Acronis Image sehr klein

Kingsl4y

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
10
Guten Morgen allerseits,

ich habe vor kurzem begonnen mich mit der Datensicherung mittels Acronis True Image auseinanderzusetzen.
Zur Sicherung verwende ich eine Boot-CD der aktuellen 2017er Version. Ich habe Windows 7 neu aufgesetzt und lediglich die Treiber installiert und wollte nun ein initiales Backup aller Partitionen der SSD anlegen. In regelmäßigen Abständen sollen dann inkrementelle oder differentielle Backups erstellt werden.
Das Initial-Backup ist jetzt allerdings nur 6,7 GB groß, obwohl die Windows Installation 42 GB umfasst und selbst in den Einstellungen von Acronis eine Größe von 22 GB abgeschätzt wird. Kompression ist auf "Normal" eingestellt.

Meine Frage ist, ob das möglich sein kann, dass das Backup tatsächlich so klein ist.
Achso, Ziel des Backups ist es nicht nur die Daten zu sichern, diese liegen auf einer anderen HDD, sondern das Backup bei Bedarf komplett zurückspielen zu können, ohne alle Treiber erneut zu installieren.

Sonntägliche Grüße

Kingsl4y
 
Ganz einfach, es wurden von der Systempartition sinnvollerweise nur die beschrieben Sektoren gesichert. Ist soweit ich weiß Standard bei Acronis das es so eingestellt ist. Du hast die Möglichkeit Sektor für Sektor (ein Haken den man reinsetzen kann bei den einzelnen Schritten) zu sichern aber ein leeres Gurkenglas tust du dir auch nicht in den Kühlschrank. ;-)
 
Moin,

die Backup-Größe ist in der Tat verwunderlich. Standardmäßig schließt Acronis ne ganze Menge an Dateien aus:

Unbenannt.PNG

Allerdings sollten diese insbesondere bei einem frisch installierten Windows nicht so groß ins Gewicht fallen.

Bist du sicher, dass du beim Backup alle Partitionen / Festplatten ausgewählt hast? Ist mir schon mal passiert...

Zum Prüfen könntest du zum einen mal die "Validieren"-Funktion von Acronis laufen lassen, zum anderen könntest du das Archiv ja mal im Windows Explorer mounten und mal schauen, ob alles drin ist.

@koffeeinjunkie: Klar, er sichert nur die beschriebenen Sektoren - und es sind ganze 42GB belegt. Da müsste mehr rauskommen als ein 6GB Archiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Arbeitsspeicher hast du? Denn auch wenn die Auslagerungsdatei und die die Datei für den Ruhezustand viel Platz belegen, so ist das meiste davon nur Nullen und die lassen sich wunderbar komprimieren.
 
@axhunter
Achso, dass habe ich übersehen.

@Kingsl4y
Was ist konkret ein Initial Backup? Vielleicht ist das was falsch ausgewählt worden. Eigentlich reicht es das du ein Inkrementelles Backup machst wobei das erste ein vollständiges Backup ist + nachfolgende Änderungen. Mehr muss man da eigentlich nicht machen. Vielleicht liegt es an der Kompression bzw. einer etwas falschen Größenanzeige von Acronis. Hast du mehrere unterschiedliche Backups gemacht und auch bspw. im laufenden Betrieb um verschiedenes ausprobiert zu haben?
 
Ich installier alles neu und ,und spiele das Image auf eine Usb Platte
Vieleicht hilft das
 
Initiales Backup klang für mich nach dem ersten Backup einer (wie auch immer gearteten Serie) - und damit nach einem Vollbackup.

@Nilson: Standardmäßig wäre die pagefile.sys vom Backup ausgeschlossen, sofern der TE das nicht geändert hat.

Allgemein zu der Backup-Strategie: Ich bin da etwas skeptisch. Mal angenommen, dein Windows schmiert dir in nem Jahr tatsächlich ab, gab es mittlerweile drölf Treiberupdates und Updates deiner Software. Da ist man wahrscheinlich ähnlich lange beschäftigt, wie mit einem sauberen Install, der dann obendrein auch noch sauber ist.

Edit: Habe die inkrementellen Backups überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kingsl4y
Die Backupgröße mit Acronis-Imagebackup ist bei einer frischen Win7-Pro Installation mit ein paar Treibern bei ca. 7 GB nichts ungewöhnliches.
Funktioniert wunderbar.
Einfach mal ein Recover auf eine frische Platte testen und du wirst sehen dass es prima funktioniert.
 
@axhunter
Ich muss gestehen ich habe (bewußt) keine brandneue Acronis Software und daher sagt mir der Begriff nichts. Und da der Threadsteller hier andeutet, aufeinanderfolgend und unsinniverweise zahllose unterschiedliche Backups machen zu wollen, kann es sein das er vielleicht auch etwas übersehen oder missverstanden hat oder eben falsch angeklickt. Sprich wenn mehrere Partition existieren, wurde vielleicht eine angeklickt die eben 6,7 GB groß ist. Fehler sind menschlich und vielleicht handelt es sich um einen Irrtum.

Das der User Ausschlußkriterien vornimmt, glaube ich bspw. eher weniger. Aber ohne weitere Infos oder Eigeninitiative, wird man das sowieso nicht rausfinden.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :schluck: Ich versuche hier mal alles abzuarbeiten.

Als Initial-Backup meinte ich tatsächlich ein komplettes Backup einer frischen Windows-Installation. Bzw. egal bei welcher Backup-Strategie wird immer zuerst ein Vollbackup erstellt. Der Arbeitsspeicher ist 16GB groß.

@axhunter
Ich habe von mir aus keine Änderungen vorgenommen, bzw. Dateien ausgeschlossen, die Einstellungen entsprechen den voreingestellten Optionen. Ich habe mehrere Backups erstellt (und penibel drauf geachtet die entsprechenden Partitionen auszuwählen), alle mit demselben Ergebnis.

@ds212+
Leider habe ich keine leere Platte mit entsprechender Größe zur Hand, als dass ich dies überprüfen könnte. Hast du
eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

@koffeinjunkie
Das mit der belegten Größe wurde soweit geklärt, Sector by Sector habe ich nicht gewählt und ist aus den genannten Gründen auch nicht effektiv. Es sind nur drei Partitonen angezeigt, die beiden die ich sichern will (Wiederherstellungspart. und Systempartition), sowie die externe Festplatte, auf welche gesichert wird.

Inwiefern sollten diese Backups "unsinnig" sein? Ich will ja nicht alle 10 Minuten eins erstellen, sondern in regelmäßigen Abständen.

Edit: Habe das Image mal via Acronis gemounted, im Arbeitsplatz wird die Größe von 42GB angezeigt.
Habe zusätzlich nochmal ne Validierung durchlaufen lassen.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kingsl4y
Passt schon, ich dachte du willst mehrere unterschiedliche Typen von ein und demselben Backup machen. Das Wort Initial hat im Grunde alles nur ein bisschen durcheinandergebracht. ;-)

Wie gesagt, probiere mal im laufenden Betrieb eines zu machen. Dann nochmal mittels Boot Stick. Ohne das du selbst schaust und machst, wird das schwer mittels Ferndiagnose Fehler zu finden. Du musst das schon eingrenzen.
 
Dann habe ich nix gesagt :p

Nach dem Mounten scheint das Backup i.O. zu sein, werde es nochmal mit nem Backup im Betrieb versuchen und schauen wie es nach dem ersten inkrementellen Backup aussieht. Danke
 
Ich möchte noch mal auf den Hinweis von axhunter aufmerksam machen.

Das Betriebssystem lebt neben dir und mit dir. Ein Image nach dem Setup als Rettungsleine ist zu wenig. Ich lege täglich ein Vollbackup an und verwerfe bei genug Plattenplatz die älteste einer Reihe von Sicherungen. (Mit Acronis zwar, aber ohne Unterstützung durch Skripte geht es immer noch nicht :( ) Vollbackups, um auf externe Speicher regelmäßig eine der Sicherungen (Archive) abzulegen falls das System eine ärgerliche Datenmalaise erleidet oder die Ablage-Platte abschmiert.
Nichts inkremenetlles, keine SecureZone - stupide Vollsicherungen für den Keller.

CN8
 
Welche Optionen würdest du empfehlen.
+Wie gesagt, bin da relativ unbewandert, habs vorher mit Clonezilla erledigt, das Mounten via Linux ist mir aber zu umständlich.
 
Ich würde von vielen Voll Backups abraten. Wenn man es mit Datensicherheit und Bequemlichkeit richtig machen möchte, so empfehle erstens mehrere SSD / Platten im PC zu haben und zweitens keine eigene Daten auf C zu lagern. Eine kleine SSD nur für Windows mit allen Treiber wovon man ein Vollbackup macht um das System im Falle eines Falles immer wieder lauffähig machen zu können. Auf die anderen Platten würde ich die eigenen Daten kopieren und dort nutzen. Als zusätzliche Sicherung und Dynamik (da sich an täglich genutztes persönlichen Daten viel ändern kann), eine externe Festplatte wo alles gesichert ist.

Ich habe es oft gehabt das mein Verhalten oder die Nutzung von Software sich mit der Zeit unterschieden hat und da bringen Vollbackups mit Sachen die ich sogesehen nicht mehr brauche oder haben möchte, eher wenig. So ist man flexibler finde ich.

@Kingsl4y

Kannst dir mal überlegen wie du so tickst und wie dein PC Verhalten so ist. Wollte es aber mal einwerfen.
 
@koffeinjunkie
Völlig richtig. C: halte ich eigentlich eher klein. Auf HDDs hatte ich XP schon mal auf zuletzt 20GB geknebelt und alles Übrige kam auf andere Partitionen und Platten (und latürnich dort auch wieder ›gespiegelt‹).

Allerdings waren 128er SSD da ein kleines Problem. Zu groß um zu sagen: „Alles ist C.“, zu klein um wirklich noch zu partitionieren (8.1 oder 10 würde ich schon mal 50GB gönnen [8-ung, diese Upgrades..!!] 7 weiß ich nicht, 40?) Also schlucke ich die Pille auf diesem großen C durch Installation von Progs die Vorteile der SSD zu nutzen unter Inkaufnahme der größeren Backups.

Ich sage immer, dass C = WIN = Registry das Gehirn des Ganzen ist, und das muss gesichert werden. Der Rest sind im Notfall nur Daten (meint die Programme) und eh gut gepflegte Eigene Dateien. So lebe ich schon länger und mein Blutdruck begrüßt es.

CN8
 
Kingsl4y schrieb:
@ds212+
Leider habe ich keine leere Platte mit entsprechender Größe zur Hand, als dass ich dies überprüfen könnte. Hast du
eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?
@Kingsl4y
Ich benutze Acronis-Imagebackup eigentlich recht häufig, daher finde ich deine Dateigröße für eine frische Win7 Installation nicht ungewöhnlich.
Habe selbst solche Grundinstallationen als Backup auf der Platte, mit ähnlicher Dateigröße und diese laufen nach der Recovery einwandfrei...
 
Dass mit der Aufteilung von Daten und System mache ich auch. Alles was wichtig ist auf die HDD, System und Programme auf die SSD. Backups gehen dann auf zwei unabhängige Platten.

Kurze Bemerkung zu der eigentlichen Intention dieses Beitrages: Die Größe ist korrekt, musste das Image aufgrund eines Windows-Updatefehlers wieder aufspielen, funktioniert alles tadellos.

D4nk an euch Leutchen, schönen Sonntag
 
Zurück
Oben