Partition mit einer Festplatte sinnvoll?

sin.deluxXe

Cadet 3rd Year
Halloo,

ich bin einer der sein PC mehr als oft formatiert und das ist eigentlich OK bis auf die Sache mit der Datensicherung.

Kann man eine Festplatte in 2 Bereichen aufteilen?
Also ein Bereich ist C: und der andere z.B. D:. In C: würden dann alle Programme und Windows installiert sein. In D: dann alle meine Daten. Dann kann ich einfach C: formatieren und meine Daten bleiben trotzdem auf der Festplatte in dem Datenträger D:?

- Wäre es Sinnvoll eine Festplatte so aufzuteilen?
- Mit welchem Programm ist sowas möglich? (Muss nicht Kostenlos sein)
- Wie stelle ich das mit so einem Programm an?
- Gibt es noch andere möglichkeiten seine Daten zu sichern? (40GB persönliche Daten)

Ich habe und werde keine 2 interne sowie externe Festplatte zulegen. Erst so in etwa 2 Jahren wenn Windows 7 da ist.

Meine Systeminfo:
- IDE Festplatte von Datalux mit 250 GB
- ausschließlich Windows XP

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur bei der Beschreibung)
hi, ja ist sehr sinnvoll.
Das einteilen kannst du bei der installation machen (ausser du hast eine Wiederherstellungs CD, aus der laesst sich aber auch eine installations CD machen).

Einfach neuinstallation XP und nicht die Repaeratur beim installieren auswaehlen.

Trotzdem wuer ich ne ext. Sicherung via HDD noch zusaetzlich empfehlen.

Und wenn du so oft neu installiertst, schon mal daran gedacht von der "Basis installation"
ein image zu machen, um immer das zurueckzuspielen . Bevor du jedes mal, XP aktivieren. Favoriten einrichten... machst.

Dazu gibt es ne menge Progs. TrueImage, Acronis , ghost (Ich verwende Trueimage, ist aber geschmackssache)

@sin.deluxXe,
ja, natürlich macht es Sinn, die HDD in Partitionen aufzuteilen. Wenn du in Besitz einer vollwertigen XP Installations CD bist, geht das sehr gut im Zuge einer Neuinstallation.
Klick
Hier habe ich auch noch ein sehr gutes Partitionierungs-Tool für dich: GParted Live CD

Wenn du, wie du schreibst, so oft neu installierst, würde ich @kreadon's Vorschlag aufgreifen und mit einem Image-Programm (Acronis True Image ist sehr empfehlenswert, kostet aber) arbeiten. Das spart erheblich Zeit.

auf jeden Fall!! Xp ist nicht mehr als 4-5 gb groß!

da bleibt dann noch jede Menge Platz um ne 2. Patition zu machen!

Bsp. Xp Patition : ~ 10gb
Logische Partition: ~240gb

Gparted geht da ganz gut

Ich hab eine OEM CD von Fujitsu Siemens. Aber wenn ich die CD beim Booten reinstecke und von der starte, steht da auch immer sowas von einer neuen Partition erstellen. Aber es sieht so kompliziert aus, deswegen hab ich das immer gelassen.

Edit:
Ich habe mit Norton Partition Magic meine Festplatte aufgeteilt. C: und X:

Wie kann ich meine Dateien und mein Desktop so machen, das es in der Festplatte X: ist und darauf immer zugegriffen wird? Weil immer wenn ich neu starte ist so wie beim Alten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben