Partitionen weg

Hunk86

Cadet 4th Year
Hallo zuasmmen,

ich hab richtig scheiße gebaut

ich hab eine SSD auf der Windows läuft und hab eine normale Platte auf der meine Daten sind.

Nun hab ich diese noch partitioniert und wollte auf eine partition Linux installieren.

Das hat aber irgendwie nicht funktioniert und nun hat er mir alles formatiert udn auf ext4 umgeschrieben meine ganzen sicherungen ....

kann ich das irgendwie rückgängig machen?

hab nix drauf und 1.5 GB freier speicher grad und windows erkennt die platte auch nicht mehr ...

Du kannst versuchen mit z.B. Testdisk was zu retten. Aber wenn nicht nur partitioniert sondern auch Dateisysteme auf den neuen Partitionen erstellt wurden, dann sind Daten mindestens teilweise weg. Unwiederbringlich.

des programm klingt super...

hab eben mit den bootloadern was ausprobiert und hab dabei glaub was zerschossen.

Kann gut sein das die partitionen noch iwie im hintergrund sind.

Und sind nur 10 GB auf der platte von daher könnte der einiges wiederherstellen ....

hast du erfahrungen wie lang der brauch?

und wie läuft des ab stellt der auf der Platte selber wieder her oder brauch er einen zwischenspeicher?

und danke für die schnelle antwort... ich bekomm noch die kriesehab ka wieso er an die ganze platte ran ist

Wenn die Partition 1:1 wiedergefunden wird ist es ne Sache von Sekunden; Vergleichbar mit einer Schnellformatierung, nur in die andere Richtung ;). Konnte so auch eine 1,2TB-Partition in Windeseile wiederherstellen nachdem ich zuvor tagelang probiert habe mit anderen Programmen die Dateien zu retten. Das Retten der Partition als Ganze ist natürlich weitaus eleganter :D.

EDIT: Dateien wiederherstellen würde ich auf ner anderen Platte, weil du ja ansonsten die Dateien gegenseitig überschreibst. Das Wiederherstellen der Partition mit Testdisk läuft aber logischerweise auf der gleichen Platte. Dabei werden ja nur die Metadaten von ein paar hundert MB wiederhergestellt, welche die Positionen und Dateinamen der Dateien auf der Festplatte beinhalten.
Partitionwiederherstellung macht also auf der gleichen Platte Sinn und geht auch meine ich nicht anders. Dateiwiederherstellung aber definitiv auf ner anderen Platte.

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie finder er gar nix ...

kann des daran liegen das es nicht merh NTFS ist sondern das LINUX alles auf ext4 gemacht hat?

nun finder er eben das als superblock.

Ist nach umstellung des dateiformat überhaupt noch eine wiederherstellung möglich?

und was das beste wiederherstellungstool ? freeware?

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk hat mir auch schon mal geholfen als ich dummerweise unter Win eine Partition geloescht hatte. Vielleicht hilft der folgende Link. Ist aber in Englisch.

Zurück
Oben