partitionieren+neuinstalieren=Datentod?

david606

Newbie
Hallo,

Ich hatte 4 Partitionen auf meiner 250G Festplatte, C, D, E, F

C, D, E habe ich durch partitionieren und formatieren zu C und D zusamengefasst,
und vor ein paar Tagen auf beiden Windows Vista instaliert.
Somit habe ich jetzt 3 Partitionen, F blieb unberührt.

Nun sagt mir meine Frau,Sie hat auf D einen Ordner mit Fotos gehabt.... :(

BergungsMöglichkeiten?

by,
David

Vorraussetzung zum retten von Daten ist vorallem das der Bereich der Festplatte nicht mehr verändert wird (i.e. mit Daten überschrieben) wird, auf dem sich die verlorenen Daten befanden.
Du kannst es noch mal mit TestDisk versuchen, hier gibts es eine ausführliche Erklärung.
Da du die Partitionen schon neu erstellt hast und Vista drauf installiert hast, ist die Chance schon geschrumpft, mit etwas Pech liegt jetzt Vista auf den Fotos. Der Versuch kostet aber nichts, viel Glück!

Hallo,

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ja, leider wurden durch partitionierung aus

C mit 20 Gig
D mit 20 Gig
E mit 90 Gig

dann:

C mit 30 Gig
D mit 100 Gig (so in etwa)

auf beiden dann paralell Vista instaliert, eins Für mich, und eins für die Frau.

das alles vor 4 Tagen.
seitdem habe ich auf die D mit 100 Gig,
ein paar Filme gezogen:heul:

und heute kommt Sie an und meint in ihrem alten Ordner von windows"Documents" waren wichtige Dinge.....

by,
David

Zuletzt bearbeitet:
Die Filme machen es natürlich noch schlimmer, je mehr Daten, desto größer die Chance das die verlorenen Daten beschädigt und somit nicht wiederherstellbar sind!

beim formatieren

schnellformatierung

oder normales genommen ?

Hallo,

formatieren und partitionieren bei dem Instalationsstart durch eigenes Vista.
also keine schnellformatierung....die habe ich nicht gewählt

by,
David

Zuletzt bearbeitet:
doch klar
mit testdisk kannst du ALTE partitionen wieder herstellen
probier es einfach!!!

Hallo,

Habe mir die Testversion runtergeladen,und ausprobiert.
Ist ja schon der Hammer, das Proggi findet auf C
ein ates Betriebsystem aus dem Jahr 2006, mit den entsprechenden kompletten Daten, instalierte Programme die da drauf waren, etc.
Brauche aber die Fullversion,denn retten geht mit der Test nicht.

Hätte ich nicht gedacht,ich war mir sicher, daß nach mehrmaligem Formatieren, partitionieren alles futsch ist.

Danke für Eure Antworten.

by,
David

wenn mit vista eine normale formation stattfund, dann kann nichts mehr helfen ... vista macht "sicheres löschen"

aber beim vista-setup dauert das formatieren nur 20sekunden; so kriegt man nie im leben eine GANZE Platte SICHER gelöscht!

Hallo,

formatieren und partitionieren bei dem Instalationsstart durch eigenes Vista.
also keine schnellformatierung....die habe ich nicht gewählt

by,
David

auf der antwort ist eine wiederherstellung unmöglich - sicher man kann auch schnellformatierung auswählen das hat er allerdings nicht gemacht

LukasKnapstein schrieb:
doch klar
mit testdisk kannst du ALTE partitionen wieder herstellen
probier es einfach!!!
Beim Verschieben von Partitionen werden Daten in der Regel umkopiert. Selbst wenn eine Kopie einer älteren Zuordnungstabelle noch vorhanden sein sollte, werden die Verweise zu den Daten größtenteils nicht mehr stimmen.

Es ist ein Unterschied zwischen den Daten die er prinzipiell findet (das sind Infos aus der Partitionstabelle, je intakter diese ist, desto mehr Daten zeigt er an) und die nach der Wiederherstellung tatsächlich brauchbar sind.
Testdisk ist jedoch FREEWARE, d.h. du brauchst keine Vollversion.

Alternate 4
Zurück
Oben