Dual Boot: Partitionierung

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

WIN10 ist auf dem Rechner, es soll Manjaro als Dual Boot installiert werden.

Per WIN habe ich 20GB freien Speicher geschaffen.

Nach Linux-Start von USB bin ich bei der Partitionierung angekommen. Dort wollte ich nach dieser Empfehlung vorgehen:

6. "Select the unpartitioned space → Create
a. Size → input 512
b. Filesystem → select FAT32
c. Mountpoint → select /boot/efi
d. Flags → check boot and esp → OK
7. Select the unpartitioned space → Create
a. Size → input 2048
b. Filesystem → select linuxswap
c. Flags → check swap → OK
8. Select the unpartitioned space → Create
a. Size → Use remaining
b. Filesystem → select ext4
c. Mountpoint → select / (root) → OK "
https://forum.manjaro.org/t/wiki-windows-10-manjaro-dual-boot-step-by-step/52668

Allerdings geht es hier (7.) nicht weiter, Meldung:
"Die Partitionstabelle auf (HD) hat bereits 4 primäre Partitionen und weitere können nicht hinzugefügt werden. Entfernen Sie eine prim-äre Partition und fügen Sie stattdessen eine erweiterte Partition hinzu."

So sieht es an diesem Punkt in der Tabelle aus:

/dev/sda1 NTFS 549MB
/dev/sda2 NTFS 90GB
Neue Partition FAT32 /boot/efi 512MB
Freier Platz 19,5GB
/dev/sda3 NTFS 820MB

Ausser der neuen Partition müsste alles zu WIN gehören.

Wie kann ich hier sinnvollerweise weitermachen?

Grüße
4nn4
 
da gibts ein limit das man nur max 4 primäre partitionen haben kann (auf einer festplatte)
ich würde die partitionen unter 1gb löschen (per windows da du dann die mit den windows bootdaten nicht löschen kannst) dann sollten nur noch 2 partitionen da sein und der rest frei
 
Entweder den MBR in GPT (das kann 128 Partitionen) konvertieren (Google hilft) oder auf EFI-Boot (edit: und die Swap-Partition, edit2: wenn du LVM nutzt, brauchst du darauf nicht verzichten) verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist da noch ne partition am ende der tabelle? Wenn du die zu sda2 packst sollte es klappen?!
 
schwierig... du könntest die Sys Partition als prim lassen, eine erwiterte erstellen und die 2 anbderen als logische darein. dafür müsstest du aber alles erstmal woanders hin schieben
 
Ich kann leider nur eingeschränkt folgen.
Sind hier denn Überraschungen dabei? Ich bin mir nicht bewusst, dass ich bei WIN Installation mehr als nötig angelegt habe. Aber unter 2 kommt man ja nicht weg, oder? Irgendeine kleinere Partition, die WIN braucht und die (mindestens) eine Systempartition C:.
Meine VeraCrypt Container/"LW" werden ja wohl nicht angezeigt.

Hier ist die Übersicht, wenn ich sie über WIN aufrufe.

Die erste ist die Haupt-Patition, die zweite (oder die vierte?) wohl diese WIN-eigene Partition (?), die dritte hat bestimmt schon was mit Linux zu tun, die vierte bleibt rätselhaft. Ich weiß auch gar nicht, wie ich den Inhalt aufrufen kann! Moment, die 820er ist ja "Wiederherstellungspartition". Kann ich die bearbeiten?

a2.PNG
 
Hallo!

Öffne bitte in der Live-Session von Linux das Terminal und gebe folgenden Befehl ein:
Code:
sudo parted -l   ## -l = kleines L
Das ist informativer als der Screenshot! Befehlsausgabe kopieren und hier posten,, kein Screenshot!

Dein Grundfehler ist die falsche Anleitung der du gefolgt bist. Da steht UEFI drüber. Du hast aber BIOS/MBR. Ergo schon mal keine EFI-Bootpartitition.

L.G.
Ergänzung ()

4nn4 schrieb:
Die Partitionstabelle auf (HD) hat bereits 4 primäre Partitionen und weitere können nicht hinzugefügt werden. Entfernen Sie eine prim-äre Partition und fügen Sie stattdessen eine erweiterte Partition hinzu."
Wenn ich richtig sehe, ist diese Situation nur entstanden, weil du eben diese überflüssige Partition angelegt hast, da nur 3 WIN-Partitionen vorhanden sind. Die 4. kann dann als erweiterte P. angelegt werden. Sollte der Installer eigentlich automatisch machen oder aber manuell installieren.

Aber besser erst mal die Terminalausgabe hier posten. Zur Sicherheit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, mache ich!

Dieser Anleitung bin ich gefolgt, da Sie vorgibt, genau meinen Fall zu behandeln. Ferner wurde da auch wenigstens ein Bsp gegeben, welche Partitionen man sinnvollerweise (?) erstellt. Bei Linux ist es ja nicht mit einer Systempartition getan, wenn ich es richtig verstehe.
 
4nn4 schrieb:
Dieser Anleitung bin ich gefolgt, da Sie vorgibt, genau meinen Fall zu behandeln.
Nein, tut sie nicht. Es steht ausdrücklich "UEFI" drüber. Es wäre deine Aufgabe, vorher abzuchecken, ob das auch zutrifft. Ich bin mir sicher, dass es irgendwo eine Anleitung für Manjaro im BIOS/MBR Modus gibt.
4nn4 schrieb:
Ferner wurde da auch wenigstens ein Bsp gegeben, welche Partitionen man sinnvollerweise (?) erstellt. Bei Linux ist es ja nicht mit einer Systempartition getan, wenn ich es richtig verstehe.
Das kommt darauf an! Wie es Manjaro hält, kann ich dir nicht sagen. Bei neuerem Ubuntu reicht auch eine Partition aus. SWAP wird nicht mehr extra angelegt, sondern wie bei Windows als Datei. Wenn ich das auch nicht unbedingt empfehle.
Ergänzung ()

Bitte die Terminalausgabe! Ich geh lieber auf Nummer Sicher, bevor ich eine endgültige Empfehlung abgebe.
 
sudo parted -l
Model: ATA KINGSTON SA400S3 (scsi)
Disk /dev/sda: 120GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number Start End Size Type File system Flags
1 1049kB 577MB 576MB primary ntfs boot
2 577MB 97.7GB 97.1GB primary ntfs
3 119GB 120GB 860MB primary ntfs diag


Model: SanDisk Cruzer Blade (scsi)
Disk /dev/sdb: 15.4GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number Start End Size Type File system Flags
2 2143MB 2148MB 4194kB primary esp
Ergänzung ()

BIOS/UEFI:
UEFI ist etwa der Nachfolger des BIOS?

Ja, wenn ich F1 drücke, komme ich ins BIOS (und nicht ins UEFI, wenn man das so sagen kann).
(Es geht um ein Lenovo X220)

Allerdings steht im BIOS z B:
UEFI/legacy Boot: Both
UEFI/legacy Boot Priority: UEFI first.


Ich dachte dass da UEFI auch irgendwie funzen sollte. Mglw. sind diese BIOS-Einstellungen auch nicht vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Terminalausgabe!

4nn4 schrieb:
UEFI ist etwa der Nachfolger des BIOS?
Ja!

4nn4 schrieb:
a, wenn ich F1 drücke, komme ich ins BIOS (und nicht ins UEFI, wenn man das so sagen kann).
Es ist ein UEFI. Aber (leider) wird immer noch "BIOS" umgangssprachlich genutzt. Konkreter ist "UEFI-Firmware" oder einfach nur Set-Up.

4nn4 schrieb:
UEFI/legacy Boot: Both
UEFI/legacy Boot Priority: UEFI first.
Ja, das sind die sogenannten CSM-Funktionen. D.h., das reine UEFI(-Boot) incl. Secureboot ist abgeschaltet. Und da werden mal wieder die Nachteile solcher hybriden Funktionen wie both oder first deutlich. Je nach dem welches Medium angesprochen wird, also die Platte oder der USB-Stick, wählt das UEFI ggf. das falsche aus. Ich meide das grundsätzlich.

Legacy (=Erbe) entspricht dem alten BIOS/MBR Modus. Ich geh davon aus, dass dein Windows in dem alten Modus installiert ist. Sonst hätte die Fehlermeldung bei der Installation nicht kommen dürfen. Vorinstalliertes Windows ist aber seit Win 8 grundsätzlich als UEFI-Boot mit GPT-Partitionstabelle installiert.
Ergänzung ()

Sorry, die Terminalausgabe übersehen! Melde mich gleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Danke, das ist mal ein Überblick!

Oben im Spoiler ist die Ausgabe aus der Linux-Konsole. (Könnte bei Dir evtl. von NoScript o. ä. blockiert werden...)

Da kann ich ja "endlich" mal G.W. Bush zitieren: "i dont know what legacy means." :)

Auf dieser HD war WIN nicht vorinstalliert, die war neu, blank. Bin mir nicht sicher, ob ich bei WIN-Installation vor die Wahl gestellt wurde, in welchem Modus ich installieren möchte.
 
4nn4 schrieb:
Model: ATA KINGSTON SA400S3 (scsi)
Disk /dev/sda: 120GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number Start End Size Type File system Flags
1 1049kB 577MB 576MB primary ntfs boot
2 577MB 97.7GB 97.1GB primary ntfs
3 119GB 120GB 860MB primary ntfs diag

Also eindeutig MBR/BIOS!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Manjaro-Installer tickt. Der Ubuntu-Installer würde jetzt hier bei der automatischen Installation in den freien Raum installieren und eine erweiterte Partition anlegen, wenn man die Option "Ubuntu neben Windows installieren" wählt. Ansonten kann man da über die Option "etwas anderes" manuell installieren und nach Belieben den freien Raum einteilen. Geh aber mal davon aus, dass der Manjaro Installer ähnlich tickt.

20 GB sind nicht sehr üppig, wenn du das produktiv einsetzen willst.

Wenn du Tipps brauchst, schau ruhig mal ins "allwissende" Ubuntuusers-WIKI rein. Das Arch-Wiki (Manjaro basiert auf Arch) soll aber auch ziemlich gut sein.
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Viel Erfolg!

(Verabschiede mich für heute!)
Ergänzung ()

4nn4 schrieb:
Auf dieser HD war WIN nicht vorinstalliert, die war neu, blank. Bin mir nicht sicher, ob ich bei WIN-Installation vor die Wahl gestellt wurde, in welchem Modus ich installieren möchte.
Das Installationsmedium war vermutlich für MBR/BIOS und nicht für UEFI eingerichtet oder einfach für beides geeignet (Media-Creation-Dingsbums). Also hast du gemäß deiner Booteinstellungen im Set-Up eine klassische BIOS-Installation bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Ich bin mehr und mehr verwirrt.

Oben wurde festgestellt: "Es ist ein UEFI."
Ich bin dem Tutorial für UEFI gefolgt, dies war offenbar dennoch falsch.

Mein Rechner kann offenbar BIOS und UEFI.
WIN wurde offenbar im BIOS-Modus installiert. Dies hat offenbar bewirkt, dass Linux nicht im UEFI-Modus installiert werden kann. Richtig? Oder ist der USB-Stick im falschen Modus bzw wird falsch angesprochen?

Ich sollte nun eine Installation im BIOS-Modus wählen.
- Dazu braucht man wohl nicht eine spezielle "BIOS-Modus-ISO" als Installationsdatei? Es kommt wohl darauf an, wie das Installationsmedium (hier: USB-Stick) "gestrickt" ist? Und dann kann er von den Bootoptionen des Rechners immer noch falsch behandelt werden?

Ich habe jetzt neu von USB gebootet.
Im Live-Linux wähle ich die Installation.
Eine Option "Linux neben WIN installieren" o. ä. gibt es hier nicht.
Nur
- Festplatte löschen (das verstehe ich so, dass die komplette HD plattgemacht wird, nicht nur eine Partition)
- Manuelle Partitionierung

[In einem youtube-Video sehe ich allerdings zusätzlich die Option "install alongside"]

Ich wähle Partitionierung.
Dann bin ich wieder am Punkt von oben.
Ich wähle die freien 20GB aus - was mache ich mit denen? Oder kann es hier erst weitergehen, wenn der USB-Stick im richtigen Modus arbeitet?
Mir geht es jetzt schlicht darum: Was ist der nächste konkrete Schritt, um diese intellektuelle Höchstleistung zu vollbringen?
Andere BIOS/UEFI-Einstellungen? USB-Stick anders einstellen/formatieren? Andere ISO? Oder kann ich schon im Linux-Partitionierungsmenü erfolgreich weitermachen?

IMG_20190115_130859272.jpg


Ach so: Verschlüsseln würde ich das ganze natürlich auch wollen, ggf. auch nachträglich. Denn wenn ich das irgendwann produktiv nutzen würde, wäre das notwendig. WIN habe ich auch mit Bitlocker verschlüsselt.

Zusatzfrage:
Kann ich die 820MB-WiederherstellungsPartition (s. WIN-Screenshot oben) irgendwie löschen oder wird die gebraucht?
Ich habe, um die 20GB Platz für Linux freizuschaufeln, den virtuellen Speicher auf 0 gesetzt sowie die Auslagerungsdatei deaktiviert. Wenn ich WIN aber reboote, werden alle Browsertabs wieder so angezeigt wie vor dem Reboot. Also irgendwie muss noch was gespeichert werden. Hat das was mit dieser 820MB-Partition zu tun? Oder ist das eher im Kontext WIN-Wiederherstelllungspunkt?
 
4nn4 schrieb:
Oben wurde festgestellt: "Es ist ein UEFI."
Ich bin dem Tutorial für UEFI gefolgt, dies war offenbar dennoch falsch.
Ja, dem ist so! Wie ich oben bereits erklärt hatte, hält die UEFI-Firmware meist einen klassischen Modus bereit. Eben jenes Legacy (bei dir, es gibt auch andere Bezeichnungen). BIOS ist tot seit etwa 2012!
4nn4 schrieb:
Mein Rechner kann offenbar BIOS und UEFI.
WIN wurde offenbar im BIOS-Modus installiert. Dies hat offenbar bewirkt, dass Linux nicht im UEFI-Modus installiert werden kann. Richtig?
Richtig! Wobei es nicht nur der Modus ist, als vielmehr auch der Partitionsstil. UEFI = GPT, Legacy = MBR/MSDOS (ggf. bei Wikipedia nachschlagen, was es damit auf sich hat). Windows ist dabei nicht sehr flexibel und verlangt entweder/oder. Mit Linux hat man da mehr Optionen, aber das würde hier zu weit führen.
4nn4 schrieb:
Dazu braucht man wohl nicht eine spezielle "BIOS-Modus-ISO" als Installationsdatei?
Jein! Eine 64Bit-Version muss es schon sein. Die ISO selbst ist für beides verwendbar.
4nn4 schrieb:
Es kommt wohl darauf an, wie das Installationsmedium (hier: USB-Stick) "gestrickt" ist? Und dann kann er von den Bootoptionen des Rechners immer noch falsch behandelt werden?
Leider ja, wenn keine klaren Einstellungen im Set-Up eingestellt sind. Ist im Set-Up "UEFI-only" oder UEFI incl. Secureboot eingestellt, wird nur von einem Stick gebootet, der dafür eingerichtet ist. Bei Rufus z.B. mit der Voreinstellung "GPT für UEFI" oder so ähnlich. Bei der Einstellung "Legacy-only" eben analog dazu, nur ein Stick der für "MBR/BIOS/MSDOS" oder so ähnlich eingerichtet ist.

Es gibt aber keine einheitlichen, bis auf die wenigen genannten, Punkte. Jeder Hersteller kocht bei der UEFI-Firmware seine eigene Suppe. Da muss man sich halt manchmal durch die Einstellungen durchkämpfen, bis man die passende hat.

Warum der Installer die Option alongside Windows/neben Windows instllieren nicht anbietet, kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt, ich kenn den Manjaro Installer nicht.
4nn4 schrieb:
Festplatte löschen (das verstehe ich so, dass die komplette HD plattgemacht wird, nicht nur eine Partition)
So isses! Also Finger weg!

Im Screenshot wird der freie Raum ja korrekt angezeigt, oben, und wartet auf Verwendung.
Die Größe kannst ja unverändert lassen.
Bei Partitionstyp wählst "erweitert".
"ext4" lässt du so.
Bei Einhängepunkt klickst das Pop-Up Menü an und wählst "/" für System.

Sollte Manjaro noch auf einer Partition für "SWAP" bestehen, wird es sich melden. Kann ich aber nicht sagen. In dem Fall müsstet du den obigen Balken verkleinern um den Raum den du für SWAP brauchst. Wenn du viel RAM hast, und den Rechner eh nie Schlafen schickst, gib halt wenig Platz für SWAP. Bei Dateisystem und Markierungen findest du jeweils "SWAP".

Es müsste auch noch eine Aufforderung kommen, den Platz für den Bootloader fest zu legen, oder eine Anzeige wo der Installer das gedenkt hin zu packen.

Wenn dein Stick also nicht explizit für UEFI-Boot eingerichtet ist, kannst da da weiter machen. Oder eben den erst noch (mit Rufus) für BIOS/MBR einrichten.

Fortsetzung folgt gleich!
Ergänzung ()

Bei Verschlüsselung bin ich der falsche Ansprechpartner. Hier aber 2 Links zur Info:
https://wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschlüsseln/
https://wiki.ubuntuusers.de/System_verschlüsseln/
4nn4 schrieb:
Zusatzfrage:
Kann ich die 820MB-WiederherstellungsPartition (s. WIN-Screenshot oben) irgendwie löschen oder wird die gebraucht?
Lass sie in Ruhe, sie behindert dich ja nicht, da du nur 3 primäre Partitionen hast. Ansonsten mal im entsprechenden Unterforum nachfragen.
4nn4 schrieb:
Wenn ich WIN aber reboote, werden alle Browsertabs wieder so angezeigt wie vor dem Reboot. Also irgendwie muss noch was gespeichert werden. Hat das was mit dieser 820MB-Partition zu tun? Oder ist das eher im Kontext WIN-Wiederherstelllungspunkt?
Keine Ahnung! Wäre ggf. auch eine Frage für das Windows-Unterforum.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die geduldigen Erläuterungen!! :)

Ich habe nun eine ext-Partition mit "/" als Einhängepunkt gemacht. Im nächsten Schritt kommt die Meldung (sinngem.):
EFI Sys.partition wird benötigt, um Manjaro zu starten.
Um diese einzurichten: FAT32-Dateisystem erstellen mit esp Markierung und /boot/efi als Einhängepunkt.
Fortfahren auch ohne dies mgl., dann kann System evtl. jedoch nicht starten.


Wenn ich dem folgen will, so muss dies vmtl. wohl wiede reine primärpartition sein, oder? Dann habe ich wieder das Problem, dass - warum auch immer - durch WIN schon 3 Prim.part. "verbraucht" werden und somit eine zu wenig für Linux übrig ist.

Der USB Stick wurde so erstellt:

a3.PNG


a4.PNG


a5.PNG


Ich muss nun entweder eine Prim.part von WIN opfern (welche, wie?) oder mir etwas anderes einfallen lassen.

PS:
Ich habe noch ISOs von antergos, ubuntu mate und mint. Kann man sich da auf das gleiche Geschiss einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sry4awkward
4nn4 schrieb:
FI Sys.partition wird benötigt, um Manjaro zu starten.
Um diese einzurichten: FAT32-Dateisystem erstellen mit esp Markierung und /boot/efi als Einhängepunkt.
Fortfahren auch ohne dies mgl., dann kann System evtl. jedoch nicht starten.

Irgendwas stimmt mit der ISO/dem Stick nicht. Bei Laufwerk steht da irgendwas von "MISO_EFI......". Obwohl der Stick imho korrekt für MBR erstellt wurde lt.Screenshot. Es ist jedenfalls sinnfrei, für eine MBR formatierte Platte und einen MBR formatierten Stick eine ESP zu verlangen, da es nun mal kein EFI ist.
Kann es sein, dass Manjaro verschiedene ISOs zum Download anbietet?
Ansonsten würde ich gemäß dem unteren Screenshot von Rufus den ISO-Abbild Modus wählen. Und schau noch mal ins Set-Up / Booten und stell dort konsequent auf Legacy only ein. Alles abstellen, was mit UEFI zu tun hat. Also both oder first.

Ansonsten: Manjaro Kenner nach vorne!

Wenn das weiterhin bockig bleibt, könnte man Windows noch auf UEFI/GPT umstellen. Bei neueren Versionen von 10 (ab 1803 glaube ich) geht das ohne Datenverlust. Und dann Linux konsequent im UEFI-Modus installieren. Wäre jetzt für mich aber erst mal die letzte Option. Da solche Aktionen auch mal in die Hose gehen können. Ich hoffe eh, dass deine Daten gut gesichert sind, bei den waghalsigen Unternehmungen hier!!!!.

Link dazu: https://www.windows-faq.de/2017/05/...n-von-mbr-auf-gpt-bei-windows-10-mit-mbr2gpt/

L.G.
 
Also das mit ISO-Abbild hatte ich zuerst versucht, aber das war dann das Thema mit unknown filesystem

Ich versuche nun das "BIOS" anders einzustellen.

Vermutlich wird das erst laufen, wenn ich mir ne mSATA SSD einbaue und dann ohne Dual Boot starte.
 
Ich bin etwas ratlos!

Wenn du Lust hast, spiel das doch ggf. mal mit einer Ubuntu-ISO durch, anstatt Manjaro. KDE gibts da ja auch. Es würde mich brennend interessieren, ob sich der Installer hier genau so verhält, als Vergleichswert.

Ansonsten, wie gesagt, Windows auf UEFI umstellen (versuchen).

4nn4 schrieb:
Ich versuche nun das "BIOS" anders einzustellen.

Mach das! Nennen wir es besser Set-up oder UEFI! ;)
 
Ich Versuche es emotionslos, wovon mein dickes Dankeschön jedoch ausdrücklich ausgenommen werden soll:
1) dickes Dankeschön!
2) Einstellungen im "BIOS" auf Legacy only haben es gebracht.

Jetzt läuft die Installation!

Ich Stelle mich jetzt Mal darauf ein, dass bei Booten von HD wieder irgendwas nicht funzt, z B keine Auswahl zwischen Win und Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sry4awkward
Zurück
Oben