Software-Perlen für Linux

Ich möchte Euch gern eine neue Perle vorstellen. Bei meiner Test-Installation von CachyOS bin ich über das Cli Tool duf gestolpert.

Verschafft eine schnelle Übersicht über die Dateiverteilung/Auslastung von Partition etc. es deckt eine große Menge an Distributionen ab.

duf - Disk Usage/Free Utility (Linux, BSD, macOS & Windows)

1770044138054.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, chrissv2 und Grimba
@andy_m4 Mensch... ist irgendwie untergegangen. Also Entdeckung und Benennung nicht von mir, sondern von Dir!

Könntest Du die anderen noch nachholen und nach der Standardvorlage bereitstellen. Also Programm-Name mit Link - Kurze Tool Beschreibung

eszett.nb schrieb:
Mensch... ist irgendwie untergegangen
Ja. Kann passieren. Ich hatte ja auch kein Beschreibungstext oder sonstiges zugefügt, sondern lediglich darauf verwiesen das es ein guter Ersatz für ein gängiges Tool ist.

Das wollte ich auch keineswegs als Kritik verstanden wissen, sondern nur als dezenter Hinweis.

Ok, was mir gerade auffällt, was noch nicht vorhanden ist, mir aber schon geholfen hat, zum Thema Gaming:
ein Mod Manager
r2Modman bin mal grob aktuell über die Spieledatenbank davon gescrollt (ist am wachsen) sind so um 180-250 nur grob gezählt. da sind keine Nummern dran :D
Gibts Praktisch für alle Distros, einerseits von der Seite als Appimage.
https://r2modman.com

Ist zum Beispiel auch im AUR

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb, Hyourinmaru und DefinitivEinBot
Noson App um Sonos Lautsprecher zu Steuern und diverse Dinste hinzuzufügen. Ansonsten kann man die Lautsprecher auch über play.sonos.com/en-us ansprechen, indem man sich im seinem Account anmeldet. Das Letztere ist aber mehr als eine glorofizierte Fernbedienung zu sehen, aber funktioniert dafür auch auf Smartphones die keines der etablierten OS nutzen (GrapheneOS). Einfach eine App per Browser erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb, Alexander2 und JumpingCat
DefinitivEinBot schrieb:
Ansonsten kann man die Lautsprecher auch über play.sonos.com/en-us ansprechen, indem man sich im seinem Account anmeldet.
Das heißt ja dann im Prinzip auch, das irgendein Internetdienst meine Lautsprecher steuern kann?
Würde ich jetzt erst mal als problematisch empfinden.

Nicht nur aber eben auch, da SONOS ein amerikanisches Produkt ist. Also einem Land, dessen Präsident gerade dabei ist da ein faschistoiden Staat draus zu machen.

Nein, es kann nicht einfach jeder Internetdienst die eigenen Lautsprecher steuern. Wenn man seine Boxen in Betrieb nimmt, erstellt man einen Sonos Account mit Benutzername und Passwort. Dieser Account wird dann mit den Boxen verknüpft. Da kann nicht einfach ein Wildfremder irgendwelchen Kram über die eigenen Boxen abspielen. Das Wlan Speaker aber eine Internetverbindung haben, ist schon richtig. Natürlich könnte die gehackt werden. Will man diesen Angiffsverktor ausschalten, kauft man sich einfach einen Bluetooth Speaker. Im Falle von Sonos könnte man auch einen Bluetooth-Adapter (Empfänger) an den 3,5 mm Klinkeanschluss anschließen. Dann spielt man Musik darüber ab.

@eszett.nb wegen dem Text bei r2modman evtl. noch und weitere mit dranschreiben :-) nur damit keiner Denkt, das das die komplette Liste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und eszett.nb
Bei meiner Systemumstellung von Linux Mint auf CachyOS wollte ich strikt ohne Flatpak oder AppImage auskommen. Dabei habe ich alles sauber über pacman oder paru installiert. Dabei bin ich über:

elecwhat - Simple desktop WhatsApp client for Linux

Ich weiß, der Messager ist Fluch und Segen zugleich. Meine halbe Familie, Freunde etc. nutzen leider diesen Messager. Da brauche ich mit Signal, Matrix usw. nicht kommen.
Ergänzung ()

An dieser Stelle noch eine interessante Webseite. Hier sind der Matrix Server und Vaultwarden interessant. Weitere Tools sind auch einen Bilck wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Restart001 Ich lasse das Tool über Autostart mit leichter Verzögerung in die Leiste (Tray) laden. Über die Message Funktion bekomme ich eine Einblendung und kann mir in Ruhe überlegen, ob ich Antworte oder nicht. Generell hast Du recht, der Webclient tut es auch.

Timeshift – GUI zum Erstellen von datei-basierten Backups (welche sich wie ein Snapshot verhalten) via rsync oder zum Erstellen von Snapshots via btrfs. Kann auch mit LUKS-verschlüsselten Datenträgern und LVM umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb