Partitionierung: 4 Primaere und eine Erweiterte

Gnomo

Newbie
Hallo,

siehe Anhang, ich hab zur Zeit 4 primaere Partitionen, System (Windows 7), 3 x Primaer (Linux /, swap, /home) und wuerde gerne eine erweiterte Partition anlegen um darin mehrere logische Laufwerke zu generieren. (1.jpg)

Leider ist es nicht moeglich eine erweiterte Partition anzulegen sondern nur eine zusaetzliche primaere (2.jpg), obwohl ich eigentlich gelesen hab das mehr als 4 Partitionen ueberhaupt nicht moeglich sind ... :)

Erbitte um Rat ob es die Moeglichkeit gibt mein obiges Vorhaben zu verwirklichen ... :)

Gruss
Thomas

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 184
  • 2.jpg
    2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 217
Du wirst eine primäre löschen müssen, damit du die erweiterte (mit log. LW) anlegen kannst.

Ja theoretisch stimmt das mit den vier Partitionen. Naja, Windows halt. ;) Seit Windows 7 (Vista?) ist die Datenträgerverwaltung so oder so Mist, da man immer erst drei primäre Partitionen erstellt. Zum partitionieren nehm ich seitdem immer eine GParted Live CD, da funktioniert es wenigstens so, wie ich das will.

edit: Korrektur: insgesamt vier Partitionen, heißt drei primäre und eine erweiterte logische.

Deine Arme HDD. Du weißt aber schon das du NUR 1x Lese/Schreibkopf hast. Mit deiner Partitionierung wird die Platte nicht lange perfekt Arbeiten.

Vielen Danke fuer die Antworten bisher, aber bin immernoch ein wenig durcheinander.
Wie Ihr in 2.jpg sehen koennt hab ich ja 5 (primaere) Partitionen nur ist es nicht moeglich die letzte als Erweiterte zu erstellen ... naja ich ueberleg mir morgen welche primaere ich loeschen kann :)

Hab hier schon ein wenigt spaeter (Thailand, 02:17).
Vielen Dank und gute Nacht
Thomas

DerKleine49 schrieb:
Mit deiner Partitionierung wird die Platte nicht lange perfekt Arbeiten.
Vollkommen Wurst wie die Platte partitioniert ist. Ob dort nun 100 Dateien je am Anfang und Ende des Platters liegen oder ob dort jeweils zwei Partitionen liegen... Es kommt aufs selbe heraus.

hi hallo

Du kanst nur 4 primäre Partion ohne erweiterte Partion erstellen

oder

3 primäre und 1 erweiterte Partion mit x logische Partionen

Ich würde es so machen.

Die Primäre Linux Swap löschen und daraus eine erweiterte mit
logischen Laufwerken erstellen und eine das Swap Lauferk in
einenes der logischen Laufwerke einrichten

Mfg
Django@Asyl

Es ist mit einem BIOS SYSTEM nicht möglich, mehr als 4 primäre Partitionen auf einer Festplatte anzulegen. Es können somit bei dir auch keine 5 primäre Partitionen sein, es sei denn, du hast ein UEFI oder EFI System mit der GUID Partitionstabelle auf der Platte !

Ein BIOS System mit der MBR Partitionstabelle (hat also auch nichts mit Windows zu tun) gestattet also nur 4 primäre Partitionen ODER 3 primäre Partitionen + 1 primäre Partition, die ERWEITERT wurde ODER 2 primäre Partitionen + 2 primäre Partitionen, die ERWEITERT wurden.
Wie du siehst, setzt sich eine ERWEITERTE auf eine PRIMÄRE auf (man erweitert also die primäre). In jeder ERWEITERTEN Partition können dann LOGISCHE LAUFWERKE angelegt werden, wovon bis zu 127 Windows unterstützt !
Diese können dann allerdings nicht alle mit Laufwerksbuchstaben versorgt werden.

Von LOGISCHEN LAUFWERKEN in ERWEITERTEN PARTITIONEN kann Windows NICHT gestartet werden.
Warum nicht ? Weil Logische Laufwerke NICHT AKTIV gesetzt werden können ... damit von dort gebootet werden kann.

Wenn Windows 7 neu auf gleichzeitig neue Festplatten installiert wird, legt es auf der Systemplatte bereits 2 primäre Partitionen an. Eine für seinen Bootloader und die Bootdateien und eine, worauf Windows 7 installiert wird. Diese stehen dann NICHT mehr zur Verfügung. Es lassen sich also nur noch 2 primäre Partitionen auf der Systemplatte erstellen, die JEWEILS ERWEITERT werden können. Die Erstellung der 100 MB Startpartition kann bei der Installation VERHINDERT werden. Dadurch stehen also zur späteren Einteilung noch 3 primäre Partitionen zur Verfügung.

Theoretisch und praktisch bräuchte man also auch nur eine primäre Partition zu erweitern und nicht mehrere.

Kommt man damit nicht aus, können DYNAMISCHE DATENTRÄGER angelegt werden, von diesen aber Windows auch nicht gestartet werden kann.
Dynamische Datenträger können eine große Anzahl von dynamischen Volumes (ca. 2000) enthalten und funktionieren wie die primären Partitionen,

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-are-basic-and-dynamic-disks

Gnomo schrieb:
hab ich ja 5 (primaere) Partitionen nur ist es nicht moeglich die letzte als Erweiterte zu erstellen ... naja ich ueberleg mir morgen welche primaere ich loeschen kann
Ich zähle jedenfalls nur die 4 Primären in deinen Bildern oben, die auch maximum nur erstellt werden können. Von 5 primären kann ich dort nichts erkennen. Das wäre auch entgegen der BIOS Ordnung.

Um eine ERWEITERTE erstellen zu können, muss zunächst eine Primäre gelöscht werden. Die Datenträgerverwaltung von Windows kann die erweiterte nur aus unzugeordneten Speicherplatz erstellen. Obwohl eine primäre Partition erweitert wird, kann das Windows NICHT, wenn die Primäre bereits erstellt wurde. Das hat den Grund, das die PRIMÄRE ja schon eine Partition darstellt, die Inhalt enthalten kann. Eine ERWEITERTE kann selbst keinen Inhalt erhalten, weil dazu erst einmal logische Laufwerke erstellt werden müssen. Man kann also eine primäre Partition formatieren, hingegen aber eine erweiterte Partition NICHT. Erst durch anlegen der logischen Laufwerke, lassen sich diese formatieren.
Um das ein wenig verständlich rüberzubringen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Einzelne Passagen hervorgehoben ...)
Schildkröte09 schrieb:
Ich zähle jedenfalls nur die 4 Primären in deinen Bildern oben, die auch maximum nur erstellt werden können. Von 5 primären kann ich dort nichts erkennen. Das wäre auch entgegen der BIOS Ordnung.
Zähl nochmal auf dem zweiten Bild nach. ;)
  1. 146,48 GB
  2. 13,97 GB
  3. 4,66 GB
  4. 79,03 GB
  5. 352,03 GB

HIHIHI, da läuft doch irgendwas verkehrt ...
Ich zähle weiterhin nur 4 primäre Partitionen, die zu erkennen sind. Die SYSTEM und Startpartition, die eigentlich ja auch eine primäre sein müßte, ist als solche Kennzeichnung "primär" nicht zu erkennen.

Ich denke viel eher, das die letzte Partition NICHT zur Systemplatte gehört ... Sie hat auch eine Laufwerkskennzeichnung E: Unüblich ... für die Datenträgerverwaltung. Zähle ich aber den Speicherplatz aller 5 Partitionen zusammen, komme ich auf die angezeigten 596,17 GB des Datenträgers 0 ...

So kann das bei einem BIOS System mit MBR Partitionstable einfach nicht sein.

Oder er hat tatsächlich ein UEFI System ... mit GUID Partitionstable auf der Platte.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
Die GPT verwendet Logical Block Addressing (LBA) mit 64 Bit, so dass Festplatten bei 512 Byte Sektorgröße bis zu einer Gesamtgröße von 8192 Exabyte adressiert werden und diese in bis zu 128 Partitionen aufgeteilt werden können.

Dann brauch er auch keine erweiterte Partitionen mehr und kann einfach weitere primäre Partitionen erstellen. Bis zu 128 sind möglich pro Festplatte ...

Die normalen, abwärtskompatiblen Versionen von Microsoft Windows XP, die noch für die 32 Bit-i386-Architektur entwickelt wurden, können auf einer GPT-Festplatte nur mit Einschränkungen installiert werden. Unter anderem benutzen sie nur den Master Boot Record (MBR), um Partitionierungsdaten zu erhalten. Es stehen so nur maximal drei Partitionen zur Verfügung, da der MBR nicht mehr als vier Einträge zulässt, die erste Partition für die EFI-Firmware reserviert ist und erweiterte Partitionen, die mehrere logische Partitionen enthalten konnten, von GPT nicht mehr unterstützt werden. (Siehe: Verständlichere Erklärung, aber unter Vorbehalt)

Noch eine Besonderheit :
Ein 64-Bit-Linux kann - ganz ohne UEFI oder gesonderte BIOS-Unterstützung - mit GRUB2 von einer GPT-Partition booten. Es ist also kein UEFI dazu notwendig - die Kopplung anderer Betriebssysteme von GPT an (U)EFI ist somit unnötig.

Viele Grüße

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat auch eine Laufwerkskennzeichnung E:
Was ist daran unüblich, die anderen Platten sind ja noch gar nicht für Windows formatiert (NTFS/Fat32/exFat), Laufwerk D wird dann wohl das CD/DVD Laufwerk sein, der nächste Buchstabe ist dann ja wohl E, die C Platte ist mit Sicherheit wohl primär, wird wohl noch dahinter stehen, die Klammer ist ja noch nicht wieder geschlossen, da kann ja noch was stehen (System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Primäre Partition), normal stehen die Angaben ja nicht alle auf der C Platte sondern einige auf der System reservierten 100 MB Part.
Ein BIOS System mit der MBR Partitionstabelle (hat also auch nichts mit Windows zu tun) gestattet also nur 4 primäre Partitionen ODER 3 primäre Partitionen + 1 primäre Partition, die ERWEITERT wurde ODER 2 primäre Partitionen + 2 primäre Partitionen, die ERWEITERT wurden.
Wie du siehst, setzt sich eine ERWEITERTE auf eine PRIMÄRE auf (man erweitert also die primäre). In jeder ERWEITERTEN Partition können dann LOGISCHE LAUFWERKE angelegt werden, wovon bis zu 127 Windows unterstützt !
Warum erweitert man die primäre Partition, davon habe ich noch nie gehört, hast Du dazu auch mal einen Link?
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#Prim.C3.A4re_und_erweiterte_Partitionen
Da steht es so nicht beschrieben.

Es ist doch im Sinnbild einfach zu verstehen. Aus einer primären Partition läßt sich eine erweiterte Partition erstellen. Das Wort ERWEITERT soll es ausdrücken. Was erweitert man ? Einen Lutschbonbon ? Mit jeder erweiterten fällt eine primäre weg, sollte auch den Sinn erklären.

Ich habe nicht geschrieben, das es die Kennzeichnung "primär" auf der Systempartition nicht geben könnte, sondern, das man diese Kennzeichnung auf dem Bild nicht erkennen kann. Alles weitere erübrigt sich dann zu erklären. Warum sonst sind Fragezeichen im Bild zu sehen. Außerdem habe ich geschrieben, das die Start- und Systempartition auch nur eine primäre Partition sein kann. Wobei die Kennzeichnung einer Partition als SYSTEM, die Startpartition für Windows 7 ist, dies in jedem Fall. Aber nicht immer wird die System gekennzeichnete Partition als STARTPARTITION gekennzeichnet.

Hat der TE tatsächlich 5 primäre Partitionen nutzt er jedenfalls keine MBR sondern die GUID Partitionstabelle auf seiner Platte. Auf dieser sind Erweiterte Partitionen sinnlos, weil er bis zu 128 primäre Partitionen erstellen kann. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Primäre Partitionen, erweiterte Partitionen und logische Laufwerke können nur auf Basisdatenträgern erstellt werden. Wenn auf dem Computer auch MS-DOS, Windows 95, Windows 98, Windows Millennium Edition, Windows NT 4.0 oder Windows XP Home Edition ausgeführt wird, sollten Sie keine dynamischen Volumes sondern Basisvolumes erstellen.
Auf Datenträgern vom Typ MBR (Master Boot Record) können Sie wahlweise bis zu vier primäre Partitionen oder drei primäre Partitionen, eine erweiterte Partition und mehrere logische Laufwerke erstellen.
Auf Datenträgern vom Typ GPT (GUID-Partitionstabelle) können Sie bis zu 128 primäre Partitionen erstellen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc727978%28WS.10%29.aspx

Erweiterte Info:
Bei (U)EFI-basierten Computern kommt anstelle der MBR-Partitionstabelle die neuere GUID Partition Table (GPT) zum Einsatz. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität enthält jede GPT einen sogenannten Schutz-MBR. Dieser sorgt dafür, dass Betriebssysteme bzw. Programme, die noch nicht mit GPT zurechtkommen, statt eines leeren Datenträgers eine einzige Partition sehen, die über den ganzen Datenträger geht. Dieser Schutz-MBR lässt sich außerdem dazu benutzen, um MBR-basierte Betriebssysteme auf (U)EFI-basierten Computern zu installieren, indem die Partitionen der GPT auf die MBR-Partitionstabelle abgebildet werden. Diesen Trick benutzt Apple bei seiner Boot-Camp-Software, die die Installation von Windows auf Intel-basierten Macs erlaubt. Auch die (U)EFI-Applikation rEFIt kann mit dem Programm gptsync GPT und MBR-Partitionstabelle synchronisieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch so nicht ganz korrekt oder ich habe in der Schule geschlafen, o.K. ist lange her.
Eine erweiterte Partition ist keine primäre Partition oder was verstehe ich an Deiner Erklärung dazu nicht.
Man kann doch auch erweiterte Partitionen erstellen ohne primäre Partitionen auf der Platte zu haben. Früher konnte nur 1 primäre Partition auf 1 Platte sein, dazu eine erweiterte mit logischen Laufwerken, da ist doch keine primäre Partition weggefallen, also hat man dann dort Lutschbonbons erweitert?
Mit MS-DOS und Windows 9x konnte pro Festplatte nur eine primäre DOS-Partition eingerichtet und angesprochen werden. Durch die Nutzung von Laufwerksbuchstaben waren maximal 24 logische Laufwerke ansprechbar (das (lateinische) Alphabet hat 26 Buchstaben, die Laufwerksbezeichner A: und B: waren für Diskettenlaufwerke fest reserviert).
Also ist eine unpartitionierte Platte immer eine primäre Partition, die erweitert wird, wenn man nur 1 erweiterte Partition mit logischen Laufwerken erstellt? Entweder ist es für mich zu spät oder ich verstehe den ganzen Quatsch nicht.
PS: Das Bild in Deinem Thread habe ich gar nicht gesehen.

Ich möchte mich nicht mit dir streiten @werkam. Vielleicht habe ich mich dazu unverständlicher ausgedrückt. So wie du es schreibst, ergibt es auch einen Sinn mit einer Erweiterung. Bisher bin ich immer selbst von meiner Erklärung ausgegangen.
Jedenfalls fällt mit Erstellung einer erweiterten, eine erstellbare primäre weg. Darauf läßt es sich einigen.
Das Problem für den TE dürfte gelöst sein. Deshalb soll es für mich hier gut sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gparted wurde bereits angesprochen;
wenn du mit diesem Prog partionieren möchtest, wirst du schnell feststellen können, daß nur VIER primäre oder DREI primäre und EINE erweiterte (mit xx logischen) möglich sind ...

Ich weiß nicht ob es dir entgangen ist, aber der TE hat bereits 5 primäre Partitionen auf seiner Systemplatte. Alles nötige dazu wurde bereits ausführlich erklärt. Daran kann auch GPARTED nichts ändern, außer eine GUID Partitionstabelle in eine MBR Partitionstabelle zu wandeln (wenn überhaupt möglich), was nicht im Sinne des TE liegen kann.

und erweiterte Partitionen, die mehrere logische Partitionen enthalten konnten, von GPT (GUID Partitionstabelle) nicht mehr unterstützt werden.

Bei der 1. Partition muss davon ausgegangen werden, das die als SYSTEM gekennzeichnete Partition die Startpartition für Windows 7 ist, was NUR von einer ACTIV gesetzten primären Partition möglich ist.
Er brauch einfach nur weitere primäre Partitionen auf seiner Systemplatte zu erstellen. Selbstverständlich aus einem nicht zugeordneten Speicherplatz, der erst wieder entstehen kann, wenn seine letzte Partition gelöscht und kleiner als 352,03 GB neu erstellt wird. Das kann die Windows 7 Datenträgerverwaltung genauso gut. GPARTED könnte das allerdings auch ohne Datenverlust, indem die letzte Partition verkleinert wird. Damit kommt die Datenträgerverwaltung von Windows 7 an ihre Grenzen und geht nicht problemlos ab.

Viele Grüße

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Na das wurde ja noch zur richtig hitzigen Diskussion.

Nichts desto trotz, vielen Dank fuer eure Kommentare. Bin nun ein wenig schlauer, auch wenn immer noch ein bisschen verwundert bin ueber meine 5 primaeren Partitionen.

Hab mich entschieden Linux nur in einer Virtual Machine laufen zu lassen und resultierend darau hab ich somit nur noch eine primaere und eine erweiterte Partition (mit logischen Laufwerken).

Nochmals vielen Dank.
Gruss
Gnomo

Das sind nicht wirklich 5 primäre, denn das geht gar nicht, wie schon erklärt wurde. Nur die komische Windows-Datenträgerverwaltung zeigt da Blödsinn an. Sie zeigt gern das erste log. Laufwerk in der erweiterten (oder gar die ersten) als primäre Partitionen an. Keine Ahnung warum. ALso nicht auf die WIndows-Anzeige verlassen und mit dem Ding was ändern sondern lieber auf ein anderes Tool setzen.

Beispiel gefällig? Mit folgender Einteilung:

Code:
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1            2048      104447       51200   83  Linux
/dev/sda2          104448   262248447   131072000    7  HPFS/NTFS
/dev/sda3   *   262248448   524392447   131072000   83  Linux
/dev/sda4       524394494  1250258943   362932225    5  Extended
/dev/sda5       524394496   532783103     4194304   82  Linux swap / Solaris
/dev/sda6       532785152  1250258943   358736896    7  HPFS/NTFS
zeigt Win7 die erste logische (sda5, ~4 GB groß) als 4. primäre an. So sieht man 4 primäre (1,2,3,5) und ein log. Laufwerk (6) statt nur 3 primäre (1,2,3) und 2 log. Laufwerke (5,6)

Anhänge

• layout.png
    layout.png
    17,6 KB · Aufrufe: 127
Ich habe bisher noch nie erlebt, das mir die Windows 7 Datenträgerverwaltung Blödsinn anzeigt.

Wie geschrieben, sind auf einer GUID Partitionstabelle bis zu 128 primäre Partitionen je Festplatte möglich. Erweiterte Partitionen werden nicht mehr unterstützt. Somit auch keine logischen Laufwerke. Das der TE auf seiner Platte die GUID Partitionstabelle nutzt, davon musste man einfach erst einmal ausgehen, da es, wie auch geschrieben mit einer MBR Partitionstabelle nicht möglich ist, mehr als 4 primäre Partitionen zu erstellen und er 5 primäre Partitionen angezeigt bekam, was auch immer dafür verantwortlich war.

Dadurch, das er nun die Platte mit LINUX neu eingerichtet hat, wird man das definitiv nicht mehr mit Sicherheit wissen können, was nun für die 5 primären verantwortlich war.

Und Fakt ist außerdem, das Windows 7 nur von einer activ gesetzten primären Partition gebootet werden kann.

Außerdem verbreiten sich momentan die neuen UEFI Systeme, die besser unter einem 64 bit Betriebssystem mit einer GUID Partitionstabelle genutzt werden sollten.
Momentan festzustellen ist außerdem, das die Hersteller wirklich neuer SATA Festplatten, diese NICHT mehr initialisieren. Wenn man heute eine "neue" Festplatte kauft, weiß man nicht, wie lange diese schon im Händlerdepot lagert. Deshalb schreibe ich wirklich neu. Wenn Platten initialisiert sind, sind diese (jedenfalls momentan noch) mit der MBR Partitionstabelle vorbereitet. Jedenfalls liegt die Vermutung nahe, dem Käufer die Möglichkeit der Entscheidung zu geben, wie die Platte initialisiert werden soll, - ob mit GUID oder MBR Partitionstabelle. Auch Windows 7 ist darauf vorbereitet. Sobald man eine solch neue Platte ins System anklemmt, auf das Windows 7 schon installiert ist, blendet Windows 7 nach Erkennung ein Popup Fenster mit der Frage ein, wie man die Platte initialisieren wolle, mit GUID oder MBR. Nur Windows 7 Setup hat noch Probleme mit NICHT initialisierten Platten und könnte die Installation verweigern, weil sie ohne Initialisierung nicht erkannt werden könnte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben