Partitionen gelöscht und neue angelegt - Daten noch rettbar?

GotN

Newbie
Ein fröhliches Hallo und ein Lob für die tolle Arbeit in diesem Forum! Hier gibts echt gute Hilfe!

Und Hilfe ist es auch, was ich suche. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei allen, die mir hier Infos und Antworten liefern.

Mein Problem: Ich bin ein Trottel! :p

Ich hatte eine HD folgendermassen partitioniert:

1. Partition Win XP Primär NTFS 19,55 GB
2. Partition Daten Logisch in erweiterter Partition NTFS 29,31 GB
3. Partition Daten Logisch in erweiterter Partition NTFS Rest

Dann habe ich bei einer Neuinstallation des Systems das Ganze auf 2 Partitionen reduziert!
Die Daten auf Partitionen 1 und 2 hatte ich gesichert, die auf Partition 3 dummerweise nicht.
Ich weiß auch nicht wieso ich es getan habe, ich war wohl irgendwie überarbeitet :freak: und nicht bei der ganz Sache, aber ich habe nun mal folgendes gemacht:

1. die Partition 1 gelöscht,
2. die erweiterte Partition mit den Partitionen 2 und 3 gelöscht,
3. eine neue primäre Partition A (50 GB) angelegt,
4. eine neue erweiterte Partition mit einer logischen Partition B (Rest) angelegt,
5. die Partition A mit NTFS formatiert,
6. Win XP auf Partition A installiert.

Das ergibt nun folgenes Aussehen:

Partition A Win XP Primär NTFS 48,83 GB
Partition B ? Logisch in erweiterter Partition nicht neuformatiert! Rest (79,19 GB)

Die Daten, die noch in der alten Partition 3 steckten sind nun natürlich erstmal weg, auch weil die Partition nur als "nicht formatiert" erkannt wird.

Aber gibt es eine Möglichkeit an die Daten doch noch wieder ran zu gelangen und sie wiederherzustellen/zu retten. Die alte Partition wiederherzustellen geht wohl nicht, da bereits neue Partitionen geschrieben wurden, denke ich.
Aber die reinen Dateien liegen doch eigentlich noch "unüberschrieben" auf der Platte, oder?

Und da auch die Verhältnisse "alte Partitionen 1 und 2 ca. 50GB" und "neue Partition A ca. 50GB" in etwa gleich sind...? Vielleicht ist ja was möglich.

Ich bin dankbar für jeden Tip!

Beste Grüße,
GotN

Wenn die Daten der dritten Partition nicht überschrieben sind mit Daten kopieren oder ähnlich auf der 2 Partition kann man die wahrscheinlich wiederherstellen.
Dabei geht aber deine zweite Partition erstmal verloren.

Mache mal einen Test.

Lade dir mal Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen bis es fertig ist.

Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal.
Setze mir einen Screenshot.

Weitere Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

schön das du Zeit für mich hast.

Habe Testdisk laufen lassen mit folgenden Ergebnissen:

Screen 1: zeigt die jetzt vorhandenen "neuen" Partitionen
Testdisk_1_Partitionen.PNG

Screen 2: nachdem ich die Struktur ge"SAVE"ed habe. Zur Info: Partition "DATAZ" ist die zu rettende alte Partition 3!
Testdisk_2_Nach_Save.PNG

Screen 3: nachdem ich QUIT gewählt habe:
Testdisk_3_Nach_Save_und_Quit.PNG

Screen 4: nachdem ich ENTER und dann SEARCH gewählt habe. Schon wieder Partition 3 "DATAZ":
Testdisk_4_Nach_Search.PNG

Screen 5: nachdem ich nach dem SEARCH "QUIT" gewählt habe. Markiert ist die alte Partition 2, die ist also komplett gefunden worden.
Testdisk_5_Nach_Search_Part_2_markiert.PNG

...und da steht das ganze jetzt und ich trau mich nicht mehr weiter, weil da was von D -> "delete" an den Partitionen steht und das will ich nicht (erstmal, ohne Anweisung...;) )

So, hoffe das reicht erstmal!

Sieht mir so aus, als wär die neue Partition A zu groß, als das die alte Partition 3 richtig "gefunden" werden könnte. Kann man da was machen -> Partition A kleiner machen, z.B. mit Partition Magic? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank und schönen Gruß!

GotN

Die Festplatte wird im Moment nur mit 137 GB erkannt.
Du mußt mindestens Servicepack 1 installiert haben.
Ansonsten droht Datenverlust.
Die ist normal 160 GB groß.
Mache es mal und setze mir hinterher erneut Screenshots.
Die muß bei dir ca. 152000 MB anzeigen.
Ist jetzt 131069 MB.
Sonst kannst du die dritte Partition nicht wiederherstellen, da die über den Bereich der jetzigen Festplattenerkennung drüber hinaus geht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Moin Fiona!

Hat etwas gedauert, aber ich hab jetzt SP2 (hab ich auf CD hier gehabt, aus CT oder so) installiert.

Leider zeigt Testdisk mir immer noch eine Größe von nur 131069MB und sagt, dass nicht genügend Platz da ist um Partition 3 "DATAZ" ... usw. (siehe Screen 2 & 4 oben). :(

Das Problem ist also, das für "DATAZ" ein Bereich von Zylinder 6378 bis 19456 remittelt wird, die Platte aber nur mit einer Größe von 16709 Zylindern erkannt wird? (Ich möchte ja auch was lernen bei der Sache) :D

Was nun?

BTW:

Screen 6: zeigt mal was zwischendurch so gefunden wird beim SEARCH:
Testdisk_6_wärend_SEARCH.PNG

Zeigt zweimal die neue System-Partition A. Warum zweimal?
Und zeigt die alte Partition 2 "APPZ".

"APPZ" ging also nun von Zylinder 2552 bis 6377, richtig?
Dann ging meine _alte_ System-Partition 1 von Zylinder 0 bis 2551, oder?

Schönen Gruß,

GotN

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise unterstützen Motherboards ab Jahr 2002 48bitlba.
Ansonsten überprüfe mal ein Bios-Update.

Wichtiger wäre es jetzt mal mit dem EnableBigLBA-Tool die Unterstützung zu überprüfen.
Gibt es hier unter Diverses.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258
Das Tool sollte bei dir passed anzeigen.
Wenn nicht kannst du mit einem Mausklick einen Reg-Patch setzen.
Neustart.
Normalerweise sollte es unter WinXP mit Servicepack 1 nicht mehr benötigt werden.
Ist somit nur zum testen.
Hatte hier aber schon geholfen.

Wenn es nicht hilft, könnte ein es eine Cylinderbegrenzung via Jumper auf der Festplatte sein.
Manche Festplattenhersteller setzen die, damit es keine Probleme mit der 137 GB - Grenze gibt.
Kann man überprüfen.
Auf der Hersteller-Seite der Festplatte findet man unter der Doku dazu die Jumpereinstellungen.

Doppelt angezeigte Partitionen mit dem gleichen Speicherplatz verweisen manchmal auf ein Problem mit dem Bootsektor, das der nicht gültig ist.
Während der Suche kann man noch keine Aussage treffen warum die doppelt angezeigt wird.
Nach der Suche kann man die Partition markieren und auf einen Fehler mit dem Bootsektor überprüfen.
Der wird ganz unten am Screen in der letzten Zeile angezeigt.

Dieses Problem kann aber im Moment auch mit der Festplattenerkennung und der Partitionsstruktur zusammenhängen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu..., warum nicht gleich so.

So, nachdem ich nun die Jumperung der Platte nochmal optimiert habe ;) funzt das.

Screen 7: Testdisk zeigt nun die _alte_ Partition 3 nach ANALYS und SAVE (natürlich die _nicht_ markierte! :rolleyes: ) :
TD_7_nach_ANALYSE_u_SAVE.PNG

Die Zylinderzahl der Platte wird nun auch korrekt erkannt mit 19457.

Und die Partition wird nun auch beim SEARCH gefunden! :jumpin:

Screen 8: Nach SEARCH mit markierter Partition3 "DATAZ" die gerettet werden möchte:
TD_8_nach_SEARCH_markiert.PNG

Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Partition APPZ_OLD kann nicht mit wiederhergestellt werden, da sie die WIN_NEU-Partition überlagert.
Es können nicht 2 Partitionen den selben Speicherplatz belegen.
Du solltest noch die obere WIN_NEU-Partition markieren.
Setze die dann mit den Links und Rechtspfeil auf * (Stern ist primär aktiv und bootfähig).
Sonst startet Windows nicht.
Die wird jetzt im Moment als D (Deletetd = geköscht ) angezeigt.
Grund ist die Überlappung mit der zweiten APPZ_OLD.
Somit wird die WIN_NEU-Partition auch mit hergestellt.
Die zweite bleibt auf D gelöscht.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf das [Write] Menü.
Bestätige mit Enter und y.
Dann werden die 2 Partitionen in die Partitionstabelle eingetragen.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Bei einem Fehler im Dateisystem kann chkdsk kommen.
Beende chkdsk im Fall mit Tastendruck innerhalb von 10 Sekunden.

Teile es dann erstmal mit.

Noch Hinweis.
Zwischen denen 2 Partitionen sind dann 4 Cylinder frei (sind ca. 28 MB).
Du kannst dann alles sichern und erneut partitionieren wie du es möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Screen 9: Stand nach WRITE und Restart:
TD_9_nach_WRITE und Restart.PNG

Alles wieder da, wie du gesagt hast! Das "APPZ_OLD" futsch ist, ist okay. das wollt ich ja von Anfang an so und _die_ Daten hatte ich ja auch gesichert. Nur das ich "DATAZ" auch gelöscht hatte, war ein dummes Versehen.

Aber zum Glück gibts ja so fitte und hilfsbereite Leute wie dich, die meine Fehler wieder gerade bügeln.

Hier schon mal ganz, ganz herzlichen Dank an dich und überhaupt an dieses super Forum.

Gibts sonst noch was zu tun, ausser der Anpassung der Partitionsgößen (31MB frei)?

DANKE!

GotN

Freut mich das es geklappt hat! :)
Gibt sonst nichts mehr zu tun.
Nach Backup evtl. mal chkdsk ausführen um auch das Dateisystem zu überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
:cool_alt:

Werd ich machen, ganz sicher, das hab ich jetzt gelernt! :baby_alt:

Aber ich hab da noch ein zwei Fragen. Man soll ja auch wirklich was lernen aus Fehelern:

Also, warum konnten die alten Partitionen denn jetzt gefunden bzw. wiederhergestellt werden. Werden die Partitionstabellen denn nicht durch die neuen überschrieben?
Und was währe gewesen, wenn die neuen Partitionen nicht ungefähr die gleiche Größe gehabt hätten wie die alten? wohl auch kein Problem, da die Daten auf der Platte nicht angetastet wurden (auch wgen nur Schnell-Formatierung) und das Anlegen der Partitionen nicht im Datenbereich der Platte schreibt sondern nur am Anfang, also MBR(?) oder so?!?

Danke für die Antworten!

Schöne grüße,
GotN

Partitionen werden in der Partitionstabelle festgelegt.

Die Partitionstabelle befindet sich im MBR.
Der MBR ist in Spur 0 und Sektor 1 auf der Festplatte.
Ist der erste physikalische Sektor der Festplatte wo ausgeführt wird.
Ein Sektor ist 512 Byte groß.
Die ersten 446 Byte sind der Bootloader.
Die nächsten 64 Byte ist die Partitionstabelle.
Bleiben noch 2 Byte die für die Signatur reserviert.
Dort muß der Wert 0xAA55 vorhanden sein.
Dieser Wert zeigt an das der MBR gültig ist und ausgeführt werden kann.
Liegt somit nicht in einer Partition.

Das zweite ist der Bootsektor oder auch Partitionssektor.
Dieses ist der erste logische Sektor einer Partition.
Dieser beinhaltet auch die Größe der Partition wo die ist und Infos über Dateisystem, Speicherplatz und Infos die ein Betriebssystem zum Laden braucht.

Testdisk schaut zuerst nach Fehler (Errors) in den MBR.
Diese können oft sofort durch einen Quick Search angezeigt werden.
Ist die Partition nicht in der Partitionstabelle vorhanden oder die Partitionstabelle gelöscht, wird keine Partition angezeigt.

Dann kommt die tiefere Suche in Testdisk.
Hier werden die Cylinder und Sektoren nach Bootsektorinfos untersucht.
Wenn ein Partitionssektor oder Bootsektor gefunden wird, zeigt Testdisk anhand dieser Daten die Partition an.
Testdisk kann dann bei Write die Partition anhand dieser Daten in die Partitionstabelle eintragen.
Somit ist die wieder da.
Testdisk kann somit die Partitionstabelle neu schreiben, den MBR neu schreiben und bietet die Option auch einen Bootsektor zu reparieren.
Infos dazu hier in diesem Post weiter unten unter Advanced;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698

Wenn du exakt gleich formatierst ist eine Wiederhstellung der Partition nicht möglich.
Grund ist es wird ein neues Dateisystem genau gleich erstellt und auch die Bootsektorinfos überschrieben.
Auch nochmal Infos in diesem Post in der Zitat-Box Wichtiger Hinweis bei versehentlichen Formatieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101816

Hoffe es hilft

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben