Partition freigeben

Ethan_Hawke

Banned
Guden Tag!

un zwar hab ich meine Festplate in 4 Partitionen au8fgeteilt und eien davon möchte ich in unserem Netzwerk freigeben und zudem das man dateien auf die Partition draufkopieren kann, dazu muss ich ja einstellen, dass jeder benutzer die dateien veränbdernm darf...uznd nun zur frage kann man das einstellen dass man die dateien nicht verändern kann sondern nur zien und drauf kopiren kann?? hab en kleinen spaßvogel der gerne meine dateien ind em Ordner umbenännt und um dem vorzubeugen diese frage^^

danke schonmal im vorraus!

AW: Partition freigeben...

Welches Betriebssystem (Windows, Linux, MacOS (Version nit vergessen!)...)? Welches Dateisystem (FAT32, NTFS, ReiserFS, Ext2, Ext3...)? Was für einen Server willst du verwenden (Samba (Windows-Freigabe), FTP, HTTP, ...)?

Zuletzt bearbeitet:

Betriebssys: Windows XP Home Edition mit SP2
wollts mit der Standart windowsfreigabe machen und ist NTFS, aber wenns mit nem Programm auch geht das nicht so recoursend frssend ist und einfach zu verstehn würd ivch dat auch nehmen^^

Windows XP Home unterstützt offiziell genau diese Rechtevergabe, im Gegensatz zur Professional-Version nicht! Du könntest nun noch schauen, wie du die Professional-Funktionen in der Home-Edition aktiviert bekommst - dafür gibt es Anleitungen eine komplette HomePro-Installation zu machen oder eben auch die Professional-Edition-Funktionen in der Konsole abzuwickeln!

Wenn du dein Windows nicht aufgebohrt bekommst, musst du auf ein extra Programm zurückgreifen, was dann aber in der Regel auch auf den Clients nicht so richtig kompfortabel wie Windows-Freigaben wird. Stichwort: FTP-Server - da kannst du entsprechende Rechte vergeben und Verzeichnisse und Partionen freigeben! Kann dir leider nur einen kommerziellen nennen: http://www.bpftpserver.com

danke euch allen für die tatkräftigen Posts^^

@Meolus: danke für die Hilfe jetzt wüsst ich nurnoch gerne wo ne Anleitung zum Freischalten dieser sachen zu finden ist

Zurück
Oben