Partition für Linux wie? womit?

BHKcerox

Ensign
HI,
heute hat mein Informatik Studium begonnen und ich habe leider ein Prof. erwischt der ein Microsoft Gegner ist und ich somit jetzt leider Linux installieren muss.
Ich versuche jetzt seit Stunden eine Partition für Linux zu erstellen nur ich schaffe es nicht.
Das System auf dem ich neben Windows XP, Linux SUSE installieren will ist ein Laptop mi einer 80GB Festplatte die derzeit mit 37 GB (Windows) belegt ist.

Wie kann ich jetzt eine zweite Partition erstellen ohne zu formatieren zu müssen?
Ich hab mir schon Partition Magic runtergeladen aber das war nur eine Demo Version.
Gibt es ähnliche Programme wo kostenlos sind?

Was muss ich genau tun? Stimmt es das ich für Linux 4 Partitionen brauche? (Hab ich in paar Forume zumindest schon gelesen)

schon mal danke für die Hilfe.

Sehr sympathischer Professor :).

Was du brauchst ist ein paar GB unpartitionierter Platz auf der Platte.
Und dann bootest du einfach SuSE von der CD und wählst während der Installation aus, dass SuSE den unpartitionierten Platz automatisch für Linux partitionieren soll. Das reicht aus. In diesem einfachen Fall brauchst du dir keinen Kopf um Anzahl, Größe, Form und Farbe der Partitionen machen.

Und wie bekomme es hin das ich ein unpartitionierten bereich habe, ohne jetzt mein schönes zwei Wochen altes Windows System zu deinstallieren?
Des ist ja mein Hauptproblem :(

Mit welchem Programm kann ich des machen?

das nenn ich mal sanfte gewalt ;)

da du partition-magic erwähnt hast geh ich davon aus, dass du die ntfs-partition verkleinern möchtest und den freien bereich dann nutzen willst. bei der suse-installation kannst du diese partition verkleinern (somit also eine kostenlose alternative).

du brauchst keine vier partitionen, aber eine sinnvolle aufteilung erleichtert dir evtl später das arbeiten. das sind aber dinge, die du noch nachträglich ändern kannst

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub sogar gparted gibt es auch für windows (hab ich mal in einer zeitschrift gelesen).
du kannst aber auch mal googlen und eine freeware runterladen. es wird bestimmt eine dabei sein die deine bestehende partition verkleinern kann.

ps: für linux sind nur 2 partitionen nötig --> Swap und Root(/)

MfG
Rolf

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Zuletzt bearbeitet:
Yepp Gpartend ist sehr gut :)

Du kannst aber auch in den Zeitschriftenhandel gehen und dir da ne PC-Zeitung mit Acronis Disk Director 9PE kaufen, die löppt unter Windows und ist sehr benutzerfreundlich ;)

Selbst ich, als Linuxhase habe noch DD-Suite auf meinem 10GB Mini-XP drauf :lol:

Zurück
Oben