Partitionieren für SSD sinnvoll?

0ber schrieb:
Angenommen, ein 250GB SSD ist der einzige Hauptspeicher in einem Sytem, das neu aufgesetzt wird. Sollte man dann Partitionieren oder ist das sinnlos?
Das hängt davon ab, warum man Partitionieren will. Für ein Dual-Boot System macht es halt weiterhin Sinn, wenn man das System von den Daten trennen will, dann auch.

0ber schrieb:
Nach meinem (laienhaften) Verständnis, liegt der Vorteil von Partitionen ja nur bei HDD um Zugriffszeiten zu verkürzen indem die Leseköpfe möglichst keine großen Sprünge machen müssen.
Das ist bei HDDs als Systemlaufwerk auch ein wesentlicher Grund diese zu partitionieren, aber genau der fällt bei SSDs weg. Wenn man also nur deswegen partitionieren will, dann kann man es lassen.

Der häufigste Nachteil bleibt aber in jeden Fall auch bei SSDs erhalten: Die eine Partition ist am Ende immer zu klein während man auf einer anderen noch reichlich Platz frei hat.
 
Saio schrieb:
Gratulation, nichts neues gesagt aber alle beleidigt!

Mit meinem Beitrag wollte ich nur eine alte IT-Weisheit kundtun. Das ganze als eine Beleidigung darzustellen empfinde ich als Frechhheit. Aber Hirn regnet es nicht vom Himmel. 30 Jahre IT-Erfahrung lasse ich mir von solchen Schreibern nicht nehmen!!
 
hennmey schrieb:
Generell sollte man einen Datenträger (ob SSD oder HD) partitionieren. Grund: Wenn man bei enem Systemabsturz das System neu aufsetzen muß, können alle gespeicherten Daten futsch sein.
Wenn Du nach 30 Jahren IT noch keine vernünftige Backupstrategie hast, dann tust Du mir leid. Außerdem passiert so etwas bei den modernen Filesystemen praktisch nicht mehr, die sind in der Hinsicht robust weil es Journaling-Filesysteme sind, auch NTFS.
hennmey schrieb:
Also: Generell die Daten auf eine gesonderte Partition tun. Das ist in der IT schon seit 30 Jahren ein Grundsatz. (Viele von den hier anwesenden sind warscheinlich noch nicht mal so alt)
Es spricht nichts dagegen die Daten auf eine andere Partition zu machen, es ersetzt kein ordentliches Backup. Der Vorteil bei der Partitionierung ist natürlich, dass sowohl die Überprüfung des Filesystems als auch das Zurückspielen einer Backups dann schneller gehen.

hennmey schrieb:
30 Jahre IT-Erfahrung lasse ich mir von solchen Schreibern nicht nehmen!!
Sorry, aber gerade wenn einer schon lange dabei ist, dann passiert es leider oft, dass die eingefahrenen Wege weiter gegangen werden, selbst wenn sie bei aktuellen Systemen nicht mehr sinnvoll sind. Obwohl ich auch schon auf 30 Jahre IT zurück blicken kann, bemühe ich mich genau das zu verhindern.
 
Zurück
Oben