Partition geht immer kaputt unter Win XP / 7

sAfT

Ensign
nabend zusammen,

und zwar ich habe folgendes Problem.

beobachtung:

nach ca. 1 - 2 Monaten will mein pc nicht mehr richtig hochfahren und hängt sich schon beim windowslogo auf!

etliche stunden später oder reboots, fängt windows im idle betrieb oder im "leichten" betrieb wie musik hören an zu hängen. dies merkt man besonders gut an der maus und an den programmen die offen sind, manchmal geht dies ca. 30 sekunden lang.

danach konnte ich den pc nicht mehr starten und es erscheint folgende nachricht beim starten.
"reboot an select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

das ganze ist mir unter winXP 32bit und win7 64bit passiert.

woran könnte das liegen ? was meint ihr ?

PC-Daten:

q6600
gtx 260
4gig ram
640gb HDD samsung
msi p45 neo 2

1. Übertaktet ?
2. SMART Status ?
3 Was sagt HUTIL ?
4. Sonstige Störungen ?

Wie sieht die Ereignisanzeige System aus. Vor dem Defekt natürlich?
Evtl. RAM defekt.

Installierst du dann jedes Mal Windows neu und die Installation läuft sauber durch?

Robo32 schrieb:
1. Übertaktet ?
2. SMART Status ?
3 Was sagt HUTIL ?
4. Sonstige Störungen ?

1.nein, optimalen bios settings geladen
2.bis jetzt noch keiner
3. teste ich gleich
4. hm nein

CHaos.Gentle schrieb:
Installierst du dann jedes Mal Windows neu und die Installation läuft sauber durch?

installieren ja ... sauber durchlaufen nicht ,also von win7 auf win7 gabs probleme, deswegen habe ich xp genommen. welcher fehler mir angezeigt worden ist weiß ich jedoch nicht mehr.

engine schrieb:
Wie sieht die Ereignisanzeige System aus. Vor dem Defekt natürlich?
Evtl. RAM defekt.

wie meinst du das ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn richtig falsche Daten über den RAM auf die HDD geschrieben werden, dann hilft auch ein CHKDSK nicht mehr, da vielleicht die Boot Dateien kaputt sind. Teste den RAM mal mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Wenn das alle 1-2 Monate passiert, kann die Ereignisanzeige Anzeichen dafür geben.
Unter W7 compmgmt.msc ausführen.

Obige Fehlermöglichkeiten können es natürlich auch sein.;)

sAfT schrieb:
1.nein, optimalen bios settings geladen

Dazu kann es mehrere Ursachen geben...
- ein Test mit memtest86+ ( von CD ) ist eine gute Idee, oft ist aber nicht der RAM def., sondern dessen Konfiguration nicht optimal ( Timings / Spannung - kannst mit CPUz testen )
- ein def. SATA Kabel ist auch gut für solche Störungen ( sollte, muss aber nicht im SMART stehen )
- ein def. NT / MB kann es natürlich auch sein ( nicht so wahrscheinlich, da es vor allem beim NT noch andere Auswirkungen hätte )

@engine: Glaube ich eher nicht, Windows schreibt ja nicht ständig die Bootdateien neu.
Der Fehler weist für mich auf ein Problem mit dem Bootsektor hin, sonst bekäme sAfT die Meldung "ntldr fehlt".

Ich würde von einem Festplattenproblem ausgehen. Prüf mal deine Pladde hiermit.

Das nächste mal, wenn das Problem auftreten sollte und du W7 verwendest, könntest du eine Startreparatur mit der Setup-DVD versuchen.

Klar kann es die HDD sein, aber erst nach 1-2 Monaten? Daher wäre noch gut zu wissen ob du vor dem Defekt etwas außergewöhnliches machst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben