partition magic

pushkin

Cadet 2nd Year
hallo,
ich habe "versucht" zu programmieren - das ist ein bisschen nach hinten losgegangen, es hat meinen system ordner gelöscht.ist ja auch nicht so wichtig, jedenfalls hab ich dann den system ordner durch den meiner spiele partition ersetzt. windows läuft zwar wieder aber, wie man sich vorstellen kann, fehlen jetzt ziemlich viele *.dlls von programmen..

was ich jetzt vorhabe ist folgendes: ich will die die 4gb internet partition (formatiert) an die win2k anwendungenspartition dranhängen (ohne anwendungen/spiele formatieren zu müssen). schwierig wird es dardurch, dass partition- und bootmagic auf der internet partition. drauf sind...

ich folgende unterteilung mit partition magic 7.0 gemacht:
internet 4 gb [win98]
anwendungen 10gb [win2k]
spiele 15gb [win98]

falls das die sache einfacher macht: ich hab hier auch noch partition magic/boot magic 8.0 rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
hat denn wirklich keiner eine idee?
es ist wirklich wichtig. im irc kann ich auch nicht fragen, komm grade nicht rein..

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von pushkin
hallo,
ich habe "versucht" zu programmieren - das ist ein bisschen nach hinten losgegangen, es hat meinen system ordner gelöscht... naja. ist ja auch nicht so wichtig, jedenfalls hab ich dann den system ordner dann durch den meiner spiele partition ersetzt, windows läuft zwar wieder aber, wie man sich vorstellen kann, fehlen jetzt ziemlich viele dlls von programmen..

was ich jetzt vorhabe ist folgendes: ich will die die 4gb internet partition (formatiert) an die win2k anwendungenspartition dranhängen [ohne anwendungen/spiele formatieren zu müssen]. schwierig wird es dardurch, dass partition- und bootmagic auf der internet part. drauf sind...

ich folgende unterteilung mit partition magic 7.0 gemacht:
internet 4 gb [win98]
anwendungen 10gb [win2k]
spiele 15gb [win98]

falls das die sache einfacher macht: ich hab hier auch noch partition magic/boot magic 8.0 rumliegen..

pushkin

ich versteh nich wirklich was du willst. schreibs nochmal klar und deutlich thx

so schwer ist es doch nicht. also mal ganz simpel: wie kann man zwei partitionen zu einer zusammen fassen, wenn auf der 1. win98 und partition/boot magic drauf ist und auf der 2. win2k, welches dabei nicht formartiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
geht nich

Das kannste leider so mal knicken - Du wirst Win98 und Win2k nicht funktionierend auf einer einzigen Partition unterbringen, das geht nicht (korrigier mich jemand, wenn ich irre). Selbst wenn es technisch möglich sein sollte würde es wenig Sinn machen, da Du Dein Win2k dann auf einer Fat-Partition hättest, und es somit nicht mehr viel mehr wäre, als ein aufgefrischtes Win98. Denn ohne NTFS-Dateisystem auf der Platte verzichtest Du auf die differenzierte User- und Rechteverwaltung von WindowsNT und vieles mehr. Also wenn Du zwei Microsoft-Betriebssysteme auf Deinem Rechner brauchst, musst Du dazu auch zwingend mindestens zwei Partitionen haben (leider kann man Windows nicht wie z.B. Linux einfach in ein Verzeichnis installieren).

greetz Gnumb:skull_alt:

die partition auf der win98 drauf ist soll formatiert werden. die leere partition soll zur win2k partition hinzugefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
tja... c:\ zu formatieren ist nicht so einfach :(
win2k hat bei der installation daten z.B. im MBR der aktiven Partition abgelegt, also auf c:\. Wenn Du diese zur Laufzeit löscht, hast Du beim nächsten Booten kein Betriebssystem mehr. Einfach so Kopieren geht auch nicht.
Ich würde der Einfachheit halber alle nicht benötigten Daten (win98) von der ersten Partition löschen, und die 4GB auf etwa 1 GB verkleinern. Da das 1 GB dann wohl am Anfang der Festplatte liegt, würd ich die Windows2000 Auslagerungsdatei draufpacken. Die freigewordenen 3 Gig würd ich mit Partition Magic o.ä. den 10 Gig zufügen.
Hab ich's nun richtig verstanden? ;)

greetz Gnumb:skull_alt:

Ganz einfach :
Bootdiskette mit Partition Magic erstellen, und von dieser booten.
Erste Partition (Win98) löschen.
Zweite Partition (W2k) auswählen - Grösse ändern - die 4 GB hinzufügen - aktiv setzen - übernehmen - fertig.
Da sich hierdurch die Bootpartition ändert musst Du die boot.ini von W2k vorher ändern, oder anschliessend W2k drüberinstallieren, Programme und Einstellungen gehen dabei nicht verloren.

Zurück
Oben