Es ist mit einem
BIOS SYSTEM nicht möglich, mehr als 4 primäre Partitionen auf einer Festplatte anzulegen. Es können somit bei dir auch keine 5 primäre Partitionen sein,
es sei denn, du hast ein
UEFI oder EFI System mit der GUID Partitionstabelle auf der Platte !
Ein
BIOS System mit der MBR Partitionstabelle (hat also auch nichts mit Windows zu tun) gestattet also nur 4 primäre Partitionen ODER 3 primäre Partitionen + 1 primäre Partition, die ERWEITERT wurde ODER 2 primäre Partitionen + 2 primäre Partitionen, die ERWEITERT wurden.
Wie du siehst, setzt sich
eine ERWEITERTE auf
eine PRIMÄRE auf (man
erweitert also die primäre). In jeder ERWEITERTEN Partition können dann LOGISCHE LAUFWERKE angelegt werden, wovon bis zu
127 Windows unterstützt !
Diese können dann allerdings nicht alle mit Laufwerksbuchstaben versorgt werden.
Von LOGISCHEN LAUFWERKEN in ERWEITERTEN PARTITIONEN kann Windows NICHT gestartet werden.
Warum nicht ? Weil Logische Laufwerke NICHT AKTIV gesetzt werden können ... damit von dort gebootet werden kann.
Wenn Windows 7 neu auf gleichzeitig neue Festplatten installiert wird, legt es auf der Systemplatte bereits 2 primäre Partitionen an. Eine für seinen Bootloader und die Bootdateien und eine, worauf Windows 7 installiert wird. Diese stehen dann NICHT mehr zur Verfügung. Es lassen sich also nur noch 2 primäre Partitionen auf der Systemplatte erstellen, die JEWEILS ERWEITERT werden können.
Die Erstellung der 100 MB Startpartition kann bei der Installation VERHINDERT werden. Dadurch stehen also zur späteren Einteilung noch 3 primäre Partitionen zur Verfügung.
Theoretisch und praktisch bräuchte man also auch nur
eine primäre Partition zu erweitern und nicht mehrere.
Kommt man damit nicht aus, können DYNAMISCHE DATENTRÄGER angelegt werden, von diesen aber Windows auch nicht gestartet werden kann.
Dynamische Datenträger können eine große Anzahl von dynamischen Volumes (ca. 2000) enthalten und funktionieren wie die primären Partitionen,
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-are-basic-and-dynamic-disks
Gnomo schrieb:
hab ich ja 5 (primaere) Partitionen nur ist es nicht moeglich die letzte als Erweiterte zu erstellen ... naja ich ueberleg mir morgen welche primaere ich loeschen kann
Ich zähle jedenfalls nur die 4 Primären in deinen Bildern oben, die auch maximum nur erstellt werden können. Von 5 primären kann ich dort nichts erkennen. Das wäre auch entgegen der BIOS Ordnung.
Um eine ERWEITERTE erstellen zu können, muss zunächst eine Primäre gelöscht werden. Die Datenträgerverwaltung von Windows kann die erweiterte nur aus unzugeordneten Speicherplatz erstellen. Obwohl eine primäre Partition erweitert wird, kann das Windows NICHT, wenn die Primäre bereits erstellt wurde. Das hat den Grund, das die PRIMÄRE ja schon eine Partition darstellt, die Inhalt enthalten kann. Eine ERWEITERTE kann selbst keinen Inhalt erhalten, weil dazu erst einmal logische Laufwerke erstellt werden müssen. Man kann also eine primäre Partition formatieren, hingegen aber eine erweiterte Partition NICHT. Erst durch anlegen der logischen Laufwerke, lassen sich diese formatieren.
Um das ein wenig verständlich rüberzubringen.
Viele Grüße