Partition nach Erweiterung durch Win7 Datenträgerverwaltung zerschossen!

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.832
Hi,
ein Kollege brachte mir seinen PC (Dell Latitude E6520) dieser hat als Festplatte eine Seagte Momentus 750GB (ST9750420AS).
Er wollte nun aber als Systemplatte wegen der ernormen besseren Geschwindigkeit eine SSD eingebaut haben aber die alte Festplatte weiterhin als Datenplatte verwenden, auf der auch 450GB Daten liegen.

Gesagt getan, die Seagate raus, eine neu gekaufte Samsung 840 Pro 250GB eingebaut und das Notebook neu aufgesetzt, anschließend das CD-ROM Laufwerk ausgebaut und die Seagate mithilfe eine Einbaurahmens dazu geschlossen.

Bis dahin verlief alles Problemlos. Beide Platten wurden im Windows angezeigt und man konnte auf sie zugreifen.

So die Seagate hatte aber eine 100MB Partition (System-Reserviert), das legt ja Win7, es war ja mal die Systempartition.

So ich gehe in den Gerätemanager -> Datenträgerverwaltung, dort angekommen löschte ich die 100MB Partition und anschließend auf die große Partition -> Partition erweitern -> die 100MB ausgewählt -> dann kam eine Warnmeldung von wegen wenn man das macht kann man davon nicht mehr booten oder die Programme starten da es ja mal eine Systemfestplatte war, interessiert mich ja nicht. Auf Fortfahren gedrückt und jetzt passierts... Beide Partitionen wurde plötzlich komisch Gelb, und dannach war es eine große Schwarze Partition (wie eine Werkneue Platte eingebaut) und im Explorer wurde nur noch die neue SSD Systempartition angezeigt !

Ich wollte sie dann anschließend als "Neues Volume erstellen" hinzufügen, ich habe überall den Haken raus gemacht was zur formatierung führen könnte. Im Explorer zeigt er mir jetzt die Platte zwar an aber ich komme nicht drauf, kein blauer Balken vorhanden, nur Name des Volumes, kommt eine Meldung sie muss formatiert werden.

Habe sie nun mal an meinen PC angeschlossen, habe für mein Dell E6220 ein externes Laufwerk, dort mithilfe des Einbaurahmens eingepflanzt und mit Testdisk die Schritte durchgeführt die von "Fiona" hier aufgeschnappt habe:

Fiona schrieb:
Ich weiß das Dateisystem nicht.

Mache mal eine Diagtnose des Bootsektors.

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Gehe jetzt auf Type.
Bestätige bei Proceed mit Eingabe.
Jetzt blinkt rechts der Cursor.
Gebe für NTFS 07 ein oder für FAT32 Oc.
Das Dateisystem hattest du nicht mitgeteilt.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Es lief gerade mal 2 Minuten (NTFS 07), das Ergebnis ist folgendes:




Jetzt brauch ich eure Hilfe, ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll, und die Daten sind dem User sehr wichtig...

Wäre sehr dankbar!

EDIT:


Wenn ich die Vorgänge bei Testdisk nun wiederhole kommt:

 
Zuletzt bearbeitet:
datenträgerverwaltung und laufwerksbuchstaben vergeben>>hast du das schon versucht? zeigt er dir die platte in der dtv als raw an?
 
Gerade nachgeschaut, er zeigt die Platte nun so an:
 
"die Daten sind dem User sehr wichtig" Dann ist es auch extrem Leichtsinnig, an der Partitionierung rumzudoktorn, ohne vorher ein Backup zu machen. Daten, von denen man keinerlei Backup hat, können doch anscheinend eh nicht so wichtig sein.
Du kannst nur versuchen, die alten Partitionen wiederherzustellen, das rumprobieren mit "neues Volume erstellen" könnte das aber unmöglich machen.
Ich befürchte, du kannst dich die nächsten Tage ausgiebig mit Datenrettungtools beschäftigen.
Kostet Zeit, meist ist aber noch was zu retten.
Du solltest dich in das Thema erstmal einlesen.
Edit: Die zweite Partition dort ist die mit den Daten?
 
den 630gb kannst nicht einfach einen laufwerksbuchstaben geben? ohne formatieren?
 
Die Partition wiederherstellen müsstest du, einfach eine neue anlegen, bringt die Daten nicht zurück.
Da die primäre aber noch da ist, dürfte das ganze behebbar sein.
 
Also was nun tun ? Der 611 GB als "Neues einfaches Volume" anlegen ohne formatieren und das Ding läuft wieder ?

Woher die 87GB Partition kommt ist mir ein Rätsel, das Teil war als eine komplette Systempartition angelegt, also die 698GB plus 100MB System-Reserviert.
 
Du hättest die 100MB lieber so lassen sollen wie es war. Das war die UEFI-Partition mit den Partitionierungsdaten.
Lies mal das hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx
Partitionieren löscht alle Daten! Auch ohne formatieren, damit bestimmst du nur das Dateisystem.
Neu anlegen und fertig wird nicht gehen. Da die alte Partition ja gelöscht ist.
Dir bleiben nur Datenrettungstools. So eine Aktion kann aber schnell mal ein Wochenende dauern.
 
Danke Captain Einsicht :)

Und mit welchen Tools kann man da nun was retten ?
Das kann auch eine Woche laufen...
 
Google mal danach, hab sowas zwar schonmal gemacht, ist aber länger her. Du wirst ja aktuelle Tools brauchen.
Auch grad keine Zeit und Lust, mich durch die Google-Ergebnisse zu wühlen:(
Du brauchst ein Tool, dass gelöschte NTFS-Partitionen durchsuchen kann.
Viel Glück!
PS: Hab zuhause auch eine C´t zu dem Thema liegen, aber da komm ich erst heut Abend ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben