Partitionen nachträglich ändern? Partition Magic - Acronis Disk Director

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Tag,
hab vorhin einen Laptop auf einem anderen Laptop wiederhergestellt.

Vorher war eine 40 GB Festplatte mit 2 Partitionen a 20GB vorhanden.

----

Neues Gerät 1:1 wiederhergestellt auf einer 160GB Platte.
Hätte jedoch gerne, dass die erste Partition ungefähr 30 GB hat und die andere halt den Rest einnimmt.

Sprich C:/ ist aktuell 14 GB und soll dann 30 GB betragen (FAT32)

D:/ ist aktuell halt 20 GB groß und soll dann schätze ich mal 120 GB (NTFS) haben.....


Geht das nachträglich noch? Hab das noch nie gemacht, dachte ich werf das mal als Frage in die Runde......

Programme wären halt Acronis Disk Director und Partition Magic....
 
Unter Vista oder 7 geht das auch ohne zusätzliche Programme, einfach Partition D:\ löschen und C:\ um x GB erweitern.
Um zur Datenträgerverwaltung zu gelangen musst du aufs Arbeitsplatz/Computer Icon rechtsklicken und dann auch verwalten klicken.

Danach steht Datenträgerverwaltung iwo links unten in der Liste.
 
ja das geht

aber ich weiß nicht ob es einfach direkt in windows machbar ist oder nicht, müsste man schauen ob du in der Datenträgerverwaltung was machen kannst

ansonsten gibt es verschieden programme die das ganz easy können
 
Klar, das geht.
Mit dem Disk Director ist das auch relativ selbsterklärend, zuerst die Partition zu D:\ verkleinern und nach hinten schieben und dann C:\ vergrößern.
Es kann sein, dass Acronis dann einen Neustart verlangt, aber daran sollte es wohl nicht scheitern ;)
 
Ist WinXP aber ist an sich ja egal, was für ein OS .-) Geht ja um das Dateisystem.
 
Jain, XP kann soweit ich mich entsinne keine Partitionen über die Datenträgerverwaltung verkleinern. Ist aber auch egal, das ginge in diesem Fall auch mit der Datenträgerverwaltung von Vista/7 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch egal, das ginge auch mit der Datenträgerverwaltung von Vista/7 nicht.

Doch, mann konnte die Partitionen löschen, erweitern und verkleinern(ja nur halbieren).
 
Jo, schon, aber er könnte nur am Ende der 2. Partition Speicherplatz abtrennen - und der lässt sich ja dann schlecht an die 1. Partition anhängen.
Ok, ungünstig geschrieben von mir, stimmt... Ich habs mal ganz fies geändert ;)
 
Zurück
Oben