Partition 2 (LW:D) versehentlich mit Ghost überschrieben - kann testdisk helfen?

beetle1303

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
7
Hallo,
das war wohl nicht mein Tag!

Habe mit Ghost das Image einer Partition auf der zweiten Festplatte schreiben wollen.
Habe versehentlich statt SICHERN die Option KOPIEREN ausgewählt.
Habe also versehentlich von der 2. Festplatte die 1. Partition auf die 2. Partition der 1. Festplatte geschrieben (wollte wie gesagt dort nur die Imagedatei abspeichern).

Ghost (2003) hat dann unter DOS angefangen und die Partition voller Daten überschrieben.
Habe abgebrochen!

Habe jetzt nur noch die Platte mit der überschriebenen Partition im Rechner.

Die überschriebene Partition ist D (eine primäre Partition), gibt noch c und e.


Habe ich noch eine Chance?

Wäre für Hilfe SEHR SEHR dankbar.

Liebe Grüße aus Berlin!
Markus

Der LW-Buchstabe D ist unter Windows noch da,
allerdings ohne Bezeichnung, ohne Größe und ohne Daten (abgebrochenes Ghost-Copy!)
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 338
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposts, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Screenshots TestDisk

hier die Screenshots der Reihe nach:
 

Anhänge

  • td1.jpg
    td1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 373
  • td2.jpg
    td2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 378
  • td3.jpg
    td3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 362
  • td4.jpg
    td4.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 369
  • td5.jpg
    td5.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 339
  • td6.jpg
    td6.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 365
  • td7.jpg
    td7.jpg
    31 KB · Aufrufe: 381
  • td8.jpg
    td8.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 360
  • td9.jpg
    td9.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 379
  • td10.jpg
    td10.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk mit anderen Optionen:

Habe bei TestDisk mal NONE ausgewählt und auch mal ADVANCED probiert.
Hier die Screenshots:
 

Anhänge

  • td11_NONE.jpg
    td11_NONE.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 378
  • Advanced.jpg
    Advanced.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Besonders wichtig wäre das VERZEICHNIS DATEN (d:\daten) - aber das ist nicht zu finden :(

Edit:
Hat wirklich keiner eine Idee bzw. eine Antwort?
 

Anhänge

  • Pfad auf D.jpg
    Pfad auf D.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposts, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Esîst generell schwierig wenn Daten durch Überschreiben verloren werden.
Ich gehe mal von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/advanced-jpg.75959/
Markiere mal die Partitionen einzeln der Reihe nach und bestätige bei Boot.
Gehe dort mal auf Lisat und überprüfe, ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn bei einer Partition steht boot sector bad und backup boot sector ist auch bad, dann gehe mal auf Rebuild BS und versuche ob deine Daten gelistet werden.
Wenn nicht, bleibt Datenrettungssoftware die deine Daten in Sektoren liest.
Dazu wäre eine Diagnose in der Testversion notwendig.
Infos dazu mal hier in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...den-betrieb-verschwunden.313303/#post-3130179
Scanne mal deine Festplatte wie beschrieben und teile mit was bei dir an Daten gefunden wird.
Wenn Testdisk bei dir auf einer Partition auch Daten anzeigt, teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Wie groß war die Partition, die Du auf D: geschrieben hast?

Ups, Fiona war schneller ;-)

Halte Dich bitte mal an die Forenregeln und editiere die Posts und erstelle nicht laufend weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Antworten!

Ich habe also TestDisk wieder aufgerufen, um an der Stelle weiter zu machen, die Fiona als Einstieg genommen hat.

Dabei bin ich erstmal auf einen anderen Screen gestoßen, den möchte ich Euch gerne auch noch zeigen, vielleicht enthält der ja wichtige Infos
(siehe Screen 1)
Dabei wird unten als Größe angezeigt:
Zeile 1: 52 GB
Zeile 2: 16 MB
Zeile 3: 8225 kb
Zeile 4: 52 BG
Zeile 5: NTFS found using backup sector! 53 GB (im Screen-Shot)
Zeile 6: 83 GB
Zeile7: 54 GB

Die Partitionen auf der betroffenen Festplatte sind übrigens: 48,8 / 49,8 (die betroffene!) / 50,4 GB.

Die Größe der "kopierten" Partition schaue ich gleich nach, dazu muß ich die andere Festplatte einbauen.
 

Anhänge

  • Neu01.jpg
    Neu01.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 365
Habe jetzt das gemacht, was Fiona geschrieben hat:

Bei Partition 1 und 3 sind Boot Sektor und Backup Bott Sector IN ORDNUNG,
aber das sind nicht die gesuchten Daten (das ist C: und E: - aber leider nicht D:).

Bei Partition 2 ist Boot Sector ERROR aber Backup Boot Sector OK.
Daten werden (erstmal) nicht angezeigt.

Habe dann REBUILD BS versucht,
kommt bei LIST leider "Can't open filesysten. Filesystem Semms damage"

Also Datenrettungssoftware, z.B. Restorer2000 ???
 

Anhänge

  • PT2_BOOT.jpg
    PT2_BOOT.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 371
  • PT2_BOOT_List.jpg
    PT2_BOOT_List.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt schon darauf an, wieviel auf der mittleren Partition überschrieben wurde (also ob die MFT und auch der Backup davon überschrieben wurde) um abschätzen zu können was sich noch wiederherstellen läßt.
 
Empfehlung ist im Moment Restorer2000 Pro, da neue File Build nochmals verbessert wurde und sehr gute Ergebnisse bei Ordnerstruktur, Dateinamen und Funktionalität der wiederhergestellten Dateien hat.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Mueli,

die Partition, von der kopiert wurde war ca. 80 GB groß, allerdings nur ca. 20 GB Daten.

Ich habe aber das KOPIEREN der Partition sehr schnell abgebrochen (da könnten vielleicht so ca. 100 MB geschrieben worden sein).

Aber vermutlich gerade dort, wo die wichtigen Informationen stehen....

Aber bisher habe ich weder in TestDisk, noch in Fils Scavenger noch in Restorer2000 auch nur ein Verzeichnis oder eine Datei gefunden, die in meinem VERZEICHNIS DATEN vorhanden waren.

Eigentlich müsste doch ein "sektorenweiser Scan" gerade dieses schaffen, dass er die Dateien, die nicht in den ersten 100 MB standen "findet".

Ich hatte (auf der überschriebenen Partition) kürzlich eine PDF Datei abgespeichert. Nichts davon zu sehen.

Ist schon ziemlich zum Verzweifeln.... meine letzte Datensicherung ist 1 Monat alt, man glaubt garnicht, was man in der Zeit alles neues abspeichert.

Hast Du noch eine Idee ?

Fiona hat Restorer PRO empfohlen, die Version ohne PRO habe ich schon versucht, vielleicht versuche ich auch PRO noch.

PS: auf dem Screenshot, sieht es doch so aus, als ob die zweite Partition zweimal gefunden wird - oder ?
 

Anhänge

  • td5.jpg
    td5.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 377
Zurück
Oben