Partition verschieben ohne Datenverlust

kusne

Lt. Commander
Hallo,
ich hab 2 Partitionen auf meiner Festplatte.
C = 90 GB und D = 60 GB
auf D befinden sich Filme und Musik usw. und auf C die Programme und Windows etc.
D ist nun voll und auf C sind 45 GB frei und davon will ich ca. 35gb auf D verschieben, damit dort wieder mehr platz ist. wie geht das ohne datenverlust? partition magic ist ja leider nicht umsonst und die trialversionen tuns ja nicht. was kann ich tun?

Hi kusne,

probier es mal mit GParted...das Tool ist Freeware und wird regelmaessig aktualisiert.
Es ist Teil der SystemRescueCD (google), die ich Dir empfehlen wuerde. (Neuste Version downloaden!)

Alternativ direkt von Webseite downloaden:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Gruss,
Azze

Gparted funktioniert gut und hat bisher auch ohne Datenverlust geklappt. Trotzdem sollte bei solchen Aktionen ein Backup der Daten gemacht werden. Es gibt auch eine USB Stick Version.

mach ein backup deiner daten und es kann dir egal sein ob daten verloren gehen...
ganz ausschließen kann man das nie

Bei einer reinen Datenfestplatte ist es wirklich egal, aber wenn man dann genug Platz fuer ein komplettes Backup hat, dann kann man theoretisch auch direkt re-partitionieren und die Daten zurueckkopieren.

Direkt mit GParted zu arbeiten birgt zwar ein Risiko (daher die wichtigsten Daten auf jeden Fall sichern!), aber man braucht "theoretisch" nicht soviel bzw. keinen extra Speicherplatz fuer das Backup.

Natuerlich dauert der GParted-Prozess ggf. eine ganze Weile, aber das muss man dann halt in Kauf nehmen.

Bei Systempartitionen/-platten spart man sich natuerlich den Reinstallations-Stress :)

Gruss,
Azze

Zurück
Oben