Partitions übergreifenden Ordner erstellen

Crys

Lt. Commander
Ich möchte einen Ordner erstellen, der mehrere Ordner auf verschiedenen Partitionen/Festplatten umfasst und die Dateien so darstellt, als ob diese in einen einzigen Ordner sind.

Ein Beispiel:
Ich habe Fotos in der Summe von 800GB, aber nur zwei HDDs mit je 500GB.
Ich möchte aber das in einen Ordner alle Bilder in einer Ebene liegen, zumindest soll das so aussehen.
Es soll also zwei Ordner geben, einen je HDD, aber einen weiteren, der den Inhalt beider Ordner als einen Anzeigt.

Diesen Ordner (der alles anzeigt) möchte ich dann zum Beispiel im Netzwerk freigeben.

Ich hab schon an die Möglichkeit gedacht Junctions zu nutzen, aber dann könnte ich nur einen Ordner erstellen, in den beide Ordner als Junction liegen, aber nicht den Inhalt beider Order auf einer Ebene.

Die Windows-Bibliotheken sind keine Möglichkeit (aus meiner Sicht), da wenn man eine Bibliothek freigibt, jeder Ordner einzeln in der Freigabe erscheint, die die Bibliothek zusammen als ein Ordner.
Und die Heimnetzwerkgruppen-Freigaben versteht meine MediaStation nun mal nicht und möcht ich eh nicht verwenden.

Ein komplettes RAID0-System möchte ich auch nicht. Alle HDDs sollen noch austauschbar sein, das System soll funktionieren, wenn eine HDD fehlt bzw. man soll weiterhin auf die restlichen Daten zugreifen können.

Hat jemand ne Lösung oder Idee?

Raid 1, 5, 10, größere HDDs kaufen und ein guten Raid Controller/ Externes gehäuse :)

Das einzige, was mir einfällt, ist, die Daten der zweiten Platte als Verknüpfung einzufügen....falls wer bessere Ideen hat, nur zu.

Crys schrieb:
Ein komplettes RAID0-System möchte ich auch nicht. Alle HDDs sollen noch austauschbar sein, das System soll funktionieren, wenn eine HDD fehlt bzw. man soll weiterhin auf die restlichen Daten zugreifen können.
Wäre die Möglichkit ein JBOD einzurichten...
Ansonsten ist die Win7 Bibliothek eigentlich genau das, was das können sollte ;)

Ein kleines Batch-Skript schreiben, welche zu den Dateien in Ordner 1 und Ordner 2 Verknüpfungen in Ordner 3 erstellt. Vielleicht kommst ja mit dem Ansatz weiter. Habs selbst aber noch nicht probiert, und ob Windows zu Bildverknüpfungen eine Bildvorschau anzeigt, weiß ich auch nicht ;-)

Wenn du nicht zwingend an Windows gebunden bist: das Dateisystem Btrfs dürfte ziemlich genau deine Anforderungen treffen.
Ansonsten: wirst um etwas RAID0-artiges kaum drum herum kommen

Samurai76 schrieb:
Das einzige, was mir einfällt, ist, die Daten der zweiten Platte als Verknüpfung einzufügen....falls wer bessere Ideen hat, nur zu.
Nur leider für eine Verknüfung in einem Netzwerklaufwerk gezwungenermaßen ins Nichts.
Und Geräte wir meine MediaStation unterstützen keine Windows Verknüpfungen.

SB1888 schrieb:
Ansonsten ist die Win7 Bibliothek eigentlich genau das, was das können sollte ;)
Hab ich auch gedacht, aber leider, wenn man eine Bibliothek freigibt, werden alle Ordner in der Bibliothek einzeln freigegeben, ohne Zusammenhang.
Ansonsten wäre das wirklich die einfachste Lösung.

Daaron schrieb:
Wenn du nicht zwingend an Windows gebunden bist: das Dateisystem Btrfs dürfte ziemlich genau deine Anforderungen treffen.
Es läuft Windows Server 2012 auf dem Gerät.

Cool Master schrieb:
Raid 1, 5, 10, größere HDDs kaufen und ein guten Raid Controller/ Externes gehäuse :)
Es handelt sich um einen WHS mit 4x2TB HDDs.
Aufrüsten hatte ich aktuell nicht vor.
Das oben war ein Beispiel zum Verständnis ...

RAID1 ist absoluter Blödsinn in meinem Fall. RAID5, RAID10 und JBOD sind Schnittmengen aus aus RAID0.
RAID, in welcher Form auch immer, kommt für mich nicht in Frage.
Ich möchte auch mal eine HDD, raus nehmen, an einen PC beschreiben und wieder in das Gerät packen, ohne da es zu Problemen kommt.
Ich möchte auch genau wissen und Kontrolle darüber haben, auf welcher HDD welche Datei liegt.

Zurück
Oben