Partitionieren ohne Fehler

Lumadak

Newbie
Hallo,

ich hoffe, ich habe die richtige Forenkategorie ausgewählt?

Und zwar habe ich Win10 und habe diese mit 200GB auf Laufwerk C. Zusätzlich habe ich Laufwerk D mit 300GB und einmal Laufwerk E mit 100GB. Die Festplatte ist eine SSD.

Ich möchte nun Laufwerk D von 300GB auf 50GB bringen und die überschüssigen 250GB Lauf C zusprechen.

Mein Vorgehen wäre dieser, dass ich alle Daten auf Laufwerk D extern sichere. Die Partition Laufwerk D lösche. Damit würden diese vermutlich erstmal ungenutzt bleiben. Ich würde dann Laufwerk C erhöhen auf 450GB. Danach Laufwerk D als Partition mit 50GB neu einrichten.

Meine Frage ist hier, könnte es dadurch zu Datenverlust auf Laufwerk C kommen oder sogar Win10 abschmieren?

Ich würde heutzutage auch eher so wenig Partitionen wie möglich anlegen und stattdessen bei Bedarf an weiteren Laufwerksbuchstaben halt zusätzliche SSDs/HDDs einbauen.

Prinzipiell kannst Du das natürlich so machen wie du es beschrieben hast, allerdings würde ich alle Daten von allen drei Laufwerksbuchstaben sichern und nicht nur die von D. Denn ggf. geht beim Ändern der Partitionen doch was schief und dann hätte man Datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und Benzer
@UweP44, Laufwerk D und E zu sichern, darin sehe ich keine Probleme. Es sind nur Daten. Bei Laufwerk C hängt mehr dran. Es ist Win10 installiert sowie alle Programme/Software, die ich benötige. Durch Installationen greift man ja mehr in das System ein. Wenn hier etwas schief läuft, hilft nur alles neu installieren oder? Oder kann man mit Wiederherstellungspunkt von Win10 etwas bewirken?

Und zwar habe ich Win10 und habe diese mit 200GB auf Laufwerk C. Zusätzlich habe ich Laufwerk D mit 300GB und einmal Laufwerk E mit 100GB. Die Festplatte ist eine SSD.
600 GB SSD?
Zeig doch bei solchen Fragen erstmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Wenn da hinter C: noch Wiederherstellungspartitionen sind, ist das doch auch wieder alles Problematischer.

Daten sichert man auf externen USB Platten oder auch noch in der Cloud.
Eine D: Partition habe ich auch noch aber höchstens mal für ein kurzes Sichern bis ich die Externe USB Platte wieder anstecke. D: Ist fast leer!

Wenn man noch nicht mal im Uefi Modus installiert hat, könnte man auch eine zusätzliche SSD nur für Windows kaufen und Neuinstallieren.

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 161
Es hat alles funktioniert, wie ich es wollte.
Ich danke euch für eure Unterstützung!

Zurück
Oben