Probleme beim Aufsetzen von Windows XP

Charles Manson

Cadet 2nd Year
Zuerst mal die Daten meines 2. Pc´s :
Pentium 3 mit 1 Ghz
512 Mb Ram
Geforce Fx5200
irgendein MSI Board
ne 20 GB Festplatte von Seagate
...
Hatte fürher auch schon mal Xp oben und es funktionierte wunderbar. Dann hab ich den PC mal hergeborgt und wie ich ihn zurück bekommen habe wollte ich ihn neu aufsetzen. Das Problem ist, das er irgendwann immer bei der Installation und beim Kopieren der Windows Daten auf die Festplatte die Installation stehen bleibt und unendlich weiter lädt, sich aber dabei nie aufhängt. Manchmal kommt stattdessen auch ein Blue-Screen. Das passiert aber immer an einer anderen Stelle der Installation.

Ich habe jetzt schon die Festplatte, das Kabel der Festplatte die Laufwerke und die Windows XP CD ausgetauscht. Ohne Erfolg der gleiche Fehler kommt immer wieder.

Könnt ihr mir bitte helfen das Problem zu beheben.

Währe euch sehr dankbar.

Hattest du vorher die Festplatte formatiert bzw. partitioniert?
Ist HDD als Master eingerichtet?
Kannst du eventuell genau schildern wo die Installation sich aufhängt?

ein ähnliches problem hatte ich auch einmal
immer beim dateien kopieren während der installation hat er sich an einer bestimmten datei aufgehangen. habe auch Platte, CD, Kabel und CD-Laufwerk gewechselt. schuld war aber der ram.
nen anderen reingebaut und das ding lief wie geschmiert.

Die einfachste und schnellste Lösung wäre, eine Linux-Live-CD ins optische Laufwerk und damit einmal booten. Sollte ein Hardware-Defekt vorliegen, wird auch diese scheitern und du kannst bei der Hardware weitersuchen.
Funktioniert die Live-CD aber, hat eventuell ja dein Windows-Datenträger einen weg ...

Hate das Problem auch schon mal, war dann bei mir auch der RAM. Einfach mal mit memtest testen. Wenn der Arbeitsspeicher Probleme hat sollte diese schon nach kurzer Zeit sichtbar werden.

Bei mit hänt es sich immer an einer anderen Stelle auf. Manchmal beim Kopieren und manchmal beim Installieren. Werde jetzt mal den RAM testen und dann schreiben ob es funktioniert hat.
Zeigt memtest eigentlich welcher RAM-Reigel defekt ist. Habe nämlich 3 drinnen.

Jigsaw schrieb:
Ich würde dir empfehlen sie einzeln zu testen.

Habe jetzt gerade alle zusammen getestet und es zeigt einige errors an. Heißt das jetzt das etwas defekt ist ? Wenn ja dann teste ich sie alle einzeln.

Also ich würde sie einzeln überprufen. Wenn nur einer einen Fehler anzeigt ist dieser
defekt. Sollten alle Fehler zeigen, ist der Fehler anderswo zu suchen.
Lüfter und Temparaturen kontrolliern. Netzteile altern auch und können dann
Rechenfehler durch Spannungschwankungen verursachen.
Auch können die Glätungselkos (Kondensatoren) mit der Zeit defekt werden (Spannungswandlung auf Mainboard).
Die "runden Tönchen" auf Dellen und ausgelaufen Flüssigkeit optisch überprüfen.
Übertaktet war der Computer mal? Eventuell mal die Biosdefaults laden nicht das da einfach was verstellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben