Partitionen per USB kein Zugriff mehr

horstst

Cadet 4th Year
Ich habe Windows 11 pro mit aktuellem System auf einem Notebook und hatte für 4 Partitionen Zugriff mit USB. Mittlerweile habe ich bi 3 dieser Partitioen nur noch intern gegenseitigen Zugriff. Per USB nur noch eine Partition mit einer Mini-Festplatte. Anderen Medien ist dies nicht mehr möglich. Ich habe nun die wichtigsten Daten auf diese Festplatte gerettet. Noch kann ich das Notenbook nutzen, aber..........wie lang wird es klappen?
Wie werden meine Chancen eingesetzt, durch Tausch meiner SSD meinen PC wieder normal zu nutzen?
Gelesen hatte ich, dass es Tools zur Wiederherstellung der Partitionen gäbe, danach würde aber der Zugriff auf die SSD nicht mehr funktionieren.
Weiß jemand, wie eine derartige Panik entstanden sein kann, ich würde mich für eine Lösung sehr freuen. Sonst bleibt wohl nu der Austausch des Notebooks?

Dein Text ergibt keinen Sinn.
Mir erschließt sich nicht was USB Mit internen Partitionen zutun hat und was dein eigentliches Problem ist.

Abgesehen davon fehlen sämtliche Angaben zur Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65, Micha-, Ja_Ge und eine weitere Person
Mal ganz langsam und vorn vorne: was für ein Notebook? Was für Datenträger? Wie sind diese Datenträger angeschlossen?

horstst schrieb:
Ich habe Windows 11 pro mit aktuellem System auf einem Notebook und hatte für 4 Partitionen Zugriff mit USB. Mittlerweile habe ich bi 3 dieser Partitioen nur noch intern gegenseitigen Zugriff. Per USB nur noch eine Partition mit einer Mini-Festplatte. Anderen Medien ist dies nicht mehr möglich. Ich habe nun die wichtigsten Daten auf diese Festplatte gerettet. Noch kann ich das Notenbook nutzen, aber..........wie lang wird es klappen?
Wie werden meine Chancen eingesetzt, durch Tausch meiner SSD meinen PC wieder normal zu nutzen?
Gelesen hatte ich, dass es Tools zur Wiederherstellung der Partitionen gäbe, danach würde aber der Zugriff auf die SSD nicht mehr funktionieren.
Weiß jemand, wie eine derartige Panik entstanden sein kann, ich würde mich für eine Lösung sehr freuen. Sonst bleibt wohl nu der Austausch des Notebooks?

Dein Text ergibt Null Sinn.

Wenn Du möchtest das Leute Dir helfen, setzt Du dich nochmal 30 Minuten hin und schreibst Deinen Text, inklusive genauer Hardwareangabe, nochmal auf deutsch!

horstst schrieb:
Weiß jemand, wie eine derartige Panik entstanden sein kann
Ich würde tippen, dass die Panik durch dich selber entstanden ist.

Bitte versuche noch mal, klar aufzulisten, was du versuchst und nicht mehr geht, wie bisher. Ich verstehe leider, wie die beiden Mitforisten, leider nicht, was das eigentliche Problem ist.
Unter
horstst schrieb:
habe ich bi 3 dieser Partitioen nur noch intern gegenseitigen Zugriff
kann ich mir beispielsweise nichts Konkretes vorstellen.

Sorry, habe ein Jodabook S17 mit Intel CPU Core I7-10510U, 16 GB Ram, 1000 GB SSD. dann kann ich von außen
Mein Problem betrifft die Paritionen von Windows C,D,E die an USB mal Zugriff hatten.
Dann ist noch eine Partition vorhanden, die nur für Ablagen vorgesehen ist.
Auf die Systempartitionen habe ich nur noch Zugriff auf dem Umweg von der Reservepartition.
Wenn ich mal irgend einen Zugriff (oder etwas auslesen möchte) dann kann ich von aßen noch auf die Reservepartition zugreifen. Ich habe ja intern im PC notfalls einne Verbindunsmöglichkeit zwischen dem System CDE und einer vom System ungenützten Reservepartition.
Dadurch konnte ich Datensicherungen von der Reservepartition über USB nach außen bringen.
Ich kann also nicht mehr notfalls an das System incl. Dateien und Systemprogramme direkt heran.

Der Name nicht stimmen kann junger Padawan... Du meinst Yogabook???

Du meinst, wenn du von einem externen USB Medium bootest (z.B. Livelinux) hast Du keinen Zugriff?
Ist zwar nicht normal, aber man hat ja eh eine regelmäßige Datensicherung.

Also bitte etwas exakter, so wird niemand schlau daraus.

Verstanden habe ich es immer noch nicht, wo sind die Bilder und warum greifst Du über USB darauf zu?

horstst schrieb:
dann kann ich von außen
Du musst doch irgendwie bemerken, dass solche Satzfetzen keinen Sinn ergeben. Und was hat jetzt USB mit der internen SSD zu tun? Das ist alles immer noch völlig unverständlich.

Questionmark schrieb:
Der Name nicht stimmen kann junger Padawan... Du meinst Yogabook???
Doch, ist halt ein kleiner Reseller von Barebones. Ähnlich wie Schenker oder Tuxedo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das mit der SSD habe ich gestern im Deskodder erfahren. Ich hatte nur kurz der Einschränkung durch die nacheinander aufgetretene USB Sperre für C,D,E geschrieben. Da wurde mir ein Zusamenhang mit der SSD genannt.
Als Lösung wurde mir auch Tausch der SSD genannt.
Habe wegen dem Aufwand für den Kontakt mit Deskmodder nicht weiter genutzt.

Warum so viel Schwachsinn, geht es nicht verständlicher evtl. mit gescheiter Auskunft?
Was ist ein Deskodder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
und meint vermutlich Deskmodder.de
Schau mal rein, sehr interessante Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Also du hast irgendwo anders irgendwelche Infos über irgendwas bekommen, was du nicht versehst? Und wir sollen zusammenhanglos raten, was das ist?

Was verstehst du unter "Zugriff über USB"?
Was ist "interner gegenseitiger Zugriff"?
Was ist "Zugriff auf dem Umweg von der Reservepartition"?

• Gefällt mir
Das Forum kenne ich sehr gut.
@Garmor
Wenigstens gescheite Fragen. :volllol:

Gerade erst gesehen das @horstst bereits 88 Jahre alt ist und sich evtl mit der Technik nicht nicht so gut auskennt, Rentner unter sich. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@TE Wenn du der deutschen Sprache nicht mächtig bist kannst du auch gerne auf Englisch schreiben, das verstehen viele hier.

• Gefällt mir
Es handelt sich wohl um diesen Thread: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=33874

Ich nutze Windows 11 Pro und bin nicht erfahren. Hatte Dual Boot Windows mit Linux probiert, Linux war mir dann doch zu komplex.
Nach der Aufösung der Partitionen für Windows 11 kombiniert mit Linux kann ich die Windows Partitionen normal nutzen. Die früheren Linux-Partionen habe ich mit Aomei Partition Assitend pro gelöscht und wollte dort neue Partitionen für Windows erstellen.
Nun ist dieser Teil recht chaotisch. Per USB kein Zugriff, drei Partitionen zeigen witerhin nicht lesbaren Inhalt an, den ich zwar mit Partition Assistend löschen kann, der aber immer wieder auftaucht.
American Date Recovery Wizzard soll die einzige Möglichkeit einer Reparatur bieten, halt rech teuer.
Bleibt wohl nur Einbau neuer SD?

Es geht also nur darum, zwei oder drei Partitionen zu formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: horstst
Da geht es aber doch um SD Karten? Denke eher es handelt sich um Linux "ext2/3" Partitionen, denke die müssen erst mal neu eingerichtet werden, in NTFS.

Zurück
Oben