Partition erstellen?

Franky90

Commander
Hi,
ich weiß, es gibt jede Menge Anleitungen im Netz, aber man weiß ja nie, wie zuverlässig die sind.
Da ich diesem Forum aber vertraue, hoffe ich einen kompetenten User, der mir weiterhilft. =)

Ich habe Windows XP installiert und lade gerade den RC des Windows 7 herunter.
Da ich XP und damit verbunden meine ganzen Daten behalten möchte, muss ich meines Wissens nach eine Partition erstellen, um Windows 7 auf ihr zu installieren.

Nun:
1. Würde das Probleme geben mit 2 Betriebssystemen?
2. Wie genau schaltet man denn zwischen den beiden hin und her?
3. Ich habe noch über 100 GB frei, wie erstelle ich eine Partition sicher?

ich habe das einmal versucht...Folge: Formatierung und XP-Neuinstallation....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke euch

1. Keine Probleme
2. Zuerst das ältere OS isntallieren. Das neue OS installiert den Bootmanager automatisch.
3. z.B.Mit Gparted. Für ein OS muss es eine primäre Partition sein.
Am Besten wäre es, für je ein OS eine HDD zu nehmen. Hier die Anleitung von HisN.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke euch erstmal.

ich habe zurzeit nur eine Partition, nämlich C.
Das ältere OS, also XP ist ja installiert.
Also kann ich einfach eine Partition D erstellen mit, kp..80 GB, da Windows 7 drauf installieren und das gibt keine Probleme?
Das mit dem Bootmanager, ist das das mit den 30 Sekunden?

Danke.

PS. Wie lange dauert das Erstellen einer 80 GB Partition?

Danke dir.

Hat denn jemand eine ausführliche Installationsanleitung für Windows 7 parat?
Eine vertrauenswürdige....

Danke euch.

:D
Also muss ich das erstmal brennen wa...naja gut.

Aber meine eigentliche Frage wegen der Partition wurde noch nicht beantwortet^^

PS. Sollte ich ein backup machen?wenn ja, wie?:D (sry, Software ist nicht mein Spezialgebiet)
ich meine, ich weiß, wie ich das mit dem windows sicherungsassistenten mache, kein ding, aber ich kann ja keine 50 GB auf eine DVD pressen. Und eine Sicherung auf eine Partition bringt doch auch nichts, wenn mein System mal wieder von Viren befallen wird wie vor 3 Wochen...
Oder muss ich eine image-Datei erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Dauer müsste ich jetzt schätzen (ca. 1h vielleicht). Ein Backup deine Daten ist immer sinnvoll. Wenn es Dir um ein Backup von XP geht, dann versuch es mal mit DriveImage XML. Sonst ist z.B. ein Produkt von Acronis empfehlenswert, das kostet aber ca. 50€.

Ja, das mit dem image dachte ich mir.

Aber mal eine gaaanz dämliche Frage:
ich erstelle ein image und brennen es auf eine DVD richtig?
Wie geht das? ich meine..ein ganzes System auf eine DVD...und wie benutze ich das später dann? Bei der OS-Neuinstallation gibts so eine Option wenn ich mich recht erinnere?

Danke dir/euch
Ergänzung ()

BOAH, das kann nicht sein-.- Da ziehe ich hier 11, ELF Stunden dieses dreckige Betriebssystem und dann bricht das bei 2 GB einfach ab!

Diese blöden Schweine -.-

Entschuldigt meine Wortwahl...
Ergänzung ()

Naja...ist GEparted denn wirklich gut, sicher und schnell?
Und meine vorhandenen Daten gehen auch nicht verloren?

GParted hat bisher gut geklappt, und es sind auch keine Daten verloren gegangen. Allerdings ist bei sowas immer eine Sicherung zu empfehlen!

Zum Image schau dir mal diesen Post an - Post #7.

Hilft mir leider nicht

Danke dir, aber das hilft mir echt nicht.

Wie kann es sein, dass ich 50 GB an Daten als image kopiere, das dann auf eine DVD passt, das kann doch gar nicht klappen...und wie das alles genau abläuft weiß ich nicht..und acronis oder secure dings kenne ich auch nicht :D

Wie gross ist denn die jetzige Platte, wenn da noch 100 GB frei sind und Du davon 80 abziehst, solltest Du dann mindestens noch 15 % freien Speicherplatz haben, sonst kann es Dir passieren, dass XP nicht mehr richtig funktioniert.

ich meine..ein ganzes System auf eine DVD
Ein ganzes System wirst Du nicht auf eine DVD bekommen, rechne aus was Du an Platz auf der Platte verbrauchst, dann rechne aus wieviel davon auf 1 DVD passen, der Rest erklärt sich ja dann von selbst, bei 200 GB werden es mit Sicherheit mehr als 30 DVDs werden. Viel Spass beim Wechseln der DVDs.

Dank dir-.-

Also, Meine HDD hat eine Gesamtgröße von 186 GB. (Eigentlich 200, aber ihr kennt das ja)
Frei sind von diesen 186 noch 140.

Welche Partitionsgröße wäre nun intelligent für Windows 7 RC?

Danke

Sieh doch mal bei M$ nach welche Mindestanforderungen an W7 gestellt werden, für ein effizientes Arbeiten solltest Du den Mindestplatz dann verdoppeln. An Deiner Stelle würde ich mir den ganzen Ärger mit Partitionen und Image / DVD erstellen ersparen und eine preiswerte Platte kaufen (hier im MP werden doch schon Preiswerte angeboten/verkauft), dann klemmst Du bei der Installation für W7 die XP Platte solange ab, installierst W7, dann schliesse wenn alles fertig ist die XP Platte wieder an, beim Booten des Rechners wählst Du dann aus (F10/11/12 Taste drücken für die Bootauswahl) von welcher Platte gebootet werden soll.
Ist am einfachsten, Deine XP Platte bleibt komplett erhalten und Du hast für W7 eine extra Platte, wenn es Dir nicht mehr gefällt, Platte raus oder Platte löschen. Wenn Du XP nicht mehr benötigst, Daten sichern, Platte raus oder löschen. W7 ist ja immer noch eine Testversion, wer weiss ob Du nachher die Version noch benutzen kannst wenn eine Vollversion erschienen ist.
The Windows 7 RC will stop working on June 1, 2010. To continue using your PC, please be prepared to reinstall a prior version of Windows or the final released version of Windows 7 before the expiration date. We recommend doing a custom (clean) installation.

http://www.microsoft.com/windows/windows-7/installation-instructions.aspx
#
A PC for testing that meets these minimum system requirements (specific to Windows 7 RC and subject to change in the final version of Windows 7):
1 GHz or faster 32-bit (x86) or 64-bit (x64) processor
1 GB RAM (32-bit) / 2 GB RAM (64-bit)
16 GB available disk space (32-bit) / 20 GB (64-bit)
DirectX 9 graphics processor with WDDM 1.0 or higher driver

Also würde eine alte 40er Platte vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich mir bevor ich Experimente mache, einmal eine externe USB Festplatte zulegen. Du bekommst heute schon 1 Terrabyte für etwa 60 Euro ! Kleinere Platten noch viel billiger !

Wenn Du auf Datensicherheit Wert legst, und Du tust das ja offensichtlich, dann kannst Du nicht mit einer einzigen Platte arbeiten, selbst wenn die noch so viele Partitionen hätte ! Sie kann mechanisch kaputt gehen und dann siehst Du alt aus !

Solange Du keine BlueRay hast, und das ist preislich noch in keiner Weise interessant, macht es keinen Sinn, 50 GB auf DVD zu brennen - was für ein Aufwand, wenn es so preiswerte externe Festplatten gibt ! Natürlich, wichtige Daten sollte man zuätzlich zu Festplattensicherungen, immer nochmal auf DVD sichern, da genügt es aber, eben nur die wichtigsten Daten und nicht das ganze Betriebssystem mit allen Programminstallatioen herüber zu holen !

Mache also ein Image auf eine externe Festplatte, sichere wichtige Daten zusätzlich auf DVDs und dann formatiere Deine Festplatte neu, bevor Du RC installierst ! Am besten RC in eine ca. 50 bis 80 GB primäre Partition; den Rest nimmst Du für Deine Daten oder Sicherungspartition auf der Festplatte ! Falls Du das alte Betriebssystem auch noch weiter betreiben willst, lades es auf eine weitere Partition, das wurde ja oben bereits ausführlich alles erklärt !

Übrigens, wenn der Download von RC abgebrochen ist, der müßte eigentlich an der Stelle des Abbruchs weiterlaufen, wenn Du ihn wieder aufnimmst ! Also ruhig Blut !

Ansonsten ist die Installation von RC sehr sehr einfach, läuft alles automatisch ab und geht auch schnell !

Ich habe RC seit gestern auf meinem PC laufen; bin von Anfang an begeistert; insbesondere von den Konfigurationsmöglichkeiten im Netzwerk ! Alles was bei Vorgängerversionen teilweise endlose Einrichtzeiten gebraucht oder man manchemal nicht richtig zum Funktionieren bekommen hat wie Freigaben und Zugriffsrechte oder Konfigurationen von Peripherie: bisher bei WIN 7 erste Sahne ! So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen in der Kürze der Zeit !

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Ich mache gerade den Führerschein und kann daher kein Geld ausgeben, leider.
Also...ich erstelle mit driveimage gerade ein image, ich werde ja sehen, wie groß das am Ende ist.
Aber, angenommen ich brenne das image (wird am Ende in 650 MB Happen ausgegeben) auf mehrere CDs oder DVDs und angenommen, mein System bricht irgendwann zusammen. Wie genau kann ich es dann mithilfe der CDs wiederherstellen? Einfach einwerfen oder wie genau funktioniert das?

ICh mache es jetzt so: Ich erstelle mit gparted nachher eine 80er partition und installiere windows 7 darauf.
Aber das mit der primären Partition, meine jetzige Partition wird als primäre ausgegeben, logischerweise, aber ich kann ja nicht 2 primäre haben...oder doch?
Vor der 7 Installation wird die 2. Partition (D) dann formatiert wenn ich mich recht erinnere oder?

Danke euch

ok danke.
mal was anderes:
Driveimages ist fertig, aber es hat die imagedateien nicht dahin gespeichert, wo ich sie haben wollte.
jetzt sind 40 GB an speicher weg, aber ich weiß nicht so...weiß jemand, wo das programm sie hingespeichert haben könnte?
ich hatte den desktop als ziel angegeben

Muss ich wieder raten. Evtl. direkt im Programme Ordner, oder irgendwo unter Dokumente und EInstellungen. Sonst leite mal ein neues Image ein, und merk dir den dort angegebenen Pfad.

Zurück
Oben