Partition nach Test plötzlich "nicht formatiert"

elmo15

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe hier eine externe Festplatte Verbatim Store 'n' Go 750GB (Model # 53061). Die habe ich im August 2011 bei einem großen Onlineversandhaus gekauft und nach Eintreffen erstmal in drei etwa gleichgroße Partitionen aufgeteilt und diese der Reihe nach mit Daten vollgeschrieben. Auf die dritte Partition ließen sich dann plötzlich keine Dateien mehr kopieren. Der Kopiervorgang brach ab, ich musste den USB-Stecker ziehen und wieder einstecken, um wieder auf die Platte zugreifen zu können (20-30 GB dürften zu diesem Zeitpunkt sicher schon drauf gewesen. Die habe ich anschließend auch gleich gesichert und seitdem nicht mehr auf die fragliche Partition zugegriffen). Die anderen Partitionen liefen nachwievor ohne Probleme.

Aufgrund des Fehlers habe ich mit der XP-Funktion "Fehlerüberprüfung" die Laufwerke getestet (Arbeitsplatz > Rechtsklick auf Partition > Eigenschaften > Extras > Jetzt prüfen und beide Optionen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" einmal ohne und einmal mit Häkchen laufen lassen). Bei den ersten beiden Partitionen, die noch in Ordnung waren, dauerten die Tests kaum 2 Sekunden. Bei der fehlerhaften Partition jedoch brach es bei etwa 40% und nachdem sich länger nichts getan hatte während der Funktion "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" ab mit der Fehlermeldung "Die Überprüfung konnte nicht fertiggestellt und musste deshalb abgebrochen werden" oder so ähnlich.

Seitdem wird die "mittlere" Partition, die eigentlich in Ordnung war, unter Arbeitsplatz als "nicht formatiert" angezeigt. Sie hat auch die Bezeichnung verloren, die ich allen Partitionen gegeben hatte und es steht dort nur noch "Laufwerk X:". Die Platte hat jetzt auch Probleme beim Anschluss über USB, es dauert eine Weile bis die Partitionen unter Arbeitsplatz angezeigt werden.

Nun waren da schon einigermaßen wichtige Daten auf der Partition.. Es wäre schön, wenn ich die vielleicht noch retten oder wenigstens ein Dateiverzeichnis bekommen könnte, damit ich weiß, was genau drauf war..

Ich habe wenig Erfahrung mit sowas und würde mich freuen, wenn mir jemand bei möglichen Analyseschritten usw. unter die Arme greifen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
elmo15


----------------------------------------------------
Win XP Home, SP3
 
Lies erstmal mit CrystalDiskInfo die SAMRT Werte aus.

Beim ersten Versuch, als das Kopieren stoppte: Brach das Kopieren ab oder blieb das Kopieren-Fenster stehen, und es war kein Fortschritt mehr erkennbar?

Schau auch ins Ereignisprotokoll, ob das Diskfehler stehen.

Meine Vermutung: Windows bzw. die Platte hat einen Oberflächenfehler gefunden und hat daraufhin versucht, fehlerhafte Sektoren auszulagern. Das kann längere Zeit in Anspruch nehmen und Du hast dies wahrscheinlich unterbrochen.
 
Hallo miac,

danke für deine Antwort. Ich meine, dass das Kopieren abgebrochen ist, weiß es aber nicht mehr 100%ig. Der Festplattentest hat sich selbst unterbrochen mit der o.g. Fehlermeldung "dass es nicht durchgeführt werden konnte" oder so ähnlich. Ich habe parallel am Computer gearbeitet und den Test im Hintergrund laufen lassen und zumindest nicht wissentlich abgebrochen.

Danke für den Tip mit CrystalDiskInfo. Ich werde das jetzt installieren/starten und die Werte, sobald sie vorliegen, nachreichen.
Ergänzung ()

Ok, da ich nicht genau wusste, wie ich diese Werte "auslesen" kann, im Anhang mal ein Screenshot von der CrystalDiskInfo-Oberfläche. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen, ansonsten sage mir doch bitte nochmal genau, wo ich die Werte finden kann.
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo.jpg
    crystaldiskinfo.jpg
    125 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon so okay.

Scheint, als ob es so ist, wie ich dachte. Die Platte hat viele defekte Sektoren, die ersetzt wurden (Wiederzugewiesene Sektoren) bzw. noch eventuell werden (Schwebende Sektoren).

Die Platte solltest Du zurückgehen lassen.
Vorher verwende noch das Samsung Tool ES-Tool zum Testen. Das gibt dann auch eine Empfehlung und wird für RMA Zwecke eventuell benötigt.


(wieder mal ne Samsungplatte, mit denen hatte ich bisher auch nur Ärger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte liegt im Sterben! So rasch wie geht Daten sichern - das Wichtigste zuerst.

Die Datenträgerüberprüfung hat einen Pferdefuß- sie macht manchmal mehr kaputt als sie hilft.
Wenn auf der Partition, welche nicht mehr im Zugriff ist, wichtige Daten gerettet werden sollen, empfiehlt sich ddrescue, siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für Eure Antworten. Allerdings habe ich da ja noch wichtige Daten drauf.. Davon würde ich schon noch gern retten, was nur geht, und wenn es eine Art Inhaltsverzeichnis ist, damit ich weiß, was verloren gegangen ist.

Gibt es denn unter diesen Umständen keine Möglichkeiten, irgendwas zu retten, eine Partitionstabelle wiederherzustellen oder so? Es geht vor allem um die angeblich "unformatierte" Partition, die ja eigentlich randvoll sein müsste, auf die ich aber keinen Zugriff mehr habe.

Wenn ich retten konnte was zu retten geht, schicke ich zurück. Sollte ja noch Garantie drauf sein.
 
Du könntest dir hier im Datensicherungsforum mal den Umgang mit Testdisk anschauen. Auch gibt es Tools, die komplette Platte als Image zu sichern. Wahrscheinlich wird aber diese Sicherung sehr lange dauern, da die schwebenden Sektoren von der Platte erst behandelt werden.
 
Alles klar. Ich werde mir Testdisk jetzt mal anschauen und bei Fragen melde ich mich wieder. Noch eine kurze Zwischenfrage: Seit ich den Check mit CrystalDiskInfo gemacht habe, hängt die Platte ja wieder am USB-Port. Es ist aber doch hoffentlich nicht so, dass Windows nun diese ganze Zeit schon wieder weiter daran herumpfuscht und versucht, irgendwelche Sektoren neu zu ersetzen, oder (seit der vermutlich durch XP selbst abgebrochenen Fehlerüberprüfung gestern war bereits ein Windowsneustart dazwischen)?
 
Das Wiederzuweisen der Sektoren geschieht transparent, d.h. das Betriebssystem macht da nichts, das macht die Platte selbst. Nur Checkdisk und sowas solltest Du nicht machen. Herunterfahren oder sicheres Trennen sollte gehen.
 
KEIN TESTDISK! Die Platte nicht unnötig mit irgendwelchen Herumsuchereien belasten, sonst geht die vielleicht über den Jordan, bevor Dir testdisk das Ende des Scans verkündet.
Nach einem ddrescue auf eine andere Platte kann man dann auf der herumspielen, solange man will.
Auf der defekten werden die Fehler aber immer häufiger, weil da drinnen wahrscheinlich schon die Partikel von der Oberfläche herumschwirren nach einem Headcrash
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

@Ernst: Du meinst "KEIN CHECKDISK" oder wirklich "KEIN TESTDISK"? Ich dachte ich sichere jetzt schonmal einige Daten von den zwei noch funktionierenden Partitionen, während ich mich einlese, wie Testdisk funktioniert. Damit hoffe ich dann auch noch von der "unformatierten Partition" was retten zu können. Oder sollte ich anders vorgehen?

Edit: Hm, jetzt habe ich zwei Aussagen.. Testdisk probieren und Testdisk auf keinen Fall machen. Ich nehme an, ddrescue ist eine Art Backuptool. Das Problem ist, dass ich garkeine freie 750 GB Platte habe, auf die ich sichern könnte. Ich kann daher nur in Teilen sichern. Kann man mit ddrescue denn zu sichernde Ordner usw auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition, auf die kein Zugriff mehr möglich ist, wird chkdsk schon so verstümmelt haben, dass nicht mehr viel übrig ist.
Hier kann bestenfalls mit ddrescue versucht werden zu lesen, was noch gelesen werden kann, und auf eine andere Platte übertragen. Dort kann man dann ohne I/O Errors ungestört nachsehen, was noch zu holen ist. Die Erfahrung hat gezeigt, dass da meist nicht mehr viel übrigbleibt. Siehe zB dieser Thread vor einigen Tagen.
 
Hallo,

ich habe die Daten nun retten können: Die auf den zwei "äußeren" Partitionen, die nicht den Status "unformatiert" aufwiesen, habe ich normal wegkopieren können. Die Daten von der mittleren "unformatierten" Partition habe ich ohne Probleme und wie es scheint fehlerfrei mit GetDataBack for NTFS (http://www.datenrettung-etc.de/) einsehen und retten können. Den Inhalt einsehen kann man mit der kostenlosen Demo-Version, zum "wegkopieren" muss es dann aber die Vollversion sein.

Nochmal Danke an alle und viele Grüße
 
Man hat vergessen dir noch einen auf den Deckel zu geben. Wichtige Daten extern speichern, ohne Backup? Auch wenn die HDD-Preise aktuell keinen Spaß machen, selbst 0,10EUR/GB wären ein fairer Preis für wichtige Daten, oder? Also kauf dir sinnigerweise ein zweites Laufwerk.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben