Partitionieren und Daten nicht verlieren

odolad10022

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
mich würde interessieren ob jemand ein Programm kennt, womit ich bei Windows XP Pro auf einer Festplatte noch weitere 2-3 Partitionen anlegen kann. Dannach soll dieses Programm wieder von der Festplatte verschwinden. Also nix wie PartitionMagic immer vor dem Betribsystem geladen wird und somit die Partitionen verwalten werden.
Unter Verwaltung bei XP geht es nicht mehr, da nur eine Partition auf der Festplatte angelegt ist und da sind schon viele Programmen instaliert.
 
PartED (GPartED, PartEDMagic)

Vorher Backup, solltest Du Dich anstellen oder Dein Rechner oder die Software ist alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bordmitteln - > Diskpart

Zuvor Disk defragmentieren .... und unbedingt eine Datensicherung (Image) vornehmen!

Start - > Ausführen - > CMD.exe OK - > dann
Diskpart eingeben, dann kommt ein neuer Prompt (Diskpart>_)
dann list disk eingeben, danach erscheint eine Liste mit den Datenträgern, wenn wie im Screen von Dir gelistet, wird es nur Datenträger 0 sein (kannst Du auch an der Größe erkennen).
Diskpart> select disk 0 # würde die Disk auswählen, bei Dir sicher nicht nötig
Diskpart> detail disk # wirft die Liste der Partitionen auf Disk 0 aus
Diskpart> select partition 1 # wählt die erste Partition an

Diskpart> shrink querymax # zeigt die maximale Verkleinerung an
Diskpart> shrink desired 250000 # verkleinert um 250GB


Ab hier könnten die nächsten Schritte auch mit der Datenträgerverwaltung durchgeführt werden (erweiterte Partition anlegen und dann zwei logische Laufwerke), mit Diskpart wären die Schritte wie folgt (Beispiel):
Diskpart> create partition extended size=250000 # erzeugt eine erweiterte Partition von 250GB hier müsstest Du den freien Speicher aus detail disk eingeben.
Diskpart>create partition logical size=100000 # würde eine logische Partition von 100GB anlegen
Diskpart>create partition logical size=100000 # würde die zweite logische Partition von 100GB anlegen, hier könnte es ein krummer Wert werden, also den Rest eingeben.
usw.
Mit obigen Commands (wie Detail) kann man die Aktionen verifizieren.
 
Mit Gparted LIVE CD wirst du glücklick.. überigens kann man auch mit PartitionMagic eine CD erstellen von der einmalig gebooted wird und man danns eine Partitionen einrichten kann..

Gparted ist aber freeware... :-) Einfach die Live CD downloaden brennen, von der CD starten, Partitionieren und neustarten.. fertig.. :-)

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
 
Da stimme ich freestaler zu. GParted nutze ich nur noch. Hab schön öfters Partitonen erstellt, vergrößert/verkleinert oder entfernt und wieder zusammen gefügt (sogar die Systempartition). Bis jetzt hatte ich noch keinen Datenverlust, aber würde aufjeden fall davor ein backup von deinen wichtigsten Daten machen.

Gpartet Live CD runterladen, die iso auf CD brennen und dann damit den PC hochfahren.
 
Zurück
Oben