Partitionen im arbeitsplatz vertauscht

prozius1181

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
21
hallo,

ich habe mir gestern einen pc neu eingerichtet und bei der windows vista installation die hd in drei partitionen unterteilt.
die 2. und 3. partition werden jetzt aber komischerweise vertauscht im arbeitsplatz angezeigt.
in den systeminfos sind die partitionen so aufgeführt wie ich sie eigentlich eingerichtet hatte.
kommt mir jetzt irgendwie spanisch vor. ist das ein fehler?
in der zweiten partition (also eigentlich der 3.) ist jetzt auch eine bootsect.bak datei drin. das war meines wissens vorher auch nie der fall und die zusätzlichen partitionen waren immer leer...

ist irgendwas schief gelaufen?

danke
 
was stört dich jetzt genau?

Wenn du die Buchstaben und Reinfolge der Anordnung ändern willst kannst du das über "Verwaltung" --> "Datenträgermanagment (o.ä.)" --> dann kannst du beim klick auf die einzelnen Partitionen die Buchstaben und damit die Reinfolge ändern
 
ja danke.
es kam mir nur komisch vor das das von allein so passiert ist.

der hintergrund ist die partition mit der .bak datei, die mir in der verwaltung auch als aktive systempartition angezeigt wird und bei der ich den laufwerksbuchstaben auch nicht ändern kann. und das wundert mich, da ja normalerweise keine einzelnen systemdateien einfach in irgendeine zusätzliche partition abgelegt werden.
deshalb ging ich jetzt von einem evtl. installationsfehler aus...

hier mal ein screen
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 208
Anhand des Bildes vermute ich, dass die Partition 2 am Anfang vom Datenträger liegt, da sie auch Systempartition ist und den Bootmanager beinhaltet.

Ist das so? Welche Partition liegt an welcher Stelle der Festplatte?

Ein Installationsfehler ist es nicht, nur die eigenart von Vista die erste Festplatte und Partition für den Bootmanger zu benutzen.
Den Spaß hatte ich vor kurzem auch mit einer IDE Platte und einen SATA-Raid 1. Installation aufs Raid, aber Bootmanager auf die IDE. Da hilft nur abklemmen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem unter XP, wo das OS nach jeder Neuinstallation die LW-Buchstaben meiner SATA Platten verändert hat. Die ältere IDE Platte wurde dabei leider immer bevorzugt und so wurde auch immer ein Chaos draus.
Abstecken der IDE Platte bei der XP installation helfen, du kannst aber auch versuchen den Bootmanager neu zu schreiben mit der XP/Vista Wiederherstellungskonsole. Anleitungen hierfür gibts im Inet ...
 
...genau das macht mich eben stutzig. in der part 2 (d: ) liegt die bootsect.bak datei. von der struktur her ist die aber die letze partition der platte (screen). :freak:
ich habe es bisher noch nie erlebt das nicht alle startinformationen in der ersten partition bzw. der os-partition liegen.

abklemmen kann ich nichts da ich ja nur eine platte dran habe.
nur sollen eben alle start und boot-daten in der ersten partition liegen... wobei ich eben nicht weiß wieso das vista nicht gemacht hat, da ja die erste partition auch tatsächlich die ist, in der alles rein sollte.... :confused_alt:

wie kann nich das jetzt ausbügeln?

..also ich werds jetzt einfach nochmal machen und vista nochmal ohne die platte zu partitionieren neu installieren, und dann nachträglich unter windows die partitionen einteilen, bevor ich da jetzt groß dran rumwerkele.
das sollte ja auch funktionieren, und die problematik mit evtl. vertauschten volumen oder ungewollt abgelegten systemdateien umgehen...
 

Anhänge

  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben