Festplatten im Arbeitsplatz vertauscht ^^

Es gibt einen Trick, den Laufwerksbuchstaben von Systempartitionen zu ändern, obwohl Windows dieses nicht will. Macht das ja nicht mit der richtigen Systempartition, auf der das Windows ist, denn es gibt zig Tausend Stellen (sowohl in Registry als auch in anderen Einstellungsdateien), die den Laufwerksbuchstaben enthalten ist - ein nicht mehr statendes Windows wäre die Konsequenz (wobei sich das wohl auch reparieren lassen sollte)...

aber gerade für diesen Fall, bei dem es sich beim Laufwerk F wohl um keine richtige Systempartition handelt, kann man so vorgehen:
Start -> Ausführen -> Regedit
zum Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Mounted Devices" gehen.
Dort manuell \DosDevices\F: in \DosDevices\D: oder was auch immer umbennen. Vorher natürlich klarstellen, dass kein anderes Laufwerk den Laufwerksbuchstaben D trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf C mein Windows als Bootlaufwerk, und auf J Programme, nur ich will J in was anderes umbenennen^^
 
Es gibt Programme, die dir bei einem solchen Vorhaben helfen können... mir fällt da spontan der PowerQuest DriveMapper (Teil von Partition Magic, mittlerweile gehört das ja der Firma Symantec) ein.

Manche Programme funktionieren evtl problemlos, wenn du in der Registry alle Vorkommen von J:\ durch den neuen Laufwerksbuchstaben ersetzst (besser nicht blind alles ersetzen sondern von Fall zu Fall entscheiden, ob es sich wirklich um ein Programmverzeichnis handelt).

Ein Problem kann sein, dass sich manche Programme nach dem Umbenennen des Laufwerksbuchstaben vielleicht nicht mehr deinstallieren lassen - sie finden evtl. die Installer-Logs nicht mehr, da sie auf J: liegen.

Am sichersten ist es, alle Programme, die du bereits auf der Partition installiert hast, zu deinstallieren, dann den Buchstaben zu ändern, und neuinstallieren...
 
Zurück
Oben