News Partitionerer GParted 0.22 mit neuen Funktionen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
GParted ist ein freies grafisches Partitionierungswerkzeug, das jetzt in Version 0.22 erschienen ist. Das als Paket und als Live-CD erhältliche Tool kann in der neuen Version mit unpartitionierten Festplatten umgehen und hat eine verbesserte Unterstützung für GPT erhalten.

Zur News: Partitionerer GParted 0.22 mit neuen Funktionen
 
Ich benutze GParted schon seit vielen Jahren.
Ein toller, kleiner Helfer der mich noch nie im Stich gelassen hat.
 
Wie kommt ihr auf GParted release 0.22.0 da steht GParted release 0.21.0, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Früher hab ich damit schon einige Male auf nicht-produktiven Systemen was zerschossen, aber die letzten Jahre hat es immer recht gut funktioniert.
 
Die Live-CD hat leider immer einen viel zu alten Kernel. Musste damals zum Partitionen sortieren auf dem Laptop doch tatsächlich Ubuntu nehmen, um das Dingen überhaupt starten zu können. :freak:

Ansonsten, tolles Programm, und das ist auch so einer der Fälle, wo ich nie im Leben freiwillig eine menü- oder befehlsgesteuerte Konsolenanwendung benutzen würde (hallo fdisk)... so ist es einfach komfortabler.
 
Tolles Tool das ich zum partitionieren von externen SDs für Android nutze wo ich ein Linux-Dateisystem brauche (z.B. Link2SD). Andere Partitionierer sind mit der Einrichtung der externen SD damals gescheitert (k.A. mehr woran es lag).
 
Kann man damit auch Partitionen bearbeiten ? Resize wie bei Acronis Disk Director ? An Partitionen vorne etwas abschneiden ?
 
Aixx schrieb:
Kann man damit auch Partitionen bearbeiten ? Resize wie bei Acronis Disk Director ? An Partitionen vorne etwas abschneiden ?
Alles, auch Partitionen über's Laufwerk verschieben. Mir ist allerdings einmal eine Partition dabei kaputtgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aixx
Ja geht! Ich vergrößere damit immer meine Link2SD-Partition. Das war auch das woran die anderen Partitionierer bei ext2 immer gescheitert sind.
 
HerrHerrmann schrieb:
...einzig der Name des Tools ist mir ein wenig suspekt.
Das geht mir unter Linux bei 95% aller Tools so. Und da ist GParted noch harmlos.
 
Der Landvogt schrieb:
Das geht mir unter Linux bei 95% aller Tools so. Und da ist GParted noch harmlos.
100% Zustimmung

Was nicht funktioniert ist scheinbar nach Anlegen und Formatierung einer Partition gleich einen Mountpoint anzugeben. Musste dafür dann YAST bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte zu partitionieren ist wie eine Operation am offenen Herzen

Das ist zwar kreativ aber aus meiner Sicht etwas zu dramatisch. Deine Selbstbeschreibung im neuen Design gefällt mir! Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. :daumen:
 
Naja, aufwändige Änderungen wie das Verschieben und gleichzeitige Verändern vom Partitionen ist nicht Ohne, da finde ich die dramatische Beschreibung durchaus okay.

Das trifft sich übrigens ganz gut, ich hatte sowieso vor, mir in der nächsten Zeit einem PXE-Server Zuhause aufzusetzen. Gerade weil man Tools wie GParted, Memtest86+ etc öfters braucht und nicht immer ein physikalisches Medium zur Hand hat...
 
Ein sehr gutes frei verfügbares Partitionierungsprogramm, daß aber nicht immer fehlerfrei arbeitet und deshalb von mir nur bei Serverbetriebssystemen eingesetzt wird, bei Clientbetriebssystemen bevorzuge ich eindeutig ...

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Das Programm von MiniTool ist meiner Meinung nach deutlich komfortabler, übersichtlicher und zuverlässiger.

Jede Art von Partitionierungsvorgang an einer Partition, die System oder Daten enthält, die wichtig sind oder nicht verloren gehen sollen, ist eine Operation am offenen Herzen! Deshalb ist ein Backup in so einem Fall unerlässlich und vor allem ist es wichtig, daß das Partitionierungsprogramm zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Gruß
Marc
 
"Partition Wizard": hört sich ganz gut an, was das Programm kann. Allerdings kannst Du damit nicht die Root-Partition verändern (z. B. verkleinern), oder? Dazu brauchst Du GParted auf einer Live-CD ;)
 
Also für Linux Systeme, wie z.B die OpenELEC Distribution habe ich auch GParted verwendet, da Partition Wizard eher Windows-lastig ist ;)
 
Erst von einer Woche eine bestehende Windows-Partition von 50GB auf 100GB vergrößert -> Ohne Probleme!
Gparted ist super!
 
Zurück
Oben