Partition verkleinern nicht möglich - Windows 7

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo Leute,

ich wollte die Primäre Partition meiner 1TB Festplatte verkleinern, allerdings beträgt der "Für Verkleinerung verfügbare Speicherplatz in MB" nur 3007 MB, obwohl auf der Festplatte 513GB frei sind.

Laut Windows Ereignisanzeige ist die letzte nicht verschiebbare Datei folgende:

"\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\~FontCache-FontFace.dat::$DATA

Wie kann ich eine größere Partition erstellen? Über google findet man wenig zu dem Thema. Hatte die Festplatte vorher mit dem "Flash Systems Disk Optimizer" defragmentiert. Wiederherstellungspunkte gelöscht, testweise auch mal die Auslagerungsdatei deaktiviert, gebracht hat es nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge

• 3007.PNG
    3007.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 217
  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Defragmentier mal mittels OO Defrag (gibts als Freeware Variante).

Okay werde es mal mit dem Tool ausprobieren.

Gibt es für das Problem denn noch eine andere Lösung außer die Festplatte zu defragmentieren? Oder ist das zwingend erforderlich? Zumal die Defragmentierung ziemlich lange dauert.

Ich weiß dass man auch mit GParted Partitionen vergrößern/verkleinern kann, allerdings will ich mir mein Windows nicht zerschießen. Hat jemand Erfahrung damit?

Hattest du beim Deaktivieren der Auslagerungsdatei auch danach einen Neustart durchgeführt?
Weil nur das alleinige Abschalten bringt erstmal noch nix, da die Bereiche auf der Festplatte quasi reserviert bleiben, und erst nach einem Neustart freigegeben sind. Bei mir half dies bei einem ähnlichen Problem.

Ja, hatte direkt nach dem Abschalten einen Neustart durchgeführt.

Aber laut der Ereignisanzeige ist ja auch eine andere Datei für das "Problem" verantwortlich.

edit: Verbleibende Zeit für das Defragmentieren mittels O&O Defrag: 5:30h ...

Über eine alternative Lösung wäre ich sehr dankbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Systeme immer mit dem Easeus Partition Master partitioniert und bisher absolut keine Probleme gehabt. :)

Zurück
Oben