Software-Perlen für Linux

Hyourinmaru schrieb:
Mir ist noch ein weiteres Anliegen zu einer Korrektur aufgefallen:
Ich habe Deine Vorschläge gleich umgesetzt. Deine Argumentation klingt plausibel! Danke!

Sollte es weitere Auffälligkeiten geben, dann schreibt mich einfach an. Ich/Wir sind über jeden Hinweis dankbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Kaum zu glauben, aber (mindestens) ein Klassiker fehlt noch:

TLP - Optimize Linux Laptop Battery Life

Hat seinen Ursprung bei den Thinkpads.

Zuletzt bearbeitet: (Link fehlte)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und eszett.nb
cmus ist für mich noch so eine Perle. Kein Schnickschnack und tut bugfrei was es soll und nicht mehr. Das Interface nutzt die VIM-Keybindings.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Ist neovim noch nicht aufgeführt? Verdammt klasse als Editor oder gar als IDE im Terminal. Sehr reich an guten und unterstützenden Plugins. Mein persönliches 'Must-Have' in der Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und eszett.nb
Ich würde gerne GetElTorito und LibreELEC (Kodi) nominieren.

GetElTorito ist ein CLI Tool, mit dem es möglich ist, 1:1 Thinkpad BIOS Flash Sticks zu erstellen, um das BIOS upzudaten.
https://github.com/rainer042/geteltorito

LibreELEC (ein Kodi Fork) ist ein All inclusive Media Player, mit dem man neben Internet Radio und Live TV auch sämtliche Medieninhalte innerhalb eines Netzwerkes problemlos streamen kann.
LibreELEC ist dabei sehr sparsam. Ich nutze es zum Musik hören und 4k Filme anschauen. Auch die Einbindung von YouTube oder anderen Streaming Plattformen ist möglich.
https://libreelec.tv/

Viele Grüße
Philipp

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und eszett.nb
Naja, Libreelec ist fällt jetzt nicht gerade unter "unbekannte Softwareperlen". Das ist schon ein Maintreamprojekt. Anzumerken wäre, dass Libreelec kein X oder Wayland nutzt sondern den Framebuffer. Das ist auch der Grund für die bessere Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und eszett.nb
Ich hoffe ich habe es auf den vergangenen Seiten nicht übersehen.
Ich suche ein Tool was wie Move Mouse ist.

https://www.wintotal.de/download/move-mouse/

Also nicht was bloß mal die eine Mausbewegung initiiert sondern dies in einem Random Muster und in einem zufälligen aber eingegrenzten Zeitabstand macht.

Jemand ein Tipp?
Ich nutze Tumbleweed, falls das irgendwie wichtig ist.

Was genau möchtest du denn erreichen? Vielleicht gibt es ja eine passendere Lösung, um das Ziel zu erfüllen.

Ich möchte den Idle Timer von GFN umgehen. (Jaja AGB, sollen sie mich mal rausschmeißen)
Der mir mit knapp 10 Minuten deutlich zu aggressiv ist und noch dazu absolut unnötig wenn man bedenkt das man eh nur 100h im Monat hat und somit die Spielzeit bezahlt.

Unter Windows erledige ich das mit besagten tool. Da ich damit einstellen kann das zwischen 4-9 Minuten Random die Maus in einen zufälligen Muster ein paar Pixel bewegt wird. Somit also auch kein wiederkehrendes Muster.

Tumbleweed mit KDE.

Also vermutlich wayland. kannste anchsehen in der Systemeinstellungen→ über dieses System.

Aber ich gehe fest von Wayland aus. Demnach wirds mindestens schwieriger da was zum automatisieren zu finden, aber genau zu dem Punkt wurde ja unter dem xdotool da auch was geschrieben, kannst ja mal hinschauen.

eventuell auch noch dd if=/dev/urandom | pv -L 1k| of=/dev/ttyUSB0
mehr als 1 kbit/s wird das wohl nicht brauchen.

Ich habs noch nie probiert, aber gibt das wirklich mausbewegungen, oder kommt beim Device einfach nur "rauschen" an

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Alexander2 schrieb:
Also vermutlich wayland. kannste anchsehen in der Systemeinstellungen→ über dieses System.

Aber ich gehe fest von Wayland aus. Demnach wirds mindestens schwieriger da was zum automatisieren zu finden, aber genau zu dem Punkt wurde ja unter dem xdotool da auch was geschrieben, kannst ja mal hinschauen.
Sorry, hatte das falsch aufgefasst.
Ja läuft unter Wayland.

X11 wäre zwar möglich, aber hab mir auch schon funktionierende Shortcuts unter Wayland in OBS zurechtgestrickt, genauso wie Sunshine zum laufen gebracht was unter Wayland gar nicht so leicht war :D. Da würde ich ungern auf den alten Standard zurück wechseln. Zusätzlich nutze ich auch hin und wieder mal HDR.

Edit:
Laut ChatGPT soll mit ydotool und einem Script funktionieren.

Als Start Skript schlägt es folgendes vor:
Code:
#!/bin/bash

# Falls schon läuft, nicht doppelt starten
if pgrep -f move_mouse_random.sh > /dev/null; then
    echo "Mouse jiggler läuft bereits."
    exit 0
fi

# Starte das Bewegungsskript im Hintergrund
nohup ~/move_mouse_random.sh >/dev/null 2>&1 &
echo "Mouse jiggler gestartet."

Und zum beenden folgendes:

Code:
#!/bin/bash

pkill -f move_mouse_random.sh
echo "Mouse jiggler gestoppt."

Und zum Status Prüfen:

Code:
#!/bin/bash

while true; do
    # Zufällige Wartezeit: 4–9 Minuten (240–540s)
    sleep $((RANDOM % 301 + 240))

# Zufällige Bewegung: -5 bis +5 Pixel
    X=$((RANDOM % 11 - 5))
    Y=$((RANDOM % 11 - 5))

ydotool mousemove --relative $X $Y
done

Gab zudem den Hinweis zum Dateien Ausführbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, das ist was im link unter anderem genannt wird. Unter dem Punkt wayland, da hatte ich ja drauf hingewiesen. da hätte es jetzt keine AI gebraucht, sondern nur Link auf, [strg]+[F] Wayland
und zudem wäre es um etwa den Faktor 1000 bis mehr Strom und Grafik/Ram sparender :D

Ja, ich habe einen hass auf das komplett Hirnloase KI/AI Wettrennen entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und LDNV
Recht hast du.
Tatsächlich hab ich das erst nach dem KI Hinweis oben gemacht.
Und weil ich auch nicht für jeden Quatsch eine LLM bemühe, hatte ich zuerst hier im Forum gefragt.

Was den Ressourcen sparen Hinweis angeht.. als ob die Kisten nicht ohnehin laufen. Aber die Diskussion brauchen wir hier nicht führen.

Für deinen KI Hass kann ich nichts.
Die betrachte ich als nützliches Werkzeug und nutze sie nicht um nach "wie riecht ein pups" zu fragen.

Werde das jetzt mal ausprobieren.
Angeblich läuft es, werde das gleich mal in GfN ausprobieren und etwas idlen lassen. Vorhin ist mir aber schon aufgefallen das nach 30 min der Bildschirm ausgegangen ist (wie in KDE eingestellt).

Keine Ahnung ob das dennoch so korrekt ist. Jetzt gab es ja vorhin schon das Gespräch drüber ob es nur quasi Shadow Eingaben sind oder er wirklich was macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Moin! @LDNV vielen Dank für Deinen Beitrag und den gelieferten Informationen. Es wäre schön, wenn Du einen eigenen Thread mit Deinem Mouse Jiggler unter Linux eröffnen würdest. Danke! :schluck:

Durch einen Newsletter eine Fachzeitschrift bin ich über Artikel gestolpert, wo es um Proton und dessen Entwicklung ging. Auch wurde ein Tool vorgestellt, was ich als Linux Gaming Fan durchaus als Perle bezeichnen möchte.

ProtonPlus - Installieren und Verwalten von Wine/Proton-basierten Kompatibilitätstools mit einer grafischen Benutzeroberfläche (Link zum Github)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben