Besten Dank an alle für die Antworten im 2. Rutsch, die zu meiner Frage sehr viel Aufklärendes erbrachte. Ich hab natürlich im Netz recherchiert zum Thema aber wenn man hier aus erster Hand und unmittelbar was erfährt ist das was ganz anderes.
Ich hoffe aber immer noch daß auch einige weniger bewährte Profis zum Thema Partitionieren von grossen SSD etwas schreiben.
Was aber für die Profis hier grundsätzlich wichtig wäre ist zu bedenken (und das tun sie auch), daß sie selbst ganz andere Einstellungen und System aufgebaut haben als ein normaler User, es ist immer total wichtig auf den Einzelnen mit
seinem spez. System einzugehen, konkret z.b. bei mir, ich probier eben viel aus, nicht nur zum Spaß und da ist das schnelle Zurückgehen bei Problemen schon wichtig (eben f.mich am einfaschsten mit der SW). Jeder hat seine Vorlieben und Gewohnheiten auf die sollte man unbedingt
Rücksicht nehmen, weil sich diese persönl. System z.t. schon jahrzehntelang bewährt haben.
Nachfragen was der User meint ist oft nicht schlecht (und auch sonst im Leben s.nützlich)

.
Aber wie schon gesagt im 2. Rutsch ist noch einmal
s. viel Substantielles für mein Problem gekommen.
Und bitte das Nachhaken und Gegenargumentieren nicht als Streitlust zu interpretieren, sondern als Versuch euren Aussagen verständlich
auf den Grund zu gehen.
@SilenceIsGolden
Generell fand ich eine Trennung von Betriebssystem und Programmen noch nie sinnvoll, weil man bei einer Neuinstallation auch die Programme neu installieren muss, bzw. manche funktionieren zwar noch, wenn man die exe startet,
Unbedingt, alle die vielen kl. Tools und Programme sind auf der System-Partition, aber s.gr. Programme und Spiele habe ich wg. dem Image-Sichern eben nicht dort. Und da gabs noch nie Probleme wg. der Images. Ich möchte eben, daß die Systempartition
möglichst klein für die Images bleibt (ca. 40-50 GB, ohne Systemwiederherstellungspunkte). Aber dein System der Gesamtsicherung mit different/inkrement. Einstellung hat sehr viel für sich weil einfacher ist. Und wg. dem Auslagern von großen Programmen: wenn ich öfters mal ein großes Spiel/Programm installiere würde sich das voll in der Systemwiederherstellung niederschlagen wenn ich es wieder lösche. So sind es nur die wenigen Registryeinträge die in der SW gesichert werden. Und die Systemwiederherstellung hat nur deshalb einen schlechten Ruf, weil sich nur wenige s.gründlich mit ihr beschäftigt haben (siehe meine vorherigen Beiträge). "Try and decide" und Virtuelle PC einrichten sind ähnliche Möglichkeiten ew. gefahrlos auszuprobieren, wobei ich mich in letzteres erst einarbeiten müsste.
@Wilhelm14
Auf der HDD partitionierst du, damit dein Arbeitsbereich auf einer "schnellen" Partition liegt. Pack doch diesen Bereich auf die SSD
Ich hab halt anfangs auch s. oft gelesen, daß man die SSD hauptsächlich zum Lesen benutzen sollte, wg. der angeblich
beschränkten Lebensdauer. Und es kommt bei mir viel rein, ich recherchier oft und viel und da wollt ich das eben vermeiden. Und jetzt kommen auf diese 2. Partition der SSD eben die gr. Programme und Spiele, div. gr Indizes usw. Da habt ihr mir durch eure Kommentare s.geholfen, daß sich diese Lösung jetzt herauskristallisiert hat. Und meine Seagate 3TB (siehe Test-Bild) ist auch sauschnell. Und supergünstig.
Inwiefern ist das "schöner" als mit Ordnern getrennt?
Ich verstehe absolut, daß du mit deinem System s.gut fährst, aber manche Dinge sind Geschmackssache. Für mich ist eben immer klar daß auf LW e (Eingang und Arbeit) nichts liegt was dauerhaft dort bleiben soll. Die Videos müssten nicht extra liegen, könnten auch zur Ablage. Das sind dann
2 Partitionen, das ist nicht viel, da hab ich bei der Recherche (vor meiner Beitragserstellung) von Leuten gelesen die 5-8 Partitionen anlegen

. Vielleicht noch wg. der reinen Arbeitspartition: hier herrscht zwischendurch auch mal ein wenig Durcheinander, aber das ist eben der Arbeitsbereich, da bin ich darauf eingestellt (und spät. abends wird aufgeräumt), in der Ablage/Archiv wird alles sauber abgelegt - da sieht man sofort ob ew. Überflüssiges herumliegt.
Vieles am PC ist eben Gewohnheit und Geschmackssache und spez. Bedürfnissen geschuldet, so können sich z.b. wenige meiner Freunde mit meiner Vorliebe für den TotalCommander anfreunden (statt dem Explorer), aber bei vielen Vorgängen bin ich damit viel schneller und er ist beim Verschieben von Verzeichnisse übersichtlicher.
Und der Platz geht heute bei den 3 TB Platten auch nicht mehr aus (wg. der Partitions-Aufteilung), sonst hätte dein System mit nur einer Partition sicher mehr Pluspunkte.
Also zwei Stunden Installation auf fünf Jahre.
Wilhelm du bist ein Profi, bei dir geht alles schnell. Ich hab dir nur am Beispiel meiner Firefox Addons deutlich machen wollen, wie lange ich brauche um allein noscript oder meinen adblocker wieder auf Stand zu bringen. Oder meine spez. Einstellungen beim IrfanView. Und noch ein paar dutzend weiterer Tools u. Programme.
Zusätzlich wird heutzutage immer mehr in die Cloud oder auf ein NAS gepackt,,Nutzt man natürlich nur einen Rechner ohne NAS, sieht das anders aus.
Nun ich werde nichts,
nie in Cloud packen, nicht weil MS meine Dateien scannen würde, sondern weil ich für mich als privaten keinen Sinn dafür sehe bei meinem System. Ich muß nicht auf jeden Zug aufspringen der vorbeirast. Aber das kann für andere (Fuhrpark) durchaus Sinn machen. Aber das schreibst du ja eh auch.
@cruse:
Die 480 gb is system und unpartitioniert bzw nur 1 halt.
Und deine 480GB-SSD ist nur voll mit Systemprogrammen ? Was kann denn soviel Platz brauchen ?
ich trenne mich sehr schnell von altem kram und heb kaum was auf.
s.lobenswert, kann aber nicht jeder ...
generell ist deine vorgehensweise natürlich vollkommen ok, habe ich früher genauso gemacht. nur irgendwann hat mich die lust verlassen das system aufrechtzuerhalten. ...
s.erfreulich das zu lesen, daß ich nicht der einz. bin der so vorgeht, kompliziert ist das System ja nur wenn mans erklären muß, ist es eingerichtet und Gewohnheit geht es eh völlig automatisch.
@FireW
bei Acronis den SystemVolumeRestore-Ordner selbst ausschließen möglich ?
Grundsätzlich wird der mit gesichert, ich nehme mal an das dort nicht 100 System-Wiederherstellungsunke abgelegt wurden.
Und wenn man diesen Ordner ausschließt ? Man kann ihn nicht anwählen, aber selbst eintragen (siehe mein 1.Bild), werde es bald austesten und hier rückmelden.
Nein keine Angst FireW, aber wenn man ein paar gr. Spiele auf der System-Partition probehalber installiert und wieder löscht schwillt der Ordner eben unglaublich an, deshalb verschiebe ich alles an großen Programmen in die and. SSD Partition, so bleibt der Systemwiederherstellung die wichtigste Aufgabe, die Registry und Systemdateien bei Veränderungen zu sichern. Und frage nicht wie oft ich lästige Mal u. Spyware mit der SW ruckzuck wieder losgeworden bin.
Ich arbeite mit Systembackup und dann sind diese System-Wiederherstellungsunke überflüssig,
ist das das Win7 eig. Backupsystem und warum meinst du SW ist überflüssig, wie oft sicherst du dann ?
Wäre auch einen Versuch wert darauf umzusteigen, aber der Mensch ist ein
Gewohnheitstier, bin seit langem auf die Acronis Sicherung eingeschossen, hab auch R-Drive, Easus Todo und Terabyte mal getestet, aber seit ich den Ball mit Acronis flachhalte, klappt es s.gut.