Partition erstellen nicht möglich.WARUM?

neocrypta

Lieutenant
System s. Signatur.

Folgendes.

Es geht um meine beiden 160er S-ATA Platten. Beide sind von Seagate und wirklich neu(3Monate und 3Wochen), sie tragen beide die selbe Seriennummer und sehen auch gleich aus-kurz gesagt sie sind bis auf das Kaufdatum identisch.

Auf der Platte, die ich Anfang dieses Jahre kaufte(nennen wir sie P1) habe ich XP installiert(60GB), eine Partition für Filme/Musik/Bilder(30GB) gemacht und eine Spiele und Virtual Sys Partition(60GB). Lief auch einwandfrei, ich habe nie irgendwas geändert, Partitionen mit Windows Boardeigenen Tools gemacht und sonst auch keine Partitionsversuche.
Jetzt bekam ich Anfang dieses Monats die 2. Platte(sagen wir P2) welche ich für Vista nutzen wollte. Da ich keine Versuche mit DualBoot machen wollte(Habe ich, aber an einem anderen Rechner mit anderen Platten), sicherte ich die wichtigsten Daten von P1 auf meine Externe USB Platte, steckte P1 ab(Strom und S-ATA Kabel) und aktivierte die P2. Dort installierte ich mit der Windows DVD Vista auf einer(ebenfalls mit der DVD) erstellten 70GB Partition.
Es lief alles super, ich erstellte für Spiele eine 2. Partition auf der P2(60GB) mit Vista und jetzt läuft Vista auch so wie ich wollte(Alle Spiele(auch alte) laufen, Programme und Tools-kurzgesagt wahrlich XP Nachfolger).
HEUTE:
Da ich Platzmangel hatte entschloss ich mich XP von P1 runterzuschmeießen und P1 vollkommen als Datenspeicher in Vista einzubinden.
Also habe ich beide Platten angesteckt, von Diskette Partition Magic gestartet und wollte die XP Partition löschen auf P1(Das Programm macht jetzt seit über 5 Jahren seinen Dienst gut, hat schon etliche Rechner verwaltet).
Doch PartitionMagic zeigte auf P1 nur Tabellenfehler 108-ERROR an. P2 wird einwandfrei angezeigt.
Nr 108 ist ein Partitionstabellenfehler-mehr konnte ich nicht herausfinden.
Ok-Dann mal einfach beide Platten drinnelassen und schauen welches OS bootet-XP... .
Die Vista Partitionen werden nicht angezeigt(P2).
Ok. Dann eben wieder P1 ausgesteckt und an einen externen S-ATA2USb Adapter gestöpselt, Vista gestartet und P1 via USB angeschlossen. Dann habe ich von Vista aus(Datenträgerverwaltung(DTV)) die Xp-Systempartition gelöscht, die Daten der 30GB Partition(P1) auf eine alte IDE kopiert und dann noch die restlichen Partitionen von P1 mit Vista Tool plattgemacht. Ich wollte eine neue Aufteilung(Mehr Für Musik und Bilder, weniger für virtuelle Sys.) Aslo in der DTV von Vista ein neues Volumen machen, 25GB gewählt, Schnellformatierung, NTFS und Bezeichnung mal auf Volumen gelassen
Diese Fehlermeldung kam(LINK
Ok. Nochmal versucht. Einfach alles auf Stnadart gelassen-Selber Fehler.

Mein Vater meinte, das wohl die Partitionstabelle (wie von Partitiomagic gesagt) zerstört sei-und die Platte Müll:eek: .

Was kann Ursache dafür sein? Wie kann ich die Platte noch retten. Zum Glück sind keine wchtige Daten mehr drauf...

Danke schonmal fürs lesen und bitte helft mir...

MfG

du kannst doch einfach p1 ganz normal via sata kabel anschließen und dann unter vista die partition löschen. ich würde norton partition magic 8 downloaden (testversion) und es damit unter vista nochmal versuchen.
viel erfolg

P1 ist bereits normal angeschlossen, nachdem ich XP gelöscht hatte.
Wenn ich beide Platten angeschlossen ahtte bootete XP...

Sonstige Programme.
Norton hat mir noch nie geholfen(SecuritySuit)-eher noch mehr Müll inst....

Norton Partition Magic gehört ins Museum und nicht auf einen Rechner - so viel mal dazu ;)
Lade dir mal die Parted-Magic-LiveCD herunter, brenne diese auf eine CD und starte den Rechner dann davon. Dort sollte dann auch das Partitionieren funktionieren. Selbst wenn der MBR von Partition-Magic zerstört wäre, so könnte man immer noch einen neuen schreiben.

Parted Magic startet nicht mal.
Lege CD ein, er bootet davon-Schwarzer Bildschirm. Habe ich schon versucht.

Testdisk findet nicheinmal die Platten sondern nur mienen USB Stick

Puppy Linux LiveCD könntest du auch noch probieren. Ist nur ca. 100MB groß, bringt aber auch Parted mit und läuft bei mir sogar von einem SATA-DVD-Brenner, wo die meisten anderen Live-CDs nicht booten.

Danke-S-ATA Brenner.

Habe einen eshalb wahrscheinlich.Danke

Habe jetzt mit testdisk es doch noch hinbekommen die Partitionstabelle neu zu schreiben

Mache jetztz erstmal den 12Neustart in den letzten 30mins^^

Norton hat mir noch nie geholfen(SecuritySuit)-eher noch mehr Müll inst....
Wie gut das Partition Magic auch von Norton ist und es 5 Jahre bei Dir erfolgreich seine Dienste geleistet hat.
Kann es denn evtl sein, dass Deine Version für XP und Vista zu alt ist?

Hallo neo,
muss sata-Festplatte während Vista läuft anschließen, daraufhin kannst du im
"Datenträgerverwalter" die Partitionen aus der XP-Festplatte löschen.

neocrypta schrieb:
Parted Magic startet nicht mal.
Lege CD ein, er bootet davon-Schwarzer Bildschirm.
Du musst das *.iso File auch als IMAGE brennen, und nicht als bootfähige CD. Das IMAGE ist per default schon bootfähig. Alles andere funktioniert nicht.

Partition Magic ist einfach nicht Vista kompatibel. Auch nicht die letzte 4Jahre alte Version 8.05.
http://en.wikipedia.org/wiki/Partition_Magic
Vista verwaltet die Partitionsgrenzen anders.
Wenn man nun von Vista verwaltete Partitionen mit Partition Magic bearbeitet, ist das System mit einiger Wahrscheinlichkeit hin.

Und von Partition Magic gibt es noch mehr Raubkopien, als alles andere.
Das sollte man nicht noch unterstützen...

Wenn du Geld ausgeben möchtest (40-50€), dann lieber für Acronis Disk Director.
Ansonsten Parted Magic Live CD kostenlos.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Beide Festplatten anschließen, im Bios die Bootfestplatte (Vista) festlegen, Vista booten lassen und unter Vista die Platte entsprechend bearbeiten.

Zurück
Oben