Partition Magic 8.0 Probleme (Fehler Nr.27 Meldung)

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Ich habe ein Problem und weiß nicht woran es liegen kann! :(

Ich habe mir heute eine neue größere Festplatte zugelegt eine 160GB Platte von WD und wollte von meiner 120GB WD Platte mit Partition Magic 8.0 die einzelnen 3 Partitionen entsprechend 1:1 rüberkopieren und anschließend nachdem diese vollständig kopiert wurden die einzelnen Partitionen entsprechend in der Größe verändern (die nun 40GB mehr auf die einzelnen Partitionen verteilen)!

So mache ich es eigentlich immer wenn ich neue größere Festplatten verbaue, allerdings klappt es komischer Weise so nicht mehr!

Nachdem der Rechner neu startet und im Dos dann die von mir erteilten Aufgaben seitens des Partition Magic 8.0 Programms ausführen möchte meldet mir das Programm immer sofort den Fehler Nr. 27 (Das Laufwerk kann nicht gesperrt werden) und ich kann leider nichts kopieren oder gar eine Größe verändern (selbst wenn ich nur zum Beispiel eine Partition verändern möchte ohne diese auf eine neue Platte zu kopieren) meldet das Programm immer den Fehler Nr. 27!

Habe es auch an meinem 2.Rechner probiert, nur mal um zu testen ob es dort klappt, jedoch das selbe Problem auch hier! :rolleyes:

Was mache ich falsch bzw. was besagt dieser Fehler genau?

Im Handbuch von Partition Magic 8.0 konnte ich leider keine ausreichenden Informationen finden, die mir irgendwie weiterhelfen konnten!
Zwar stehen da so einige Sachen drin, die ich aber leider so nicht ganz verstehen kann wie z.B. das Laufwerk braucht einen exclusiven Zugriff um die Vorgänge durchführen zu können! :(

Als Betriebssystem habe ich WindowsXP Prof. installiert mit ServicePack1 (nicht 2) und sämtliche Updates drauf, jedoch wie gesagt nicht das ServicePack2!

Bin für jede Hilfe bzw. Tipps dankbar.....

Also die neue HDD ist diese schon Partitioniert ?Falls nicht , mach das und Kopiere dan alle datein auf die Patitionen !
Diese ganze Aktion macht du doch im DOS , oder ? Oder gibt es erst den Befehl im Windows und dan wird das im DOS ausgeführt !?!?

@ Maxxer

Die Festplatte ist noch unpartitioniert und enthielt noch nie irgendwelche Daten!

Ich gebe die Befehle in WindowsXP so alle ein und muß dann den Rechner neu starten (laut Programm), anschließend bootet er neu und startet dann im Dos Modus, jedoch klappt es dann wie beschrieben halt nicht! :(

Edit: Die Festplatte ist eine IDE-Platte und wird von dem Programm her einwandfrei erkannt, von WindowsXP jedoch derzeit noch nicht da keine Partitionen darauf enthalten sind!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm was für ein mainboard nutzt du? wird die festplatte beim booten einwandfrei erkannt? bzw wird sie in widows einwandfrei von der größeher erkannt da es ja probs mit platte größer 127 gig gibt.

sagt dir das prog driveimage was?

@rIQ

ne habe ich noch nicht drauf gemacht, werde ich gleich mal machen, danke für den Hinweis, vielleicht ist es ja auch nur ein Bug? :rolleyes:

Erstelle oder benutze die Notfalldisketten und starte damit.
Kopiere die Systempartition ohne Änderung auf das neue Laufwerk.
Passe für die Systempartition die Größe hinterher an.
Neustart und testen.
Ich würde die anderen Partitionen nicht kopieren.
Besser ist es, die alte Festplatte als Slave oder Sekundär anzuschließen.
Erstelle in der Windows Datenträgerverwaltung deine Partitionen und formatiere die.
Kopiere die Daten auf die neuen Laufwerke.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona

hab gerade in nem anderen forum gelesen das einer das selbe prob hatte wie du. bei dem war es ein problem in der fat, der frei speicher war falsch erkannt worden, durch ein ausführen von chkdsk konnte er das problem beheben und partitionmagic hat beim booten alles ordnungsgemäß ausgeführt.

rIQ schrieb:
Allgemein würde ich eher zu www.acronis.com raten (Symantec [würg] hat Powerquest aufgefressen)

Stimme rIQ zu !
Zwar mache ich damit nur eine Backup Image aber das Programm ist wirklich gut !

Ich probiere jetzt mal diverse Tipps und das Update aus und poste dann später das Ergebnis hier rein!

Danke erstmal im voraus für Eure schnelle Hilfe! :)

moment, ich habe nie behauptet dass Powerquest schlecht wäre!

Ich hatte selber PartitionMagic (gefällt mir übrigends besser als der von acronis) und DriveImage lange Zeit im Einsatz. Jedoch das Hot-Backup von Trueimage im laufenden System will ich nicht mehr missen :)

Ich meinte allgemein nur, dass bei Symantec diese Produktlinie vielleicht bald auslaufen wird. (wer weiss,... malt schwarz)

@rIQ
Danke für den Tip > PMagic 8 sp1
Gibts dafür auch ein Changelog?

Changelog für PMagic 8 sp1 :D
Hiermit wird PartitionMagic von Version 8.0 auf Version 8.01 aktualisiert.

wop

Zuletzt bearbeitet:
wop schrieb:
@rIQ
Gibts dafür auch ein Changelog?

Changelog für PMagic 8 sp1 :D
Hiermit wird PartitionMagic von Version 8.0 auf Version 8.01 aktualisiert.
>> Mit dem Update auf Version 8.01 wird der Fehler 27 beseitigt :D

ne, echt ka

steht im Zip keine Readme ? oder history.txt ?

Also ich kann machen was ich will, es klappt irgendwie nicht wirklich!

Das Update ist jetzt drauf aber es läuft trotzdem nicht...

Im Handbuch steht:

#27 Sperren des Laufwerks nicht möglich
Unter Multitasking-Betriebssystemen (wie Windows 95) muss PartitionMagic
eine Partition erst sperren, bevor sie bearbeitet werden kann. Wenn diese
Festplatte Dateien enthält, die von einer anderen Anwendung verwendet werden,
kann PartitionMagic diese Partition nicht sperren.

Was genau bedeutet das nun, ich fahre den Rechner ja komplett neu hoch nachdem ich dem Programm gesagt habe was es machen soll, danach sollten die Arbeiten im Dos-Modus ausgeführt werden, jedoch klappt es nicht!

Welche Anwendung arbeitet unter NTFS-Laufwerken im Dos-Modus bevor WindowsXP Prof. überhaupt hochgefahren ist?

Der Rechner arbeitet doch keine Autoexec.bat oder Config.sys etc. ab, so wie es noch bei Windows98 der Fall wahr???

Sehr komisch finde ich das und besonders auch das nichtmal Hilfe seitens des Herstellers bei dieser Fehlermeldung angeboten wird, wenigstens ein Tipp welches Programm soetwas machen könnte!

Könnte es der AntivirenScanner von Norton Antivirus 2004 eventuell sein?

Zuletzt bearbeitet:
Papa Schlumpf schrieb:
Könnte es der AntivirenScanner von Norton Antivirus 2004 eventuell sein?

Du hast nen Virenscanner, und noch dazu son Teufelszeug von Norton, an, während Du mit PM arbeitest?

Soviel Dautum sollte hier nur gegen Bezahlung Hilfestellung gegeben werden.

wop

Zurück
Oben