Partition weg, Testdisk problem

stillrise

Cadet 1st Year
Habe 2 HDs, ide und sata. auf sata, ist XP drauf.
Es geht hier um die 400 GB Sata. Eigentlich sollten 5 Partitionen drauf sein, alle NTFS.
doch testdisk zeigt 4 an, wobei bei der 4. eine Fehlermeldung angezeigt wird: Incorrect number of heads/cylinder 15 (ntfs)!=255 (HD), in XP wird sie aber normal angezeigt und man kann auf daten zugreifen. Die erste Partition c: ist primary bootable.
Das Problem ist die 2. Partition, die wird erst nach der suche angezeigt, die den Anfangshead 1 hat, also Logisch, die zeigt XP aber nicht an.
Wenn ich jetzt in testdisk die 1. Part auf bootable setze, die letzten 3 auf Primary,dann wird die 2. nicht erkannt und kann nicht auf logical oder primary gesetzt werden, nur auf delete. sonst wird STRUCTURE: BAD angezeigt.
Wie kann ich denn die 2. partition wieder nutzbar mache?
Danke für die Antworten.
stillrise

Wenn die Geomertrie der Festplatte im MBR nicht stimmt, kann es sein das sich Partitionen überlappen.
Zwei Partitionen können aber nicht den gleichen Speicherplatz belegen.
Oftmals kann ein richtiges Setzen der Geometrie abhilfe schaffen.
Setze mir daher mal von Testdisk den Screen nach Analyse und Proceed.
Wenn Partitionen fehlen sollten auch von der tieferen Suche Search!.

Viele Grüße

Fiona

Danke Fiona für die schnelle Antowrt.
Ist es denn möglich in Testdisk ein Screen zu machen? Ansonsten,werde ich jez einfach mal mit meinem Handy ein Foto machen und gleich posten.

Ich setze dir mal Infos wegen Screen;
Du kannst Bilder direkt auf Computerbase hochladen.
Wenn du einen Post erstellst oder änderst, geht es indem du weiter unten auf Anhänge verwalten gehst!
Schaue dir das mal an!
Screenshotprogramm gibt es hier als Freeware (direkt zum ausführen ohne install) nur im Fall wenn benötigt.
http://www.progency.com/other.html#screenrip32
Hier auch nochmal eine Erklärung;
Öffne Screenrip.
Markiere einfach das Testdisk-Fenster.
Gehe dann bei srip auf Capture Image und Grab Active Windows.
Speichere es dann bei File / Save as als Gif.
Gib dort den Namen ein und speichere es.
Das kannst du wenn du einen Post erstellst oder änderst, weiter unten, unter Anhänge verwalten hier hochladen.

Du kannst die Screens auch weglassen und die Diagnose genauso machen.
Im Testdisk-Ordner, wird eine Datei testdisk.log erstellt.
Die kannst du dann auch in testdisk.txt umbenennen und hier hochladen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Kannst das ganze mal mit PC Inspector 4.0 checken. Relativ simples Programm um Files und Partitionen (gelöscht/verschwunden) wieder zu reaktivieren. Schreibt zum Teil den MBR neu.
Für den Heimgebrauch Freeware.

Hoffe es ist kein (größeres) mechanisches Problem, was Dir dne Bootsektor zerstört.
Backup lieber jetzt, wenn nötig.

So, hier sind die Screens. Hab kein DiskettenLW, so konnt ich die Programme auch nicht verwenden.

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 782
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 723
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann ein Intel-PC in der Partitionstabelle nur 4 Partitionen verwalten.
Das bedeutet, entweder 4 Parimäre oder 3 Primäre und wichtig nur eine erweiterte Partition mit bis zu 32 logischen Laufwerken.
Die erweiterte Partition mit bis zu 32 Laufwerken, war die Antwort auf die Speicherbegrenzung von nur 4 Partitionen.
Du hast aber 5 Partitionen! (4 primäre und eine erweiterte mit einem logischen Laufwerk!
Das geht nicht!
Auch stimmt deine Partitionstruktur nicht.
Die letzte Partition belegt auch den letzten Cylinder und ist nicht richtig.
Mit der Geoemtrie wird erstmal nichts gemacht.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel auch mit Enter.
Wichtig gehe jetzt auf Options und bestätige mit Enter.
Gehe jetzt mit dem Pfeil auf Allow partial last cylinder: und bestätige auch mit Enter.
Dann sollte es von No auf Yes gesetzt sein.
Dadurch kann deine Partition den letzten Cylinder nutzen und würde wieder passen.
Verlasse das Menü Options bei Ok.
Gehe auf Analyse und bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Deine letzte Partition Musik sollte jetzt grün angezeigt werden da die passen sollte.
Wenn nicht teile es mit.

Wenn die angezeigt wird sollte die markiert sein.
Drücke dann mal auf der Tastatur p ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn nicht und ein Error kommt dann teile es bitte gleich mit und mache erstmal nicht weiter.
Wenn die angezeigt wird geht es folgendermaßen weiter;
Wenn du von der Partition nicht bootest kannst du die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * (Stern für primär aktiv und bootfähig) auf nur P (für nur primär -> siehst du an den Buchstaben ganz links bei der Partition).
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Wegen dein logisches Laufwerk, kommt später.
Habe dazu auch keine Infos!

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben