So oder so lautet der erste Schritt: Nur noch mit Live-Medium arbeiten, eine bitweise 1:1 Kopie der jetzigen Festplatte/SSD erstellen und mit der Kopie arbeiten. So kannst du "herumexperimentieren" und wenn du es verschlimmert hast wieder zum Ausgangspunkt zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Besten Dank für die ausführlichen Antworten.
Um ehrlich zu sein sind die Daten jetzt nicht derart wichtig, dass sich ein größerer Kostenaufwand lohnen würde um sie wieder herzustellen daher lasse ich die Antworten mal so stehen Und verbuche das als Lernerfahrung

was auch immer das Kind damit anstellen wollte, es ist wohl an der Zeit ihn mal über die Schulter zu schauen auch wenn er erst 8 Jahre alt ist

danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jupp53
Kauf ihm günstig ein altes Thinkpad, dann kann er damit rumexperimentieren soviel er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hardcoremonkey schrieb:
was auch immer das Kind damit anstellen wollte, es ist wohl an der Zeit ihn mal über die Schulter zu schauen auch wenn er erst 8 Jahre alt ist
O.K., für einen 8jährigen immerhin beachtlich dass er die Installation so hinbekommen hat.
Ansonsten ist alles gesagt. Backup, Backup und nochmals Backup, insbesondere wenn man einen so experimentierfreudigen Filius hat.
Empfehle ihm beim nächsten Mal aber eine normale Linuxdistro und kein "Spezialwerkzeug".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und konkretor
Zurück
Oben