Probleme nach Partitionen-Zusammenfügung

Kaiser 2025

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Uralt-Rechner mit 2 Festplatten und jeweils 2 Partitionen.
Auf einer ist WIN XP, auf der anderen Win 7. Beim Start kann ich auswählen welcher Version starten soll.
Ich habe jetzt auf beiden Festplatten mit AOMEI Partition Assistantdie die Partitionen zusammengelegt.
Win 7 startet problemlos. XP nicht mehr?!
Fehlermeldung anbei. Original XP CD eingelegt, aber nichts passiert wirklich.
Meine Idee wäre, eine der beiden Festplatten wieder in 2 Partitionen teilen. Jeweils XP und WIN 7 getrennt auf den Partitionen installieren.
Auswahl beim Start welches BS gestartet werden soll, soll beibehalten werden.
Die 2. Festplatte dann als Klon verwenden, falls mal etwas passiert.
Kann man das so machen? Gibt es dabei besonderheiten zu beachten?
Danke vorab

Anhänge

• 20260206_111357.jpg
    20260206_111357.jpg
    978,8 KB · Aufrufe: 90
erst xp, dann win7 installieren.
Dann schafft der bootloader den rest alleine.
Und bitte nicht ins internet haengen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
mhh, XP und 7 auf EINER Partition? Das wird nicht klappen.
Oder meinst du jeweils eine Partition pro HDD und auf jeder HDD dann eins der beiden OS?

• Gefällt mir
Kein Internet ist klar ;-)
Kartoffelpü: jeweils eine Partitionen habe ich jetzt. Funktioniert aber das XP nicht mehr.
Neue Idee daher:
Eine Festplatte mit 2 Partitionen, eine mit Win 7, eine mit XP.
Die 2. Festplatte dann als Datensicherung als Klon oder ?!

• Gefällt mir
Schau dir die Einträge von denen gebootet werden kann doch mal im W7 mit z.B. BootICE an. Ich gehe davon aus, dass der Eintrag für XP noch auf die andere HDD zeigt. Normalerweis ist dort vereinfacht gesagt hinterlegt: "boote von HDD 2 bitte die Partition 3". Wenn du die Paritition verschiebst (HDD 2 nach 1) muss der Eintrag normalerweise korrigiert werden.

Wenn du Windows XP neuinstallieren musst, musst du es ggf. neu aktivieren die telefonische Aktivierung von XP wurde im November abgeschaltet es geht nur noch online und leider nur noch eingeloggt mit Microsoft Konto leider :( Wenn würde ich per Backup versuchen Windows XP und 7 wieder herzustellen um diese Aktivierung zu umgehen.<
https://www.heise.de/news/Microsoft-hat-telefonische-Windows-Aktivierung-deaktiviert-11135717.html
https://www.chip.de/news/software/n...ung_eeaf0f11-bd04-44a8-a5be-7d32d6e64d16.html
Liebe Grüße.

Vielleicht etwas für dich, damit kannst die gerade nicht benötigte Partition verstecken, so sehen sich die Windows Installationen nicht und es kann auch nicht von einem (online) ins andere System (offline) zugegriffen werden.

https://www.boot-us.de/index.htm

• Gefällt mir
Versuche mal aus win7 EasyBCD ein zu setzen

• Gefällt mir
BootICE habe ich nicht, aber auf dem Rechner war noch EasyBCD.
Ein bisschen mit den Einstellungen gespielt.
WIN 7 funktioniert.
Nach viel hin und her startet XP, hängt sich aber nach kurzer Zeit auf ( siehe Bild2 )
Bild 1 sind die EasyBCD Einstellungen.
Start von CD LW mit WIN 7 hat auch funktioniert. Reparatur soweit erfolgreich durchgelaufen.
Der Start mit der XP CD funktionert aber nicht?! Läuft ewig und dann startet WIN 7.
Ein richtiges Backup habe ich leider nicht. Dazu diente die ganze Aktion ja... Damit ich hinterher ein Klon und oder Backup habe.

Anhänge

• 20260209_213702.jpg
    20260209_213702.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • 20260209_204510.jpg
    20260209_204510.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 12
Bitte Bild mit CDI von den Festplatten. DAnke

Zurück
Oben