Plötzlich Daten weg, einige Programme nicht mehr startbar

Thilo87

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
33
Hallo,

ich habe seit etwa einem Monat eine Samsung SSD 860 EVO. Im Bios ist AHCI aktiviert und Windows 10 wurde auch mit aktiviertem AHCI installiert.

Gestern konnte ich plötzlich Windows nicht mehr starten. Beim Starten passierte einfach nichts mehr, dieses Lade-Icon hat sich ewig gedreht. Nachdem sich Windows selbständig repariert hatte, startete es dann wieder. Allerdings funktionieren einige Programme nicht mehr. Chrome konnte ich erst nach einer Neuinstallation wieder starten. Zusätzlich war der Ad Blocker laut Chrome beschädigt. Auch kann ich keine Unreal Engine Projekte mehr starten, ohne dass temporäre Daten neu erzeugt werden müssen und einige installierte Plugins und Projekteinstellungen wurden entfernt. Dann habe ich noch ein Programm namens CherryTree, bei dem komischerweise alle .exe-Dateien inklusive Desktopverknüpfung gefehlt haben, die anderen Dateien aber noch da waren.

Das einzige, was ich am Tag davor gemacht habe: ich habe ein sehr großes Programm (134 GB) deinstalliert.

Die Dateisystem-Überprüfung von Windows hat keine Fehler gefunden.

Was könnte da los sein?

Danke,

Thilo
 
Das war nur ein VR-Spiel, Asgard's Wrath. Das habe ich über die Oculus-App deinstalliert. Ich glaube nicht, dass es damit etwas zu tun hat... aber ich habe sonst nichts Besonderes an den Tagen davor gemacht. Nun, der Speicherplatz war sehr, sehr knapp. Ich hatte einige Programme geöffnet, während die Festplatte bis auf ein paar MB voll war. Deswegen hatte ich das Spiel auch deinstalliert.

Also es waren auch alle diese Programme und Projekte, die beschädigt wurden, geöffnet, während die Festplatte plötzlich voll war. Chrome, CherryTree und Unreal Engine. Dass Windows, Chrome und die Unreal Engine Projekte in einem solchen Fall beschädigt werden können, kann ich mir vorstellen, da sie keine Daten mehr schreiben können. Eigentlich sollten sie dann einen Fehler ausgeben, aber jedes Programm geht mit solchen Fehlern ja anders um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also einen Defekt haltet ihr für eher unwahrscheinlich?
 
Okay. CrystalDiskInfo sagt (Gesamtzustand 100%):


----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 8.4.0 (C) 2008-2020 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 10 [10.0 Build 18362] (x64)
Date : 2020/02/28 18:02:15

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Standardmäßiger SATA AHCI- Controller [ATA]
- Samsung SSD 860 EVO 500GB
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) Samsung SSD 860 EVO 500GB : 500,1 GB [0/0/0, pd1] - sg

----------------------------------------------------------------------------
(1) Samsung SSD 860 EVO 500GB
----------------------------------------------------------------------------
Model : Samsung SSD 860 EVO 500GB
Firmware : RVT03B6Q
Serial Number : ***************
Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1/500,1)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 976773168
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-4
Minor Version : ACS-4 Revision 5
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 928 Std.
Power On Count : 172 mal
Host Writes : 2877 GB
Wear Level Count : 12
Temperature : 46 C (114 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
APM Level : ----
AAM Level : ----
Drive Letter : C:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
05 100 100 _10 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
09 _99 _99 __0 0000000003A0 Betriebsstunden
0C _99 _99 __0 0000000000AC Geräte-Einschaltvorgänge
B1 _99 _99 __0 00000000000C Verschleißregulierung
B3 100 100 _10 000000000000 Benutzte reservierte Blöcke (gesamt)
B5 100 100 _10 000000000000 Programmfehler (gesamt)
B6 100 100 _10 000000000000 Löschfehler (gesamt)
B7 100 100 _10 000000000000 Laufzeit schlechter Blöcke (gesamt)
BB 100 100 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Fehler
BE _54 _46 __0 00000000002E Luftstromtemperatur
C3 200 200 __0 000000000000 ECC-Fehlerrate
C7 _99 _99 __0 000000000227 CRC-Fehler
EB _99 _99 __0 000000000044 POR-Wiederherstellungszähler
F1 _99 _99 __0 000167B5AE35 LBA geschrieben (gesamt)
 
Thilo87 schrieb:
bis auf ein paar MB voll war.
...
Also es waren auch alle diese Programme und Projekte, die beschädigt wurden, geöffnet, während die Festplatte plötzlich voll war.
Windows mag es gar nicht, wenn nur noch so wenig Speicherplatz auf der Platte frei bleibt, damit kann man sich die Registry zerschießen, weil diese nicht mehr geschrieben werden kann und dann in dem Moment eine Deinstallation vorzunehmen, ohne erstmal z.B. Dateien wie Downloads zu entfernen, ist auch keine gute Idee gewesen. Da dürfte die Ursache der Probleme gelegen haben.
Thilo87 schrieb:
C7 _99 _99 __0 000000000227 CRC-Fehler
Obendrein scheint es ein Problem mit dem SATA Datenkabel zu geben, wie der fett markierte Wert zeigt. Prüfe man ob beide Stecker fest sitzen und wenn ja, tausche das SATA Datenkabel spätestens dann aus, wenn der Wert von 227 sich ändert. Auf 0 geht der nicht mehr zurück, aber wenn er sich nicht mehr verändert, dann ist alles gut. Sollte eine Backplane z.B. von einem Wechselrahmen verwendet werden, dann kann auch dort die Ursache liegen.
 
Zurück
Oben