Nach Komponententausch kein BIOS Zugriff mehr

Patrick_NY

Newbie
Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund: ich habe aus der Familie einen älteren PC geschenkt bekommen:
  • i7 7700 k
  • Asus TUF Z270
  • Corsair Dominator DDR4-3000 32 GB (2x 16 GB)
  • SSD Patriot Hellfire 240 GB 2280 PCIe 3.0 X4 NVME (mit Windows 10)
  • HDD Seagate Baracuda ST2000DM006 2 TB
  • GeForce GTX 1080 8 GB

GPU und CPU sind über eine Kraken X52 aio Wasserkühlung versorgt.

Nun zum eigentlichen Problem. Da die CPU nicht von Win 11 unterstützt wird, habe ich das MB und die CPU ersetzt. Im System sind jetzt, neben den oben genannten Komponenten, folgende neue Komponenten verbaut:
  • Gigabyte B760 Gaming X DDR4
  • i5-14600k 3500

Zusätzlich habe ich noch eine Samsung SSD mit 1 TB (M2) verbaut. Aktuell also drei Festplatten - Patriot mit Betriebssystem, die 2TB HDD sowie die 1 TB SSD (M2)

Den Rechner konnte ich starten und einige Systemupdates, auch das Update zu Windows 11, installieren.

Nun ist es aber so, dass ich nicht ins BIOS komme. Drücke im beim Systemstart auf die Entfernen-Taste, leuchtet die "Boot"-LED auf dem Mainboard durchgehend und der Monitor schaltet sich ab (DP bekommt kein Signal). Normaler Start funktioniert weiterhin.

Ich habe gelesen, dass ich einen Start ins BIOS erzwingen kann, entweder über Command --> shutdown /r /fw --> da passiert überhaupt nichts. Oder aber auch über System --> Wiederherstellung --> Erweiterter Start.
Da passiert leider auch überhaupt nichts sinnvolles. Der PC fährt herunter, versucht anscheinend neu zu starten (GPU und Boot LED auf dem MB leuchten kurz nacheinander auf) danach läuft der PC zwar, aber es erscheint kein Bild. Hab das ganze mal ca. 5 Minuten beobachtet aber es tut sich einfach gar nichts. Wenn ich dann die Leertaste betätige, scheint der PC kurz zu arbeiten, die Boot-LED leuchtet kurz, PC startet komplett neu und ich bin wieder am Anmeldebildschirm.

Hab das gleich auch schon über den DP direkt am Mainboard versucht, auch ohne Erfolgt. Dachte, eventuell ist es ein Problem mit dem DP Anschluss.

Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende. Weder google noch KI haben hier auf die schnelle geholfen. Im Forum finde ich auch nicht das richtige.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus und schöne Grüße - Patrick

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, areacode030, autopilot und 3 andere
Nach Komponententausch

Dein Problem wirkt sich aber nicht mehr auf deinen alten Rechner aus!?

Was passiert, wenn du den Systemdatenträger vom Mainboard abklemmst? Kannst du dann das BIOS aufrufen oder gelangst automatisch dahin?

Ist bei deiner alten Installation der Windows Schnellstart aktiviert?
Ist bei deinem neuen Rechner in dessen BIOS ein Fast Boot oder ähnliches aktiviert?
Fährst du den Rechner richtig herunter oder aktivierts du nur eine Art Ruhemodus?

Ist das alte Win10 im MBR Partitionsstil installiert oder schon im neueren UEFI only- Modus? Bei einer MBR- Installation könnte es Kompatibilitätsprobleme mit der neuen M.2 geben, wenn dein BIOS entsprechend dafür eingestellt ist.
Aber ob das dann auch Auswirkung darauf hat ins BIOS zu kommen, kann ich dir nicht sagen.

Edit:

Patrick_NY schrieb:
auch das Update zu Windows 11

Das habe ich beim Schreiben meines Beitrags glatt wieder vergessen, was dann weiter oben einige Stellen hinfällig macht.

Bleiben dann hauptsächlich meine Fragen nach dem Schnellstart, einem möglichen Fast Boot, dem möglichen Ruhemodus und dem Abklemmen des Systemdatenträgers und eventuell noch der anderen Platten.

Neue Fragen:

Hast du ein Upgrade auf Win11 gemacht oder eine frische Installation?
Die Systemplatte ist immer noch die Patriot?
Kommst du seit Win11 nicht mehr ins BIOS oder hat das mit dem neuen Mainboard von Anfang an nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Tastatur dranhängen und dann versuchen ins Bios zu kommen. Wenn der Rechner sonst normal bootet, erkennt er vermutlich die Tastatur nicht. Ev auch nur umstecken am Rechner die Tastatur.
Wär das, was ich zuerst versuchen würde.
Display und dergleichen ist Nonsens, da zuallererst das Bios gestartet wird. Dann wird vom Bios erst die HW gestartet. Also kanns nichts mit Windows oder den Treibern da zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mensch_lein schrieb:
Display und dergleichen ist Nonsens
Ist es nicht, es wäre exakt der Fehler der bei den 1000ern auftritt. Hatte das auch bei etlichen Karten mit neueren Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030 und LiniXXus
Ich würde es so versuchen. Rechner runterfahren. Komplett vom Strom trennen, netzteil aus.
Tastatur in einen der obersten USB stecken, genauso wie die Maus.
Rechner wieder ans Netz - hochfahren und versuchen ins Bios zu kommen.
Macht er dann noch immer Faxen, nimm die Batterie vom Mobo, warte 5 Minuten, setz diese wieder ein und starten den Rechner, wieder ins Bios, wenn er das dann macht. Was er tun sollte.

Schräg, aber gut, was zum Geier bastelt da Nvidia wieder für n Scheiss???

Naja es war halt ein Bug für den es seit langem einen Firmware-Fix gibt. Auf älteren Boards von mir trat es auch nicht auf. Als ich auf B450 gewechselt war, dachte ich zuerst.. Au Mist..kein Bild.. bis mir dann einfiel..da war doch mal was.. HDMI ran und Bild da, also Firmware-Update gemacht und alles ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030 und LiniXXus
Strange, aber ich hab davon noch nichts gehört. Aber gut, ich bastel ja auch nimmer so viel, wie früher. UEFI ist eben nicht mehr so "simpel" wie früher. Ggg. Vielleicht spiel ich darum meistens direkt ein neues Bios auf. Ähm, ok, ich hab auch meistens hdmi.
So weiss ich wenigstens, dass die alte Regel nimmer gilt.

Kann es auch bestätigen. In solch einem Fall gelangt man auch in das BIOS, nur wird auf dem Monitor nichts ausgeben.

Guten Morgen zusammen,
danke für die rege Diskussion. Es lag tatsächlich am HDMI Kabel... manchmal kann es so einfach sein...
Mir war ursprünglich auch gar nicht aufgefallen, dass beim Booten das Gigabyte Logo nicht erschienen ist sondern der Bildschirm erstmal schwarz blieb und dann direkt der Windows Anmeldebildschirm gezeigt wurde.

Die Anzeige kam erst und direkt nachdem ich über das HDMI Kabel gebootet habe.

@TorenAltair dankeschön :)

@Motorrad war dann doch die einfachere Lösung. Win 11 wurde über ein kostenfreies Win10 Update heruntergeladen der Fehler war aber auch schon unter Win 10 vorhanden. Hätte das alles nichts gebracht, dann wäre der nächste Schritt gewesen alle Komponenten nochmals einzeln zu testen. GPU und RAM hatte ich bereits getestet.

Edit: nach dem Firmware Update funktioniert es nun auch mit dem DP 👍

Schönen Tag euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, areacode030, LiniXXus und eine weitere Person
Zurück
Oben