News Updates für Apple TV und Apple Watch: Diese Modelle erhalten nicht alle neuen Funktionen

Metalyzed schrieb:
Trotzdem würde ich mich auf ein baldiges Upgrade freuen, mit aktuellem Chip und AV1 Support. Vielleicht noch ein bisschen kleiner als 4K Gen1 und ohne Lüfter. Auch wenn man den nie hört, nach 8 Jahren Nutzung ist es eher eine Staub-Problem. Ich will gar nicht wissen, wie es da drin aussieht. Aber die aktuelle Version kommt glaub auch schon ohne aus?

Yep, hab den aktuellen aus 2022 und der ist bereits fanless. Klasse Teil bisher. tvOS 26 ist aber sehr bescheiden, weite Teile des OS (Einstellungen etwa) sehen weiterhin aus wie zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Sp4wNickle schrieb:
Apple wird mir immer unsympathischer ! Die schaffen es noch, mich aus meinem umfangreichen Ökosystem zu vertreiben.
Magst du das auch anhand der News erläutern oder nur das übliche, kindische „Booo Apple“? :p
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Apple hat genau nichts verändert zu früher
Eben - also nur der übliche, kindische Kommentar …

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Firefly2023 schrieb:
Traurig aber wahr, deswegen wird auch nichts die Zerstörung dieser Erde aufhalten.
Hängt eben mit den von uns gewählten Wirtschaftsmodell (immer mehr) zusammen und Kaufverhalten.
Würde man z.B. noch für Softwareupdates bezahlen müsste Appel nicht ständig versuchen dir ein neues Gerät zu verkaufen.
Man hat aber erkannt das viele Leute versuchen ums verrecken nichts für Software zu bezahlen (ist auch keine Arbeit das zu machen 🙄) werden aber gleichzeitig von Mikrotransaktionen von CandyCrush getriggert und geben lieber dafür Geld aus…

Habe noch zwei Apple TVs 4K der ersten Generation und bekomme noch tvOS 26, finde ich ziemlich gut. Das heißt ich kann das Modell locker noch 1-2 Jahre nutzen, dann sind die auch fast 10 Jahre alt. Dann kann man auch mal auf ein neues Modell wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Kalsarikännit, M@tze und eine weitere Person
Mich wundert tatsächlich die negativen „Vibes“. Ich erinnere mich an meinem ersten iPhone, das war wie eine andere Welt - die Icons, dieses ganz andere, visuelle Konzept im Vergleich zum damals Nokia 7110.
Und heute - ja es gab Updates, aber gefühlt ist die UX gleiche geblieben. Ich freue mich auf ein wenig (oder mehr) Veränderung, mittlerweile reichen ein paar schöne Korrekturen nicht mehr.
Zu der Hardware, na ja, mal ehrlich, das wäre so wenn ich auf meinem alten Spielrechner von vor 10 Jahre Windows 11 installieren würde und mich wundere, dass die ganzen heutigen Programme wie Photoshop oder Davincy Resole (von Spielen ganz abgesehen) nicht mehr laufen oder so laufen, dass ich mir zwischendurch ein Expresso machen kann (vermutlich könnte ich von den vielen Expressos nicht mehr schlafen).
Will sagen: Die Software entwickelt sich weiter, sei es aufgrund der Sicherheit, der Funktionen, der Inhalte, ich kann nicht erwarten, dass ein 8-10 Jahres Stück Hardware die neueste Software immer noch betreiben kann.
Und ich bin tatsächliche mit Apple noch gut dran, wenn ich an Android denke und deren Update Zyklus, da graut es mir. iPhone XS erschien September 2018 mit IOS 12, aktuell läuft IOS 18 darauf. Nebenbei, mein IPhone 6s hat neulich Software Update 15.8.4 erhalten - welches Android (Hersteller) kann da mithalten? Und Sicherheitsupdates wird das XS locker noch ein paar Jahre erhalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und prayhe
supertramp schrieb:
Die wollen mir also durch die Blume sagen, dass meine Ultra 1 zum alten Eisen gehört.
Apple wird langsam immer unsympathischer.
Dann muss man sich vor dem Kauf eben informieren.
Technik war noch nie für die Ewigkeit gebaut. Und wen das stört, sollte sich von dieser distanzieren - ist sonst nicht gut für den Blutdruck :)

Zanza schrieb:
Eine Waschmaschine, die 20 Jahre hält, ist für die Firma der sichere Bankrott.
eigtl. quatsch, weil die Firma das nutzen könnte und die Käufer sowas schätzen würden und sich vom restlichen Markt abhebt. Stimmen noch weitere Funktionen und Merkmale des Produktes, so würde sich das schnell rumsprechen, die Firma würde mehr und mehr Maschinen verkaufen und irgendwann Marktführer sein. Und Geld verdienen. Mehr Mitarbeiter einstellen können, irgendwann neue Produkte entwickeln usw. Nix mit Bankrott.

Richtig, der sichere Bankrott ist dann eher die Profitgier und die darauf folgende Umstellung auf Krams der Ploetzlich nicht mehr lange hält./ Fazit der Kunden: Der selbe Mist wie woanders, nur teurer --> Ruf dahin, Firma Pleite ...

Zanza schrieb:
Das Ökosystem kann nur funktionieren, wenn alle fleißig kaufen. Eine Waschmaschine, die 20 Jahre hält, ist für die Firma der sichere Bankrott.
Diesen "Fehler" haben die Hersteller in den 70/80ern +- 10 Jahre gemacht.
Da war die Nachfrage nach Qualitätsprodukten (und da machst du dir halt auch einen Namen, wenn deine Produkte lange halten!) groß und durch den Aufschwung (Arbeiten = Wohlstand = TV, Waschmaschine, Geschirrspühlmaschine, Kameras, Autos) hat das auch funktioniert, bis alle alles hatten und die Geräte funktionierten und funktionierten und funktionierten oder wie der VW Käfer ...

Und die Nachfrage abflachte ...

Und dadurch kamen die Hersteller auf Ideen: Geplante Obsoleszenz ist geboren!
Die haben viel Zeit und Hinrnschmalz verwendet, um die Produkte genau so zu entwickeln, dass die Geräte genau wie geplant kaputt gehen, damit man sie auch schnell reparieren/Teile tauschen kann - für Laien natürlich nicht.
Und damit verdienen sie dann langfristig Geld.

Alles Geschichte und leider heutzutage auf die eine (Sollbruchstellen, schlechte Qualität) oder andere Weise (eher neuer durch die Software ausgebremst oder in Funktionalität beschnitten) ganz normal.

Apple könnte die Ultra 1 mit den Funktionen bedienen, wenn sie wollten, wollen sie aber nicht.
Lieber Kunde, kauf neu!

@getexact
Äh, nein! Du hast scheinbar nicht mitbekommen, wie sich die Wirtschaft entwickelt hat.
Siehe mein Kommentar und einfach mal googeln!

@Salamimander

Apple ist gerade echt in einer interessanten Situation.
Die Produkte laufen noch, aber sie haben keine Ideen mehr.
Fallen mit viel Unsinn (EU, Appstore, unprofessionelles Verhalten vor Gericht usw.) auf.
Bringen unnötige Designänderungen (neben dem viel zu späten Multitasking fürs IPad, welches auf Windows und Android Standard ist!) und haben sonst nichts zu bieten.

Wenn sie ihre Macbooks wieder minimal updaten (M5) und vielleicht noch Face-ID einbauen und auch die IPhones so wie immer geipdated werden, dann wird es weiter abwärts gehen.
Und der Berg Kohle hält auch nicht ewig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Sp4wNickle schrieb:
Apple wird mir immer unsympathischer ! Die schaffen es noch, mich aus meinem umfangreichen Ökosystem zu vertreiben.
Also ich finde die haben sich sehr zum positiven verbessert. Früher haben wirklich nur die allerneusten Geräte alles erhalten und mittlerweile bekommen es auch ältere.
Und dass die "alten Apple Watches" gewissen Funktionen nicht bekommen war mir auch bereits klar, denn der SiP von der 8er zur 9er war ein komplett neuer und nicht nur wie davor die Änderung der Bezeichnung.
Sehe das daher nicht schlimm. Irgendwann muss man halt einen Cut machen und ich glaube die Geräte ab 15 Pro werden auch nach wie vor neue AI Features bekommen
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Traurig aber wahr, deswegen wird auch nichts die Zerstörung dieser Erde aufhalten.
Der Erde ist es vollkommen egal was wir Menschen machen, die regeneriert sich von selbst. Es geht alleine um die Menschen selbst das die "ihren" Lebensraum verändern. Auch die Tiere passen sich an. Klar sterben Arten aus aber es entwickeln sich auch neue (siehe Dinosaurier)

paganini schrieb:
Der Erde ist es vollkommen egal was wir Menschen machen, die regeneriert sich von selbst. Es geht alleine um die Menschen selbst das die "ihren" Lebensraum verändern. Auch die Tiere passen sich an. Klar sterben Arten aus aber es entwickeln sich auch neue (siehe Dinosaurier)
Das Argument der Klimaleugner.

@Firefly2023 Ich bin kein Klimaleugner aber schaue mal in die Geschichte zurück. Es geht NICHT um die Erde sondern alleine um den Mensch. Oder willst du mir etwa sagen der Kometen-Einschlag hat die Erde komplett zerstört?
Und darum ging es doch „Zerstörung der Erde…“

Meine Güte, schon wieder dieses Gejammer... 🤦‍♂️

Da bekommt 10 Jahre alte Hardware immer noch das aktuelle Softwareupdate, nur alleine die neue UI wird nicht geboten, was bei einem Gerät wie dem Apple TV relativ belanglos sein sollte, und trotzdem wird wieder gezetert und gejammert. Warum?!?

Doch während tvOS 26 offiziell von allen Apple-TV-HD- und 4K-Modellen ab dem Jahr 2015 unterstützt wird, erhalten nur der Apple TV 4K der 2. und 3. Generation aus den Jahren 2021 und 2022 auch das neue Design.

Mein letzter TV, Samsung Topmodell für >2.5k, hat nach 2 Jahren schon keine neue Software mehr bekommen, die Software hat schon bei Auslieferung nicht das gehalten, was versprochen wurde und die Hardware war nach 4 Jahren defekt und reif für die Tonne, da es keine Ersatzteile mehr gab. Hier wird eine 10 Jahre alte Hardware supported, welche damals 200€ (?!?) gekostet hat - aber ist natürlich trotzdem einen Aufreger würdig - steht ja Apple drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und knoxxi
CDLABSRadonP... schrieb:
Neues Apple-TV mit A18 wird auch aus Gaming-Sicht interessant, also ob Apple sich diesmal mehr traut. Ein A18 bringt ja durchaus bereits eine Basis mit sich...
Apple so: Maximal drei Bluetoothgeräte, eines davon ist die Fernsteuerung. Herzfrequenz ist schon gekoppelt und ein Lautsprecher.

Dann. Nein.

Es gibt auch praktisch keine Spiele für das Ding. Steamdeck oder PC.

PS: Gewaltigen Nutzwert würde der Apple TV mit Miracast gewinnen. Könnte ich endlich mit Linux das Ding zum Spielen und Präsentieren verwenden. Hat für Nicht-Google-Androids und Windows den gleichen Effekt. Letzteres nutzt man hoffentlich nicht ;)

Firefly2023 schrieb:
Das Argument der Klimaleugner.
Scheinbar bist du ja kein Klimaleugner, aber ganz verstanden hast du es auch nicht, was da auf der Welt passiert.

Wie @paganini schon geschrieben hat, ist es der Erde (wenn sie denn eine Meinung hätte und tatsächlich ein ganzes Teil wäre, was sie nicht ist, sondern ein Konstrukt aus Wasser, Erde, Lava, Gestein, Lebewesen usw. usf.) völlig egal, was wir machen. Der Erde selbst tun wir nichts an, egal wie sehr wir auch Öl aus den Tiefen holen und verbrennen, Plastik in der Weltgeschichte verteilen, Müll produzieren, Tiere ausrotten usw.

Die macht genau nichts anderes als das was sie schon immer gemacht hat - sie ist einfach da (vereinfacht ausgdrückt) und der Mond dreht sich (durchphysikalische Gegebenheiten) um sie, wass zum Tag-/Nacht-Rhythmus führt. Das was dann alles auf der Welt passiert wie das Entstehen von Pflanzen und Lebewesen passiert einfach, weil es hier möglich ist, da das Klima so ist, dass sich leben entwickeln kann.

Und was wir machen ist es, diesen Lebensraum chemisch (durch das verbrennen von fossilen Stoffen) zu verändern. Durch die chemischen Prozesse, die es im Grunde schon immer gab, aber nicht in dieser Menge, wie wir sie produzieren, heizt sich das Klima auf.

Was passiert?

Es wird immer wärmer und dadurch schmilzt das Eis (das viele Wasser auf der Erde wird zu noch mehr Wasser) auf der Erde, das sich in millionen von Jahren gebildet hat. Es kommt zu hitzebedingten Unwetter wie Starkregen, Gewitter, Dürre usw.

Was wir also machen ist, dass wir unseren und den Lebensraum von vielen anderen Lebewesen verändern, sodass er lebensfeindlich wird: Hitze, Überschwemmungen, was dazu führt, dass wir entweder an gewissen Breichen der Erde langsam gekocht werden oder woanders ersaufen. Außerdem wächst nichts mehr, was dazu führt, dass wir verhungern - jagen können wir nicht, da die Tiere auch sterben.
Ach und da wir ja auch fleißig Plastik (unverrottbar, aber nicht unzerstörbar!) produziert haben, das sich überall anreichert, nehmen wir den Shit auch noch durch das Atmen (kleinste Partikel) und durch das Essen (Tiere fressen Plastik) auf.
Richtig geil!

Wenn der Mensch weg ist, wird dieser Prozess stückchenweise zurückgehen und ungefähr (nicht ganz) auf den Ausgangszustand zurückkehren.

Die Erde juckt es nicht. Die Erde ist die Summe aus allem was dann noch vorhanden ist.

WIR ZERSTÖREN UNSERE LEBENSGRUNDLAGE (DAS KLIMA), DASS WIR AUF DER ERDE LEBEN KÖNNEN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rattle und paganini
@hurzpfurz Danke! Genau das habe ich gemeint und so sollte es auch verstanden werden! Das wir als Menschen was machen müssen dass der Klimawandel nicht so schnell kommt sollte jedem klar sein ABER wir machen es wegen UNS und der Lebensgrundlage und NICHT weil wir die „Erde zerstören“.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Anscheinend ist es vielen Leuten (obwohl sie ja keine Klimaleugner sind!) nicht klar, dass wir nicht die WELT retten müssen (was eh nicht geht), sondern unseren Lebensraum auf dieser Welt!

Und das Retten unseres Lebensraums heißt: Das Klima im Gleichgewicht halten!

Ich habe noch Winter in Deutschland erlebt, wo mir als Kind fast die Finger abgefallen sind.

Soetwas gibt es heute nicht mehr bzw. nur für ganz kurze Zeit!

Aber! Es war damals niemals (auch nur ganz kurz) so heiß in Deutschland wie in Spanien - jetzt hast du jedes Jahr Sommer wie in Spanien!
Mit Tendenz zu immer höheren Temperaturen!

YIPPIEH!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, paganini und CDLABSRadonP...
Zanza schrieb:
Das Ökosystem kann nur funktionieren, wenn alle fleißig kaufen. Eine Waschmaschine, die 20 Jahre hält, ist für die Firma der sichere Bankrott.
Firefly2023 schrieb:
getexact schrieb:
eigtl. quatsch, weil die Firma das nutzen könnte und die Käufer sowas schätzen würden und sich vom restlichen Markt abhebt. Stimmen noch weitere Funktionen und Merkmale des Produktes, so würde sich das schnell rumsprechen, die Firma würde mehr und mehr Maschinen verkaufen und irgendwann Marktführer sein. Und Geld verdienen. Mehr Mitarbeiter einstellen können, irgendwann neue Produkte entwickeln usw. Nix mit Bankrott.
Nicht nur eigentlich, sondern auch uneigentlich Quatsch. Denn man kann natürlich, um beim Waschmaschinenbeispiel zu bleiben, selbstverständlich auch statt einer Waschmaschine zum Preis X alle fünf Jahre eine zum Preis 4X alle zwanzig Jahre verkaufen. (auch unabhängig von Inflation; eigene Investitionen der Firma werden dadurch ja auch ermöglicht) Wenn sie tatsächlich dementsprechend hochqualitativ gebaut und das an allen Ecken und Kanten spürbar ist, dann wird auch mehr als das vierfache drinnen sein.

Noctua (bzw. Rascom, für diejenigen, die es ganz genau nehmen wollen) ist ein gutes Beispiel für eine Firma, bei der diese Strategie voll aufgeht. Aber es gibt natürlich auch im Bereich der Haushaltsutensilien mehr als genügend Firmen, die Wert auf Qualität pur legen.

Ein Bisschen den Bogen zurück zu Smartwatches und TV-Supportboxen geschlagen: Dort gibt es, wie bei Waschmaschinen, übrigens noch etwas: Verschleißteile. Smartwatches haben Akkus. Wenn Apple die austauschbar und insbesondere auch aufrüstbar auslegt, dann können sie auch später nochmal damit Geld verdienen. Der Austauschakku in fünf Jahren wird mehr leisten können als heute.
Genauso wird Austauschspeicher in zehn Jahren für ein AppleTV mehr Kapazität bieten können als Speicher heute. Aber das aktuelle Preismodell von Apple lässt natürlich tauschbaren Speicher nicht zu. (wobei die AppleTVs für Apple-Verhältnisse ein enormes Preis-Speicher-Verhältnis bieten)
bit_change schrieb:
Hängt eben mit den von uns gewählten Wirtschaftsmodell (immer mehr) zusammen und Kaufverhalten.
Würde man z.B. noch für Softwareupdates bezahlen müsste Appel nicht ständig versuchen dir ein neues Gerät zu verkaufen.
Man hat aber erkannt das viele Leute versuchen ums verrecken nichts für Software zu bezahlen (ist auch keine Arbeit das zu machen 🙄) werden aber gleichzeitig von Mikrotransaktionen von CandyCrush getriggert und geben lieber dafür Geld aus…
Ich muss tatsächlich zugeben, dass es mir enorm widerstrebt, für Software abseits von Spielen zu zahlen. Das liegt daran, dass es so einen enormen Anteil von Scam gibt, von Crapware, die einem aufgeschwatzt werden soll und gleichzeitig so viel doppelt freie Software, (frei von Kosten und frei von Beschränkungen) die die kommerziellen Angebote an die Wand klatscht.

Eine Initiative für vertrauenswürdige Bezahlsoftware mit entsprechendem Label würde ich sehr gerne unterstützen. Was gehört für mich unbedingt dazu?
  1. Auf Ebene der Lizenz:
    1. Schon während die Software kommerziell vertrieben wird, muss Quelloffenheit herrschen.
    2. Spätestens sobald der kommerzielle Vertrieb eingestellt wird, muss der Code zu copyleft übergehen.
    3. Nutzerrechte müssen in die Software mit aufgenommen werden. Werden sie nicht erfüllt, dann greif abermals copyleft.
  2. Nutzerrechte:
    1. Auf die realistischen Featurewünsche der User muss eingegangen werden, entweder ...
      1. ...für die aktuelle Version.
      2. ...für die nächste Version, wodurch copyleft der aktuellen Version getriggert wird.
    2. Reportete Bugs müssen gefixted werden oder copyleft wird verfrüht getriggert.
  3. Nutzerpflichten:
    1. Bugs müssen reported werden.
      1. Fehlende Bugreports bei gleichzeitig noch erwiesenermaßen hoher Bugdichte und entsprechender Nutzungsintensität führen zum Verlust des Rechts der Softwarenutzung.
    2. Sie müssen zahlnen.
  4. Anbieterrechte:
    1. Zunächst das Wichtigste: Sie haben wieder einen (schriftrechtlichen und moralisch-rechtlichen) Anspruch darauf, bereits für den Softwarekauf selbst (und nicht nur noch für den Support danach) bezahlt zu werden. Das ist, abseits von irgendwelchen überschaubaren Winz-Apps, nun einmal heute Geschichte.
    2. Sie erhalten vernünftige Bugreports.
  5. Anbieterpflichten sind wohl schon genügend gezeigt...

paganini schrieb:
@hurzpfurz Danke! Genau das habe ich gemeint und so sollte es auch verstanden werden! Das wir als Menschen was machen müssen dass der Klimawandel nicht so schnell kommt sollte jedem klar sein ABER wir machen es wegen UNS und der Lebensgrundlage und NICHT weil wir die „Erde zerstören“.
hurzpfurz schrieb:
Anscheinend ist es vielen Leuten (obwohl sie ja keine Klimaleugner sind!) nicht klar, dass wir nicht die WELT retten müssen (was eh nicht geht), sondern unseren Lebensraum auf dieser Welt!
Die ERDE kann vor allen Dingen nicht gerettet werden, weil es ohnehin keine definierte Bedrohung gibt. Okay, roter Riese, sechs Milliarden Jahre, dann verschlingt die Sonne die Erde. Falls die Menschheit und die Erde bis dahin überlebt haben sollte, dann bin ich aber optimistisch genug, dass die Menschheit dann so übermächtig wäre, dass sie auch die Erde davor retten können würde. (falls sie es denn wollen würde)

Die WELT hingegen muss dringend und ständig gerettet werden. Ich glaube, allein ERDE vs WELT führt zu großen Verwirrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz
Zurück
Oben