partitionieren mit vista-funktion

originalcookie

Cadet 3rd Year
hi ich habe eine kurze frage:

wenn ich mit der vista eigenen partitionierungsfunktion aus einer partition zwei machen möchte, gehen dann die daten auf der bereits vorhandenen partition verloren?

Eigentlich gehen sie nicht verloren, aber die Partition, auf der du Vista instaliert hast, wirst du nicht teilen können, so war es glaube ich...

Du kannst deine Vista-Partition in der Datenträgerveraltung mit Rechtsklick auf der Partition und Volumen verkleinern, verkleinern.
Mache vorher Backup.
Erstelle dann eine zweite Partition.

Viele Grüße

Fiona

@fiona:
wie erstelle ich vorher ein backup? oder meinst du damit einfach nur ein paar dateien zb. auf ner externen festplatte sichern?

Ich denke, es ist ein komplettes Backup gemeint!?
Eine Backup funktion hat Vista selber schon dabei -> rechtsklick->Backup

ich kann nicht ganz folgen. wo soll ich denk rechtsklick anwenden? im explorer zb. kann ich kein "backup" wählen nach einem rechtsklick auf eine partition.

Wie oben erwähnt;
in der Datenträgerveraltung
Mache Rechtsklick auf Computer und gehe auf Verwalten.
Wäühle dann Datenträgerverwaltung.
Auf deiner Partition mache Rechtsklick und gehe auf Volumen verkleinern.
Generell sollte immer ein Backup in Form eines Images vom System und auch wichtige Daten vorhanden sein.
Speziell wenn etwas an Partitionen mit Daten gemacht wird.

Viele Grüße

Fiona

Beilebt und zumeist genommen ist das kostengünstige Acronis True Image.
Ansonsten ohne Systembackup aber für wichtige Daten würde auch das Windows-Backup reichen.
Ich bglaube Vista Ultimate könnte auch eine Imagefunktion haben?
Welche andere Versionen von Vista weiß ich nicht genau.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vista hat eine Backup funktion, die meinte ich auch, die gehst mit rechtsklick auf die partition und dann auf backup, aaber es ist ziemlich bescheiden diese funktion ;)
nimm, wie fiona sagte am besten acronis true image, die kostenlose testversion :D

leider hab ich nicht diese backupfunktion, da ich kein vista ultimate besitze. ich werde es mal mit dem erwähnten programm versuchen.

mit diesem image ist es dann möglich das system wieder herzustellen im falle eines fehlers oder zb. nach dem formatieren einer mit windows bestückten partition?

Ja, damit kannst du ein Windows kpmplett und lauffähig wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Nicht nur Vista ultimate bietet diese funktion !?
Ich habe Home Premium und das kann das auch ;)
Was hast du fürn Vista, wo das nich geht?

Also das interessiert mich jetzt...
Du geht mit einem Rechtsklick auf (C): -> dann kommt untereinander *explorer *öffnen *Freigabe *Backup....
was kommt bei dir?

Warte kurz, lad gleich hoch ;)

EDIT:
Hier, guckst du^^

backupch90.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir fehlts. aber warum?^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    12 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Das "^^" verwirrt mich :D
wie wärs, wenn sich mal jemand anderes dazu außern könnte?

Alternate 2
Zurück
Oben