Partition auf nächste Platte erweitern

yogi25

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
72
Hallo,

ich habe im System 2 Festplatten eingebaut. Auf der ersten (80GB) ist Laufwerk C:, auf der zweiten (500GB) ist Laufwerk D und E. Ist es möglich die C Partition zu vergrößern und dafür D etwas kleiner zu machen?
Ich habe gerade Win neu installiert und etwas mit dem Bordeigenen Partitionierer rumgespielt, aber es nicht hinbekommen C auf die zweite Platte auszudehnen.

Geht es überhaupt und was für ein Programm bräuchte ich?

Vielen Dank!

Yogi25
 
hi,

Das ist so nicht möglich. Ich würde an deiner Stelle Partition D und E auf die große Platte rüberkopieren (also Partitionen anlegen und dann den Inhalt rüberkopieren). Danach auf der kleinen Platte die Partitionen löschen und C ausdehen auf die vollen 80GB. Anschließend die Buchstaben der zwei neuen Partitionen auf D und E zurückändern. Fertig.

Was einfacheres fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Grüße
Eugl3na
 
Die Partition kannst du nicht erweitern.

Einzige Lösung wäre eine Partition in einem anderen Ordner auf der C-Partition bereit zu stellen. Dazu Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die bereitzustellende Partitiion -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern -> Hinzufügen -> Leeren NTFS-Ordner auf C: auswählen.
 
An deiner Stelle würde ich auf der neuen Platte eine 80GB Partition erstellen und das ganze BS dorthin kopieren - die Platte ist viel schneller und das merkst du auch...
 
ich würde auch den vorschlag über mir preferieren, aber wenn es auf gedei und verderb so sein soll: partitionstabelle in "dynamische datenträger" umwandeln, dann kannst du zwei oder mehr partitionen zu einer logischen zusammenfassen. oder es geht nur mit ganzen festplatten, das weiß ich nicht ^^
aber diese (btw komplett sinnlose) umwandlung des MBR in ein anderes format führt dazu dass nichts außer windows daraus schlau wird, während des ganzen prozesses kannst du dir beide MBRs zerschießen, was nicht schlimm ist wenn man ein backup hat, wenn man weiß wie, und außerdem ist das endkonstrukt dann natürlich weniger robust als eine einzelne herkömmliche partition.
 
Nachträglich? Nein.

Generell? Ja.

Wie? JBOD => "Just a Bunch of Disks".
 
Zurück
Oben