Partition nicht mehr startbar - Bootstar in Verwendung

godowntown

Newbie
Hallo, als Neuling habe ich erst mal viel im Forum gelesen und auch einige ähnliche Probleme gefunden, aber so richtig weitergebracht hats mich noch nicht.

Also das Problem:
HD mit 80 GB hat drei Partitionen, verwendet wird Bootstar von Startools (gute Software, schlimme Firma), Win2k und 2 x Win 98 sind installiert.

Alles hat über Jahre funktioniert, bis gestern.
Auf eine versehentlich im Laufwerk verbliebene Diskette sollte beim Einschalten zugegriffen werden (Bootsequenz blöderweise auf Floppy), außer einer Textdatei war da nix drauf, deshalb ganz normal Fehler: keine Systemdisk...

Diskette entnommen, Ergebnis: die Win2k -Partition startet nicht mehr.
Keine Fehlermeldung.

Die anderen Partitionen funktionieren wie vorher.
Beim Start des Bootstar keine Meldung vonwegen "mbr wurde überschrieben- reparieren?"

Wiederherstellungskonsole von der Win2k-CD wird verweigert, die Partition gilt als nicht formatiert.

Von den anderen Partitionen aus ist die Win2k als nichtformatiertes Laufwerk sichtbar zu machen.

Mit einer Software namens "partition-recovery" kann man allerdings den Inhalt der Win2k sehen (Ordner, Dateien, mit Größenangabe). Allerdings kenne ich mich mit dieser Software nicht weiter aus.

Im Moment lade ich Knoppix runter (700MB *uff*) um eine CD davon zu produzieren und evtl. Daten zu sichern, keine Ahnung ob ich das auch hinbekommen werde, ist hoffentlich nicht so kompliziert.

Allerdings verstehe ich nicht, worin der Schaden besteht, so schlimm kann doch eine Beschädigung durch diesen kurzen Diskettenzugriff nicht sein, oder?
Bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt, da viele wichtige Daten auf dieser Partition sind und gerade Mails und Texte sind nicht komplett gesichert.

Vor Jahren ist mir das gleiche passiert mit einem anderen PC, doch da waren bis dato kaum wichtige Daten drauf und ich habe einfach neu formatiert usw.

Hat nun jemand einen Tipp, was man evtl. tun kann um die Partition wieder zum Starten zu bringen? Das Sichern wird, wenn überhaupt möglich, schon deshalb zum Problem, weil der restliche Platz auf der HD wohl nicht reichen wird.

Also für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gust

//Ich werde mal deinen Thread ins Datenrettungsforum verschieben.

Wenn die Partition unformatiert erscheint ist die da.
Daher brauchst du keine Meldung vom Bootmanager bekommen, da die Partition in der Partitionstabelle noch vorhanden ist.
Wenn die unformatiert erscheint gibt es zumeist 2 Ursachen.
Der Bootsektor (Partitionssektor) und das Dateisystem.
Bei einem beschädigten Dateisystem hilft Datenrettungssoftware.
Bootmanager sind bei Partitionrecovery nicht gerade hilfreich, da sie den MBR und die Partitionstabelle auf eigene und unterschiedliche Weise verwalten.
Da mache aber erstmal nichts, da die Partition vorhanden ist.

Prüfe mal den Bootsektor (Partitionssektor) und teile mir es mal mit.

Lade dir mal Testdisk (Win9x/dos-Version);
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1074703

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Gehe nach rechts auf das Menü [Advanced] und bestätige mit Enter.
Wähle deine betroffene Partition und bestätige bei [Boot] mit Enter.
Setze mir einen Screenshot.
Unernimm dort bitte nichts weiter.
Bootsectorrecovery ist nicht ungefährlich.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bildern hat geklappt.
Der Bootsektor ist in Ordnung.

Ich verstehe dabei nicht, das du einen Screenshot gesetzt hast, von der Fat32 Partition.
Hast du Win2000 auf Fat32 installiert und einen Bootmanager und auch auf dieser einen Partition noch 2 Win98-Installationen?
Win98 läuft ja nicht auf NTFS.
Oder hast du W2k auf einer NTFS-Partition?
Ist dann dein Screen bei Boot von der Fat32-Partition richtig?
Teile es mal mit
Wenn das richtig ist was du mit deinen Screenshots gemacht hast und W2k auf der Fat32 Partition hast, mit was startest du dann Win98?

Dann würde es nach einem Problem mit dem Dateisystem aussehen.
Dabei hilft leider nur Datenrettungssoftware.

Bitte bedenke chkdsk Laufwerk: /r ist ein Festplattenutility und nicht für Datenrettung gedacht.
Kann auch für mehr Schaden sorgen.
Auch hat Fat32 nicht die Sicherheit und Datenintegrität wie NTFS.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Mal ein Bild aus dem Bootstar.
Die Partition "main" ist die mit dem Problem (Win2k)
Mit der Partition "office" arbeite ich im Moment (Win98)
Die Partition "test" habe ich versuchsweise nach dem crash in NTFS umgewandelt, oder besser gesagt im Zuge einer Neuinstallation eines weiteren Win2k in NTFS formatiert. Das hat auch problemlos geklappt.
Es fehlen noch screenshots aus dem testdisk, oder?

Viele Grüße
Frieder

Anhänge

Ich habe dein erstes Bild mit deiner W2k-Partition überprüft.
Der Bootsektor wird als gültig ausgegeben.
Ist auf diesem Bild von dir;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/test-1-bmp.30936/
Info ist in der letzten Zeile ganz unten.
Dort steht NTFS 46084 MB.
Wenn dort ein Fehler wäre, würde dort NTFS found using backup sector stehen.
Der ist aber fehlerfrei aufgeführt.
Daher braucht man in Tedisk nichts mehr machen.

Sieht leider nach einem Problem mit dem Dateisystem aus.
Dort würde Datenrettungssoftware helfen.

Alternative wäre der NTFS Reader für dos.
Dieser ist wie der Name schon sagt nur ein Reader für NTFS, kann NTFS nicht schreiben aber Dateien auf Fat32 kopieren.
Hat auch eine Option gelöschte Dateien anzuzeigen und zu kopieren.
Kannst du dir mal anschauen.
Damit kannst du wenn die Dateien angezeigt werden die Dateien auf Fat32 kopieren.
Leider hast du eine andere Partition bereits in NTFS umgewandelt.
Ansonsten kannst du auch Knoppix probieren.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Schaue es dir genau an.

Bedenke bitte auch, das chkdsk ein Festplattenutility ist und nicht für Datenrettung gedacht ist.
Es wird nicht ohne Backup empfohlen.
Daher weiß ich nicht wie chkdsk Laufwerk: /r in deinem Fall reagiert.
Hatte hier auch schon Fälle, wo chkdsk ganz schön Schaden angerichtet hat.
Öfters läßt es sich auch auf einen beschädigten Dateisystem nicht ausführen.

Schaue es dir mal an.
Um das kopieren kommt man beim Einsatz mit Datenrettungssoftware nicht umhin.
Auch gute Ergbenisse hatte hier der kostengünstige Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €).
Gibt es auch eine Testversion.
Dort befinden sich auch Links zu Freeware.
Hat aber nicht immer gute Ergebnisse und stürzt gern ab.
Alles oben in dem Link zu Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Die Größe der Partition wird dort in Sektoren angezeigt.
Meistens sind die Standard 512 Byte.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt also nicht so, als ob die Partition wieder zum Leben erweckt werden könnte :(

Habe jetzt noch den deep scan im Testdisk gemacht, Bild siehe unten.
Beim Schließen vom testdisk kam dann noch Bild 2, diese Angaben verstehe ich schon nicht mehr so richtig.

In Erwartung einer evtl. Datenrettung habe ich die versuchsweise in NTFS umgewandelte und mit einem zweiten Win2k installierte Partition "test" wieder in Fat32 verwandelt.

Dorthin werde ich wenn es keine andere Lösung mehr gibt (ich hoffe noch) die Daten versuchen zu sichern.

Nun bin ich zwar nicht extrem optimistisch mit dem Kram, aber ich bin schonmal froh dieses Forum gefunden zu haben. Auf mich allein gestellt hätte ich bestimmt bereits resigniert.

Anhänge

In deinem Fall hilft Datenrettungssoftware.
Du kannst dir auch mal zu Knoppix den NTFS-Reader (Freeware) anschauen.
Es gibt bei dir bezüglich des MBR und der Partitionstabelle sicherlich einige Ungereimtheiten, die aber auf keinen Fehler sondern auf dein Bootstar zurückzuführen sind.

Entscheidend bei dir ist aber, daß die Partition da ist und nur unformatiert erscheint.
Ursachen hatte ich dir bereits mitgeteilt.
Davon ist der Bootsektor nicht betroffen.
Der wird als gültig angezeigt.
Bleibt regulär das Dateisystem.

Bei deinem letzten 2 Bild wird am Screen zum schreiben der Structur eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerk angezeigt.
Diese wird mit einer verkehrten Geometrie angezeigt.
Ist aber nur ein Ergebnis nach der tieferen Suche.
Dort war die zufälligerweise auf wiederherstellen gesetzt.
Dort wird aber bei dir nichts gespeichert, da sonst deine Bootstar-Einstellungen verlorengehen.
Daher kann man das ignorieren.
Die anderen Fat32 und NTFS-Partitionen am Ende des Laufwerkes wurden aber auch auf dem vorletzten Bild angezeigt und waren nicht für die Wiederherstellung gesetzt.
Da aber nichts gespeichert wird sondern es nur eine Diagnose war, gibt es diesbezüglich keine Änderung.

Teile mal dein Versuch mit Knoppix mit.

Viele Grüße

Fiona

Knoppix ist ne feine Sache, hatte ich bisher nicht verwendet. Der Download war zwar fast 3 h, dazu die CD brennen...
Leider kommt bezogen auf meine Problem-Partition fplgendes: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock
Das bestätigt wohl dann deine Vermutung Dateisystem.
Nun versuche ich weiter mit dem NTFS-Reader, davon habe ich auch noch keine Ahnung aber: Lesen - Versuch - Irrtum ;)
Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Bootmanager überzubügeln, auf die beiden anderen Partitionen zu verzichten und nur diese eine wichtige zu aktivieren?

Viele Grüße,

Frieder

Leider funktioniert es nicht eine Partition mit einem beschädigten Dateisystem zu aktivieren.
Ist ja gerade das Ergebnis wo du jetzt hast.
Die Partition erscheint als unformatiert.

NTFS-Reader ist einfacher als Knoppix.
Ansonsten hilft Datenrettungssoftware.
Auch da gibt es gute und relativ kostengünstige Alternativen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

So, nach vielen Stunden Kopiererei habe ich nun tatsächlich die benötigten Daten retten können :) .
Ist zwar etwas beschwerlich, aber der ntfs-reader hat das prima gemacht.
Sogar die verschachtelten Ordner von Outlook Express konnte ich so sichern.

Nun noch eine Frage: Die Problem-Partition soll ja jetzt wieder benutzt werden, normalerweise Formatierung im Zuge der Neuinstallation und gut.
Wäre es jedoch angebracht vorher irgendwelche Tests oder Wartungszeugs zu machen?

Grüß und danke,
Frieder

Du solltest die Partition während Setup löschen, neu erstellen und dann formatieren.
Führe kein Quickformat oder schnelles formatieren während Setup aus.
Beim normalen formatieren wird ein Test durchgeführt.
Wenn dann alles klappt kannst du es normal weiterverwenden.
Wenn ein Fehler ist, bekommst du eine Meldung oder der Bereich läßt sich nicht formatieren.

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben